Hallo Leute, mal eine Frage:
Dürfen Meerschweinchen nun Kohlsorten oder nicht?
Weil mir wurde mal gesagt, bzw ich hab mal gelesen, dass das zu Durchfall und schlechter Verdauung (was ja irgendwie zusammenhängt) führen kann.
Dennoch steht in der Futterliste Kohlrabi und Kohlrübe
Nanu? Dürfen sie nun, oder nicht? 0o
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kohl oder nicht? *verwirrung*
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Bestimmte Kohlarten werden in der Regel vertragen.
Wichtig ist es aber den Kohl langsam anzufüttern und auch nicht nur ausschließlich zu geben.
Ich füttere immer 5 sorten Gemüse pro Fütterung und öfters , besonders im Winter, auch Kohl. Bisher keinerlei Probleme. Es kann sein dass es nicht alle so gut vertragen und dann sollte natürlich drauf verzichtet werden oder die menge reduziert
-
Hierzu gibts was von diebrain
https://www.diebrain.de/nh-kohl.html -
Huhu,
ich bin ein Verfechter der Kohl-Nein-Danke-Fütterung, bei mir gibt es weder Kohlrabi, noch Kohlrabiblätter, noch Grün-, Spitz-, Weißkohl. Erstmal wegen des Geruchs und dann wegen der Gefahr von Blähungen.
Zwar können sich die Tiere an den Kohl gewöhnen, aber der Geruch bleibt.
Gabi -
@ kleinschweinugly
Was meinst du denn mit Geruch?
Stinken die Schweinchen dann oder wie?
-
vielleicht meint sie ja nicht die schweinis selber sondern den geruch des Urins Also nur für Außenhaltung :D:D
-
Also ich finde auch das es riecht, wenn man Kohlartiges verfüttert. Und zwar das Gemüse an sich. Finde ich persönlich, bei meiner Innenhaltung, auch nicht so toll. Aber ich fütter nur selten bzw sehr wenig kohlartiges..
-
Zitat von kleinschweinugly
Kohlrabi, noch Kohlrabiblätter, noch Grün-, Spitz-, Weißkohl.
Bei mir gibts es das, wurde aber alles langsam angefüttert und meine vertragen es sehr gut.
Wäre ein Schwein dabei was da Probleme hätte gäbe es das nicht.Allerdings gibts da auch Sorten die besser vertragen werden als andere zb Brokkoli und Kohlrabi, sowie Wirsing.
Weißkohl bläht da stärker da muss man wirklich vorsichtig seinGeruchsmäßig ist mir da nichts aufgefallen.
-
Achso den Geruch
Ich dachte schon meine Schweinchen würden irgendwann anfangen zu stinken deswegen. Die sollen leiber weiter nach Heu duften :wink:
Muss mal drauf achten ob das Pipi auch riecht. Bei Sellerie ist es mir aufgefallen aber bei Kohl noch nicht wirklich
-
bei uns gibt es viele verschiedene Kohldorten auchh Weißkohl ect. Vertragen tun sie es gut und Blähungen habe ich nicht gehabt. Ich ginde,dass der Urin nicht riecht,wohnen ja in meinen Schlafzimmer.
Kohl gibt es ja nicht regelmäßig. -
Bei uns gibt es Kohlrabi und Brokkoli, das wird gut vertragen. Allerdings fütter ich dazu auch immer Fenchel, das ist gut für die Verdauung.
-
Wie auf diebrain steht, ist es auch wichtig, dass die Schweinchen viel Bewegung haben. So glaube ich es jedenfalls. Ein wenig Gas im Darm würde es schon noch verursachen, auch wenn sich die Schweinchen schon daran gewöhnt haben. Aber wenn sie sich genug bewegen, wird das Gas einfach rausgepupst
-
Also, meine bekommen im Winter immer einiges an Kohlrabiblättern. Es scheint ihnen auch gut zu gehen. Was mir aber jetzt im Sommer bei Kate auffällt, dass sie ohne Kohl einen ganz, ganz weichen Bauch hat und mehr herumhüpft (sie sind jetzt im Garten). Daher werde ich mir schon überlegen, ob ich möglichst wenig Kohlblätter ab Herbst fütter, damit es dem Mäuschen gut geht. Rein vom Verhalten hab ich ihr aber sonst nie was angemerkt.
-
Hallo,
ich bin mit Kohl auch vorsichtig, aber im Winter füttere ich zum sonstigen Gemüse gern Brokkoli in kleinen Mengen. Das lieben sie und es hat viel Vitamin C. Es ist bekömmlich (gab noch nie Probleme) und riechen tun die Wutzchen auch nicht schlechter als sonst.
LG
Flinstone -
danke für die ganzen Antworten