Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragend? Leider ja

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Forianer,


    ich habe gestern aus den E-kleinanzeigen zwei Schweinchen rausgeholt die sagen wir mal unter nicht sehr schönen Bedinungen gelebt haben. Natürlich Bock und Mädel die laut Besitzerin eigentlich zum Züchten "missbraucht" werden sollten... Nuja die beiden sollen anscheinend so 16-17 Wochen alt sein. Ich nehme an das das Mädel (ich hab sie Snow getauft) tragend ist aber ganz sicher bin ich mir nicht vielleicht könnt ihr mir helfen? Die Kleine wiegt übrigens 608 g und wenn man sie so anfässt spürt man wie knochig sie vorne rum ist.
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Wenn sie bei den Bock saß, würde ich auf jeden Fall zu 70% sagen, dass sie trächtig ist. Auch wenn sie dürr ist und nicht gut genährt. :( Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen und die LAdy daher mit guten Frischfutter füttern. Jetzt kansnt du ihr auch Haferflocken anbieten, viel Fenchel vorallem und Gras.(Gras natürlich erst anfüttern und zwar langsam, von Tag zu Tag steigern. Gras ist im Moment das beste für eine tragende Sau :) neben Fenchel.)


    Auch wenn sie vielleicht nicht trächtig ist, auf jeden Fall sollte sie jetzt Gewicht zulegen, ansonsten zehren die Jungtiere sie aus, auch jetzt wenn sie noch nicht geboren sind. Vorallem wenn die Jungitere da sind, wirst du merken, wie schwer es ihr fallen wird Gewicht zuzulegen, wenn die Jungtiere gesäugt werden.


    DAher mein Rat jetzt anfangen mit zufüttern, deshalb auch ruhig HAferflocken. Natüprlich weiterhin Heu anbieten und anderes Obst und Gemüse, bei ihr würde ich aber sehr langsam an die verschiedenen Sorten rantasten. Ebenso rote Beete und Petersilie weglassen. Petersilie ist wehenfördernd und könnte zu Fehl wie Todgeburten führen, ebenso die rote Beete meine ich.

  • Sie haben vorhin erstmal einen netten Mischmasch an Gras/Löwenzahn/Salat usw bekommen natürlich nur in kleinen Mengen da ich nicht glaube das sie das kannten...


    Was mir allerdings ein bisschen Sorgen bereitet sie verliert büschelweise Haare :shock: und sie verschlingt (wortwörtlich) ihr Fressen...
    Was meine zwei an Heu an einem ganzen Tag fressen , frisst die locker in 10 Minuten und schaut immernoch obs noch mehr gibt was sie verdrücken könnte... Soll ich ihr denn immer mehr geben?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen, was in so ein kleines Schwein reingeht...

  • Hallo,


    Heu kannst du ihr immer weiter geben. Mit dem FriFu würde ich allerdings aufpassen und nicht zu viel geben, nicht das sie Durchfall bekommt.
    Kannst ihr ja noch ein paar Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne zustecken :wink:

  • Ja Heu kannst du am laufenden Band einwerfen. Hab ich am Anfang bei meinen Notfellchen gemacht, weil die kein Frischfutter kannten. :/ Mittlerweile fressen die auch alles, aber es hat gedauert, bis sie es gelernt haben. Daher schön langsam mit Frischfutter beginnen und steigern. :)

  • Wenn sie gleichmäßig Haare verliert, könnte das auf einen Vitaminmangel hindeuten. Manche Weibchen verlieren durch die Hormonumstellung während einer Trächtigkeit auch Fell.


    Statt Salat oder Gurke (kann relativ schnell zu Durchfall führen, da sehr wasserhaltig) solltest du zu Knollengemüse, also Fenchel, Möhren etc. greifen. Das gibt noch mal ordentlich Energie.


    Heu darf sie so viel fressen wie sie mag.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Die kleine Snow frisst und frisst und liebt Fenchel.


    Sie hat von gestern auf heute 166g zugenommen und wiegt nun 774g , vorhin als ich sie gewogen habe hab ich am Bauch deutliche Tritte gespürt und bin mir jetzt sicher das sie tragend ist.

  • Oh je,dann wünsche ich dem Schweinchen ganz viel Glück,das alles gut geht!Füttere viel Fenchel,Paprika und Knollengemüse.Brokkoli enthält zwar viel Vitamin C,was für das Schweinchen wichtig ist,aber Brokkoli ist beim Fressen sowieso kritisch..Lass es also lieber weg.Kontrolliere aber das Gewicht!

  • Zitat von Chamylou20

    Das Gewicht wird jeden Tag kontrolliert. Ich gehe nachher nochmal einkaufen was kann ich der kleinen Maus denn noch gutes tun? Habe vielleicht an Dill gedacht?


    Basilikum und Petersilie sind bei den Wutzen auch gerne gesehen ... oder geschmeckt ;)

  • Zitat von *Melanie*

    Brokkoli enthält zwar viel Vitamin C,was für das Schweinchen wichtig ist,aber Brokkoli ist beim Fressen sowieso kritisch..Lass es also lieber weg.


    Seh ich nicht so! Wenn Brokkoli vernünftig angefüttert wurde, ist er ein tolles Meeriefutter, was sie sehr gern fressen und gesund ist. Warum also meiden?


    Knollengemüse wurde ja schon angeraten - ich hoffe, Du hast ein Schweinchen, was Möhren mag! :lol:
    Ansonsten echt Haferflocken, SBK, Erbsenflocken - grünes Gtereide ist auch sehr nahrhaft, könntest Du auch probieren.


    Schade, dass die Maispflanzen noch nicht so weit sind... :?
    Aber Dill ist auch ne gute Überlegung. :)


    Ich wünsche alles Gute für die kleine Maus - hoffe sehr, dass alles glatt läuft!!
    Toll, dass Du sie geholt hast. *Daumen hoch*

  • Zitat von Torphy


    Auch wenn sie vielleicht nicht trächtig ist,..., ansonsten zehren die Jungtiere sie aus, auch jetzt wenn sie noch nicht geboren sind.



    Wie kann eine Sau von ungeborenen Jungtieren ausgezehrt werden, wenn sie nicht trächtig ist? Ich war zwar noch nie wirklich gut in Bio... Aber so halb trächtig gibt es meines Wissens (noch) nicht... :?

Ähnliche Themen wie Tragend? Leider ja