Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wer hat Erfahrung mit VG eines Rentnerschweinchens?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo allerseits!


    Ich habe seit Ende Jänner 2 SOS-Meeris, beide knapp 2 Jahre alt. Ein kastrierter Bock und eine Dame. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber leider waren beide sehr scheu. Der Bock hat sich mittlerweile ganz wesentlich gebessert und läßt sich fast schon streicheln, die Dame ist auch schon zutraulicher, aber immer noch recht schreckhaft. Aus diesem Grund wollte ich ein zutrauliches 3. Schwein, damit sich die Aufmerksamkeit des Bockes nicht immer um das schreckhafte Schwein dreht. Da ich sie jetzt in der warmen Jahreszeit nach draußen übersiedeln wollte nutzte ich die Gelegenheit für einen Neuzugang. Über das Internet habe ich eine Rentner-SOS-Meeridame aufgenommen. Sie ist die letzte Überlebende aus einer 6ergruppe und wird bald 7Jahre alt. Ihre Mutter wurde 9 1/2. Sie ist ausgesprochen zutraulich, läßt sich streicheln und erschrickt vor fast nichts. Ich habe sie mit meinen beiden im neuen 1,5 m² großen mobilen Außengehege vergesellschaftet, keines von den 3 Meeris war vorher in dem Gehege. Es gibt genug Unterschlüpfe. Die Rangordnung zwischen dem Bock und ihr war rasch geklärt, zwischen der jungen und der alten war das nicht so klar, da mein junges anfänglich durch das neue Gehege und die neue Geräuschkulisse (Autos, Rasenmäher, Wind) sehr unsicher war. Am dritten Tag schien noch alles recht harmonisch, aber als sich meine beiden jungen an die neue Umgebung gewöhnten und wieder lebhafter wurden begannen sie die Rentnerin immer wieder in ihrem Häuschen aufzusuchen. Obwohl sie nie gebissen wurde und wird, der Bock sich auch bromselnd bei Gequieke zwischen den Damen einschaltet, liegt sie jetzt fast den ganzen Tag verunsichert im Häuschen und traut sich nicht heraus. Wenn sie herausgejagt wird verkriecht sie sich unterm Heuhaufen. Ich habe heute in aller Windeseile einen 1,5m² großen Auslauf an das Gehege angedockt, worauf sich die Situation etwas entspannt hat, da meine jungen sich wieder mehr austoben können (waren im Innengehege Auslauf gewöhnt). Heute ist übrigens der Tag 6. Ich hab jetzt die Möglichkeit Gehege und Auslauf zu trennen. Damit sich meine Rentnerin wieder sicherer fühlen kann habe ich sie heute über die Nacht getrennt. Unter tags werde ich sie wieder zusammen lassen.
    Meine Fragen sind: Kann sich das noch einspielen?
    Wieso ist die Rentnerin so leicht eingeschüchtert obwohl sie keinerlei Verletzungen aufweist und ich auch nie beobachtet hätte, dass sie gezwickt oder gebissen worden wäre?
    Sollte ich gelegentlich nur meine junge Meeridame abtrennen, da sie diese am meisten fürchtet?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


    Rossi

  • Trennen und wieder zusammen tun ist das Schlechteste, was du tun konntest... :( So hat die alte Dame nämlich nicht nur ihr altes Zuhause verloren, wurde bei dir in unbekannter Umgebung zu zwei neuen Schweinchen gesetzt - dazu noch junge Wilde - und nun muß sie nachts alleine sitzen und kann nicht in erholsamen Tiefschlaf fallen, da sie ja alleine sitzt!


    Nach 6 Tagen Zusammensitzen kannst du absolut noch kein eingespieltes Team erwarten :wink:


    Das dauert schon ca. 4 Wochen, bis alle ihren Rang und Platz im Rudel gefunden haben.


    Es ist für die alte Dame auch echt schlecht, von lauter stressigen Meeris umgeben zu sein, denn sie ist schon ne Oma und braucht ihre Ruhe. Es ist für ihr Alter absolut normal, nur im Häuschen zu chillen und kaum rum zu laufen.


    Für sie wäre ein älterer, gemütlicher und ruhiger Kastrat in ruhiger Umgebung ohne ständiges Herausnehmen und Streicheln das Richtige...


    Meerschweinchen hassen übringens ALLE, auf den Arm genommen zu werden und gestreichelt zu werden! Meeris sind KEINE Kuscheltiere. Hier gibts etliche Threads zu dem Thema....

  • Verena hat ja das wesentliche gesagt!


    Icg seh auch null Grund sie zu trennen, das klingt alles völlig normal und die Oma verhält sich ähnlich wie mein Ömchen und die lebt mit ihrer Gruppe schon über 1 Jahr zusammen

  • Zitat von Verena73


    Meerschweinchen hassen übringens ALLE, auf den Arm genommen zu werden und gestreichelt zu werden! Meeris sind KEINE Kuscheltiere. Hier gibts etliche Threads zu dem Thema....


    Zwangsstreicheln ist für Meerschweinchen Quälerei! Das Tier sollte den Zeitpunkt und die Dauer der menschlichen Berührungen (Streicheln) selber bestimmen können und selber jederzeit auch diesen Berührungen entgehen können. Meerschweinchen, die das Streicheln genießen, sind sehr selten!
    Gabi

  • Stimmt, ich hab hier grad ein Vermittlungsmeeri das sich im Stall streicheln lässt wo es natürlich weg kann wenns nicht mehr mag, aber er fordert sein 3mal über die Nase streicheln auch ein.
    Er kommt dann zum Rand und streckt mir erwartungsvoll die Nase entgegen und wenn ich 2-3 mal drüber gestrichen hab, geht er und packt sich in ne Ecke zum dösen.
    Wenn er gut drauf ist darf man auch mal mit dem Finger den ganzen Rücken runter gehen.


    Hab ich auch noch nie erlebt, :shock: aber der scheints zu mögen. Er ist echt was Besonderes. Bei meinen träum ich da von.
    Und wie gesagt er wird zu nicht gezwungen und kann jederzeit weg wenn er nicht mehr mag.

  • Danke für die Kommentare, heute morgen war alles nochmals entspannter. Die drei haben in der Früh sogar gemeinsam fast Kopf an Kopf gefressen. Der Auslauf hat Wunder bewirkt. Heute ist auch ein stärkeres Gewitter aufgezogen und sie haben sich in einem Häuschen (im wetterfesten Gehege) zusammengekuschelt ohne dass meine Omi davongelaufen wäre. Die Trennung hat sich glücklicherweise nicht negativ ausgewirkt, und ich werde sie in Zukunft dann beisammen lassen. Auch das im Heuhaufen verkriechen habe ich nicht mehr beobachtet. Habe übrigens meine Meeris bisher sehr selten auf den Arm genommen bzw. gestreichelt und bis dato noch nie den empfohlenen wöchentlichen Gesundheitscheck durchgeführt, um sie nicht nehmen und stressen zu müssen. Mit den verschiedensten Tricks wie z. B. Steinplatten vorm Heuhaufen und Schleifpapierstege konnte ich bisher auch ein stressiges Krallenschneiden vermeiden.


    Rossi