Meerschweinchen Haltung

Der richtige Transport

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Transport von Meeris. Früher hatte ich nur 2 und da habe ich sie in einer größeren Box transportiert. Doch es kamen immer wieder Quicker vom Rücksitz, wenn sie sich gebissen haben. Nach dem dann die 2 Mädels noch kamen, habe ich mir selber zwei Boxen aus Holz gebaut.
    Jetzt habe ich also 2 Boxen mit je 2 Kammern getrennt durch Plexiglas.
    Meine Frage ist nun: Soll ich die Süßen getrennt transportieren, sprich mit Plexiglas-Wand dazwischen oder lieber zusammen im großen Abteil? In die Trennwände habe ich Löcher gebohrt, damit sie sich noch riechen können aber nicht zueinander gelangen. Und sehen tun Sie sich ja auch.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich ihnen Heu geben kann ohne es auf den Boden legen zu müssen, wäre das super. :-)

• Ich würde sie nicht trennen. Ich glaube, das ist mehr Stress, als zusammen. Klar, wenn sie zusammen sind, dann versucht vielleicht mal eines, über das andere drüber zu laufen oder so, das ist nicht ideal, aber ich denke besser, als das andere sehen und nicht hin können.

• Ich würde sie auf jeden Fall ohne die Scheibe transportieren. Ich denke, es ist noch stressiger für sie, wenn sie sich sehen aber nicht zueinander können. Ordentlich Heu und was leckeres (Petersilie finden meine beim Auto fahren ganz toll) rein, dann sollte das schon klappen :)

• Wenn wir sie kutschieren dann kommen die beiden immer zusammen in eine Transportbox und zwicken sich auch mal ganz gerne aber das ist nur weil Meerschweinchen orstwechsel hassen und deshalb nervös sind und sich bewegen wollen und platz haben wollen.
    Wir haben das immer so gemacht dass wir einfach etwas zufressen in die box gelegt haben und dann war meistens ruhe also mehr oder weniger versuche es einfach mal :))