Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nur 730g

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bei den Tieren ist der "Fructosamin" der Langzeitwert um zu bestimmen, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.
    Der Glucose-Wert kann auch bei Stress mal den höheren Wert erreichen.
    Deshalb wäre es evtl. gut Blut zu nehmen um den Fructosamin zu bestimmen und ggfs. auch den T4 für die Schilddrüse.
    Dafür braucht man entweder Vollblut aus dem das Serum dann gewonnen wird oder ein Li-Heparin Röhrchen.

• Dann heb ich mal mein Finger.
    Habe ein Diabetesschweinchen. Er ist grade mal 1 1/2 Jahre alt und schon blind. Lichtreflexe hat er aber noch.
    Ich messe manchmal bei ihm auch den Blutzucker. Aber für ihn ist das stressig, daher versuche ich es, wenn wir zum Tierarzt müssen.

Wenn du Fragen hast, dann her damit. Kann dir auch super Seiten empfehlen. und Hope hat auch 2 Schweinchen mit Diabetes.
    Du bist nicht allein :wink:

So wie Sabusab schon schrieb, ist es wichtig den T4-Wert für die Schilddrüse mitzumachen.

Das kann alles miteinander zusammen hängen.
    Da muss man schauen, was man erstmal behandeln möchte und wie es dann weiter geht

@Wackenmaus

Habt ihr schon den T4-Wert überprüfen lassen?
    Ich weiß ja nicht wie groß dein Schweinchen ist, aber das klingt ziemlich gefährlich.
    Fütterst du zu?

• Danke für eure antworten also t4 ist eingeschickt aber aus fructosamin wurde nicht getestet, das könnte ich bei Bedarf aber nachfordern
    Chrissi89 ich hätte da ne frage, wie wird dein Schwein behandelt ? Musst du Insulin spritzen, wenn ja wie oft? Ist das nicht zu viel Stress wenn man es täglich spritzten müsste? Das Schwein ist jetzt halt schon 7 Jahre alt, ca. 2 Monate bei mir und die Vorbesitzer haben sich nicht um das Gewicht gekümmert
    Was mir bei ihr auffällt ist dass sie am Tag das doppelte als die anderen trinkt, normal frisst und immer zwischen 700 bis 790g wiegt
    Zufüttern tu ich nicht mehr

• @Wackenmaus

Dann sollte es nachgeholt werden.
    Wenn dein Schwein schon so wenig wiegt, sind es nicht mehr alleine die Zysten.

madlenchen

Nein, Meerschweine müssen nicht mit Insulin gespritzt werden.
    In einem anderen Forum, wird/wurde ein Schweinchen erfolgreich mit Diabgymna behandelt. Das ist zwar für Menschen, aber man kann es niedriger dosieren.
    Da muss man allerdinge regelmäßig den Blutzucker messen.

Mein B.A. bekommt ein Medikament aus der Homöopathie.
    Bis jetzt geht es ihm gut damit, aber ich möchte später auch das Diabgymna probieren.
    Da musst du zu einem Tierheilpraktiker oder zu einem Tierarzt der mit der Homöopathie arbeitet. Frage aber vorher nach, ob sie schon mal Meerschweine hatten und evtl auch mit Diabetes.
    Pancreas comp ist auch homöopathisch.

Es kommt immer drauf an, wie hoch der Blutzucker ist.
    Man kann es auch durch eine Futterumstellung hinbekommen.
    Man darf halt nicht mehr rationiert füttern, sondern, es muss immer was im Gehege/Stall liegen.

Du kannst auch mehr Rote Beete, rote Paprika, Aubergine usw verfüttern. Alles was rot ist, wenn dein Schweinchen schon blind wird.
    Grüner Hafer soll auch eine Blutsenkende Wirkung haben, sowie Brennessel, Spitzwegerich, Birkenblätter, Goldrute, Gingkoblätter, Hibiskus und Löwenzahnwurzel (nur im Herbst).
    Cranbeeries ungezuckert könnte man auch geben.

• Also die Blutwerte sind da, fructosamin hatte ich gleich noch nachgefordert
    T4 ist 0,9 und fructosamin 240 laut unseren Werten ist alles in der Norm , ich versteh nur nicht warum sie so viel trinkt kann da auch bei den Vorbesitzern irgendwie haltungsmäsig was schief gegangen sein? Oder können noch andere Ursachen dahinter stecken? Sonst ist ihr allgemein befinden vollkommen normal

• wieviel trinkt sie denn? Mein Linus hat während der Kastra Phase einen halben Liter pro Tag getrunken und ich hab auch einen Bluttest machen lassen, aber ihm ging es gut.

Der TA meinte, dass er aus langeweile trinkt weil er alleine ist.
    So war es auch... kurz darauf hatte er sein Mädel und sie haben zusammen nur noch einen halben Liter in 2 Tagen getrunken.

Vielleicht ist es bei deiner kleinen ja auch eine Blöde angewohnheit?
    Aber es ist schon seltsam, dass sie so leicht ist. :?