Hallo,
habe vor 1 woche ein meerschweinchen aufgenommen, dessen partnerin verstorben ist. die besitzer wollten es nicht abgeben aber es war so traurig, dass es das futtern eingestellt hat. nach 1 monat alleine haben sie sich dann bereit erklärt das arme schweinchen abzugeben (haben es in dieser zeit nur zwangsernährt mit critical care).
in den ersten tagen bei mir hat es noch nichts gefressen und ich habe es noch weiter zugefüttert. mittlerweile frisst es fleißig von alleine und hat jetzt 730g.
soll ich jetzt noch weiter zufüttern damit es zunimmt oder soll ich abwarten?
nach dem ich zugefüttert habe, hatte es 750g, habe das zufüttern seit 4 tagen abgesetzt und jetzt hat es 20g weniger.
schon mal danke für die antworten
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
nur 730g
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
solange es fleißig selber frisst würde ich nicht gleich zufüttern. Kontrolliere einfach täglich das Gewicht. Es gibt Gewichtsschwankungen bei Meeris von über 20 bis 30 gramm innerhalb eines Tages. Wenns noch nicht geköttelt hat und gerade viel gefressen hat ist es deutlich schwerer. Dann köttelt es und schon ist es leichter :wink: .Nur wenn es stetig abnimmt würde ich evtl.mal zum TA gehen und es untersuchen lassen bzw. beraten, was du tun sollst.
LG
Lilly -
Also meiner Meinung nach würde ich das Zufüttern aufhören.Solange das Schweinchen fit ist und frisst und nicht den Eindruck macht,dass es keinen Appetit hat,würde ich nicht zufüttern.Sollte es wieder abnehmen,kannst du immernoch zufüttern.
-
Ja so hätte ich es jetzt auch gemacht, war mir nur unsicher und wollte nochmal nachfragen
-
habe jetzt beschlossen wieder zuzufüttern, da es jetzt bei 710g ist, was ich aber irgendwie nicht verstehe, da es heu und frischfutter frisst. was mir aufgefallen ist, dass es sehr viel trinkt.
werde aber alles auch nochmal beim tierarzt abklären nehm es heute mit zum arbeiten, zähne sind ok wurden bereits angeschaut. -
Hm könnte vielleicht was mit den Nieren zu tun haben - würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen..
-
-
Ja,ich würde dir auch empfehlen,mal zum TA zu gehen.Wie Simone74 schon sagt,kann das vermehrte Trinken an Diabetes liegen.
-
Ich habe bereits schon mit meinen Kollegen gesprochen die haben mir gesagt dass es kein Diabetes sein kann weil dann die Tiere dick sind, sie vermuten ein schilddrüsenproblem. Nächste Woche wird dann mal blut genommen und eingeschickt. Könnte evtl auch ein nierenproblem sein
-
Mhh ich würde nicht zu viel zufüttern, zumal es ja schon über eine längere Zeit zugefüttert wurde! Neulich hab ich was drüber gelesen, dass der Kaumuskel schwächer wird durchs Päppeln. Die Tiere können dann irgendwann nicht mehr selbststänidg fressen, weil der Kaumuskel zu schwach ist!! Deshalb würde ich darauf achten, dass das Schweinchen auf jeden Fall Heu frisst, damit der Kaumuskel wieder richtig arbeiten kann. Die können dann nicht mehr wie die anderen Schweinchen reinhauen, weil die Zunge keine KRaft hat, das Futter durchzuschieben und auf die Backenzähne zuschieben. Deshalb dauert es länger bis das Schweinchen was gefressen hat. Ich würde dennoch zufüttern, aber dann Heuhalme alle auf eine kurze Länge schneiden und dann immer eins anbieten, damit das Schweinchen auch frisst. Bis der KAumuskel wieder richtig arbeitet, kann es dauern. Alles was über einen Monat hinausgeht mit reinem Päppeln kann daher gefährlich werden, es kann also sein, dass das Schweinchen nach einem Momant überhaupt keinen Muskel mehr an der Stelle hat, weil der sich durch das Päppelfutter zurückbildet.
Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ich kann gerne Link per PN schicken. Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht, aber es klingt plausibel, dass das Schweinchen hier auch so eine Schwierigkeit hat.
Dennoch würde ich zum TA und das abklären lassen, vorallem wegen Zähne und innerer Organe
-
das kann natürlich auch sein, die besitzer hatten das meerschweinchen 2 monate alleine sitzen und es hat nicht gefressen, die haben es die ganze zeit zwangsernährt
-
kannst mir den link gerne mal schicken
-
Zitat von madlenchen
Ich habe bereits schon mit meinen Kollegen gesprochen die haben mir gesagt dass es kein Diabetes sein kann weil dann die Tiere dick sind,n
Das stimmt nicht!
Diabetiker (auch beim Menschen) magern ab, obwohl sie weiterhin viel essen!
Infos zu Dia bei Meeris findest du auf der Hauptseite dieses Ratgebers:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-73-13.htmlLiebe Grüße
Rieke -
Das schweini hat wieder etwas zugenommen ohne zufüttern und hat jetzt 770g aber halt immernoch zu wenig. Jetzt war ich mit ihr in der Klinik und hab Glucose getestet und t4 eingeschickt. Unsere normwerte sagen dass Glucose bis 128 normal ist und sie hatte 145 hat aber halt auch ganz normal gefressen (Heu, frischfutter) ist das viel zu viel? Kann man da schon von Diabetes sprechen ? Wir kennen uns leider nicht sogar mit Meerschweinchen aus, deswegen frag ich jetzt einfach mal hier
Lg madlenchen -
Ich weiß, dass man bei Menschen einen Langzeitwert für Glucose ermitteln kann. Der gibt meist noch mal Aufschluss, ob der BZ nur jetzt gerade zu hoch/zu niedrig ist, oder ob das langfristig der Fall war. HbA1c oder so heißt der.
Vielleicht gibt es das auch bei Schweinchen. Wäre ja ne Möglichkeit...Meine TÄ sagt, sie kann bei Schweinchen kein Blut abnehmen...find ich komisch, bekommen ja andere TÄ auch hin...