Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Kokzidien?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey

also folgendes: mein vater hält leoparden geckos die jetzt höchstwahrscheinlich kokizidien haben

kann mir da jemand mit erfahrungen weiterhelfen?

ich wohne im haus neben meinen eltern, die tiere haben natürlich gar keinen kontakt, allerdings habe ich angst dass ich oder meine familie die kokzidien von den geckos auf die meerschweinchen (und meine degus) übertragen haben könnten

habe mich jetzt im internet informiert, symptome (wie fressunlust blähbauch oder durchfall) zeigt keins meiner tiere nur die zwei älteren sind etwas schlapp, hab das aber auf die hitze geschoben...
    allerdings habe ich gelesen dass die parasiten oft unentdeckt bleiben und 40% der schweinchen sterben

:?: ist das darauf bezogen dass 40% der tiere bei denen dann duchfall usw. auftritt sterben oder sterben auch die tiere die keine symptome haben? :(

hat jemand schon mal eine kotuntersuchung machen lassen und kann mir sagen wie teuer so was ist? ich müsste die dann für 4 meerschweinchen und 3 degus durchführen, hoffe mal das sind keine unsummen :(
    außerdem graut es mir schon vor den säuberungsaktionen, um die 3 qm schweinchen gehege + einrichtung und noch mal der degu käfig mit 0,6 auf 1,6 auf 2m + einrichtung... OMG! :shock:

danke im Vorraus,
    lg Knuff

• hi,
    eines meiner beiden meeris hatte mal kokzidien. ich ging zum tierarzt, weil er immer wieder mit durchfall probleme hatte. dann habe ich den tierarzt mal gebeten eine kotprobe einzuschicken. und erst dann hatte sich bestätigt, dass er kokzidien hatte, sein lebensgefährte hatte nichts. nach einer kokzidientherapie war es dann überstanden.
    der tierarzt wird zu einer kotanalyse bestimmt nur raten, wenn verdacht besteht bei einem tier. denn in der regel wird die kokzidientherapie dann für alle tiere verordnet. ich habe damals so etwa die 20 bis 30 euro bezahlt.

gruss
    karotte

• bei meinem TA kostet ne Kotuntersuchung 10 Euro.
    ich hatte hier letztens auch Kokzidien bei einem Schwein (er hat es leider nicht geschafft, da er noch andere Krankheiten hatte), er war zu dem zeitpunkt alleine da sein Partner kurz vorher an Altersswäsche gestorben ist. Meine beiden anderen Gruppen haben sich nicht angesteckt, ich hab 2 mal noch Kotuntersuchuchungen machen lassen. Man muss da halt wirklich extrem auf die Hygiene achten.
    Wichtig ist dass man Kot über 3 Tage sammelt, weil diese Mistdinger nur phasenweise ausgeschieden werden.
    Und der EB muss jeden Tag mit essig und dampfreiniger oder kochendes Wasser desinfiziert werden.