Hallo allerseits!
Ich habe seit Ende Jänner 2 SOS-Meeris, beide knapp 2 Jahre alt. Ein kastrierter Bock und eine Dame. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber leider waren beide sehr scheu. Der Bock hat sich mittlerweile ganz wesentlich gebessert und läßt sich fast schon streicheln, die Dame ist auch schon zutraulicher, aber immer noch recht schreckhaft. Aus diesem Grund wollte ich ein zutrauliches 3. Schwein, damit sich die Aufmerksamkeit des Bockes nicht immer um das schreckhafte Schwein dreht. Da ich sie jetzt in der warmen Jahreszeit nach draußen übersiedeln wollte nutzte ich die Gelegenheit für einen Neuzugang. Über das Internet habe ich eine Rentner-SOS-Meeridame aufgenommen. Sie ist die letzte Überlebende aus einer 6ergruppe und wird bald 7Jahre alt. Ihre Mutter wurde 9 1/2. Sie ist ausgesprochen zutraulich, läßt sich streicheln und erschrickt vor fast nichts. Ich habe sie mit meinen beiden im neuen 1,5 m² großen mobilen Außengehege vergesellschaftet, keines von den 3 Meeris war vorher in dem Gehege. Es gibt genug Unterschlüpfe. Die Rangordnung zwischen dem Bock und ihr war rasch geklärt, zwischen der jungen und der alten war das nicht so klar, da mein junges anfänglich durch das neue Gehege und die neue Geräuschkulisse (Autos, Rasenmäher, Wind) sehr unsicher war. Am dritten Tag schien noch alles recht harmonisch, aber als sich meine beiden jungen an die neue Umgebung gewöhnten und wieder lebhafter wurden begannen sie die Rentnerin immer wieder in ihrem Häuschen aufzusuchen. Obwohl sie nie gebissen wurde und wird, der Bock sich auch bromselnd bei Gequieke zwischen den Damen einschaltet, liegt sie jetzt fast den ganzen Tag verunsichert im Häuschen und traut sich nicht heraus. Wenn sie herausgejagt wird verkriecht sie sich unterm Heuhaufen. Ich habe heute in aller Windeseile einen 1,5m² großen Auslauf an das Gehege angedockt, worauf sich die Situation etwas entspannt hat, da meine jungen sich wieder mehr austoben können (waren im Innengehege Auslauf gewöhnt). Heute ist übrigens der Tag 6. Ich hab jetzt die Möglichkeit Gehege und Auslauf zu trennen. Damit sich meine Rentnerin wieder sicherer fühlen kann habe ich sie heute über die Nacht getrennt. Unter tags werde ich sie wieder zusammen lassen.
Meine Fragen sind: Kann sich das noch einspielen?
Wieso ist die Rentnerin so leicht eingeschüchtert obwohl sie keinerlei Verletzungen aufweist und ich auch nie beobachtet hätte, dass sie gezwickt oder gebissen worden wäre?
Sollte ich gelegentlich nur meine junge Meeridame abtrennen, da sie diese am meisten fürchtet?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Rossi