Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte, Euer Wissen.
Seit wenigen Monaten haben wir ja "Jesus" übernommen. Jesus wird Ende des Jahres 7 Jahre alt, ist in jungen Jahren kastriert worden, Inzucht-Schweinchen.
Er ist -nachdem was wir wissen- nie wirklich krank gewesen.
Als wir ihn übernommen haben, hatte er schon kahle Flanken.
Er wurde beim TA vorgestellt, bevor er zu uns kam. Dieser bestätigte, dass er in einem guten Allgemeinzustand ist (hatte ihn auf drei Jahre geschätzt !) und dass er Parasiten-Frei sei ! ...keine Ansteckungsgefahr.
Hm, dem TA verwunderte die Art der "Kahlheit" auch. Dies sei nur bekannt bei Meerschweinchen-Damen mit Hormonstörungen.
Daher äußerte der TA den Verdacht, dass Jesus ein Zwitter sein könnte.
...also ein kastriertes Böckchen mit Eierstöcken.
Ja, ich weiß dass es bei Eierstockzysten vorkommt, es ein Anzeichen für hormonell-aktive Zysten ist... von Zysten sei dort aber nicht die Rede gewesen sein.
Weitere Maßnahmen wurden nicht getroffen, da er sonst ja fit sei´.Er hatte nur etwas für´s Fell bekommen (was, das müßte ich nochmal nachschauen).
Aber es gab keine Änderung/Besserung.
Ob der Verdacht nun zutrifft oder nicht, könne er so aber nicht feststellen... das würde man nur bei einer Obduktion sehen :shock:
Ähhh... ja - nee - klar
Also, dass ein moderner TA mit gutem Ultraschallgerät oder Röntgengerät bei einem Meerschwein Eierstöcke finden könnte - davon gehe ich mal aus.
Aber mich interessiert
- habt ihr schon von Meerschwein-Zwittern gehört ?
- oder von kastrierten Böckchen mit dieser Art Haarausfall ?
fragende Grüße boerdy