Meerschweinchen sind bei der Vergesellschaftung wirklich eher unkompliziert im Gegenteil zu Kaninchen, wo es schon lange dauern kann.
Die Schweinchen wissen eigentlich recht schnell ob sie verloren oder gewonnen haben.
Platz hast du denke ich genug Stell doch ein Bild von der neuen Einrichtung rein.
Meerschweinchen Haltung
Platz ausreichend für ein eventuelles drittes Schweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Nya, Sorgen wegen der Vergesellschaftung mach ich mir nur, weil meine beiden Süßen ja noch recht jung sind. Weiß nicht, ob die das mit der "Unterwürfigkeit" schon so richtig verstanden haben. Die beiden kennen sich von Anfang an und ich nehme an, dass sie sich daher so gut verstehen. Gut. Hin und wieder gibt es ein klein wenig Streit. Aber in welcher "WG" gibt es den nicht? xD
Mit neuen Fotos kann ich derzeit nicht so wirklich dienen, da ich nur meine Handykamera zur Verfügung hab und mein Handy würde ich am liebsten gegen die Wand klatschen. Doch sobald ich eine neue / richtige Digitalkamera habe, werd ich das Forum auch mit schönen Bilder meiner beiden sowie ihrem Zuhause versorgen.
LG Jana -
Mach dir nicht so viele Gedanken, schau mal nach einem Kastraten ab 1 Jahr der deine beiden Mädels noch etwas erziehen kann.
Schau mal hier:
Auf dem Video ist die Vergesellschaftung der 6,5-jährigen Paulinchen zu sehen, bei ihren Vorbesitzer saß sie allein. -
Mhmm, bin schon auf der Suche nach einem Kastraten. Hab auch schon bei einer Notstation einen hübschen Kerl angefragt. Jetzt heißt es (leider) warten, bis eine Antwort kommt
Aber ich denke, dass es natürlich ist, dass man sich Sorgen und Gedanken macht, hofft das alles klappt und nichts schief geht.Zu dem Video: hast du die direkt in ihrem Gehege vergesellschaftet? Dachte, dass man die erst auf neutralen Boden setzen muss/soll.
LG Jana
-
Huhu,
oh ja, ich kenne das, da wartet man dann eeeeewig auf eine Antwort, zumindest kommt es einem so vor, dabei ist man schon so nervös und gespannt...
Du hast recht, die VG sollte aug neutralem Boden stattfinden, das macht es sicher einfacher, weil keiner sein Revier verteidigen muss.
Ich hab auch schon eine recht schwierige VG hinter mir, da kam ein neuer, recht junger Kastrat in die Gruppe und es war eine sehr dominante Dame da, die ihn ständig verjagt hat. Das waren zwei oder drei harte Tage für mich, aber danach war alles super. Mit zwei so jungen Mädels mache ich mir aber weniger Sorgen, der oben genannte Kastrat hat nach dem Tod der älteren Tiere auch zwei junge Mädels dazu bekommen, da gab es praktisch keine VG, die haben sich sofort und ohne Probleme untergeordnet, obwohl er ein total sanfter und ruhiger Kerl ist.
-
Denke mir auch, nachdem ich hier jetzt einiges gelesen und gehört habe, dass es da weniger Probleme geben sollte. Wenn es dann mit einem Kastraten klappt, würde ich den am liebsten an einem Freitag holen. Hab mir so gedacht, dass ich dann in meinem "Gästezimmer" das Freigehege aufstelle, die drei da rein und machen lasse. Nachts könnte ich dann auch ohne Probleme in dem Zimmer schlafen, falls doch was sein sollte, höre ich es ja gleich.
Oh man, bin echt aufgeregt ... und das passt mit Warten nicht zusammen xD
Aber ganz ehrlich? Ich freu mich schon auf den eventuell baldigen neuen Mitbewohner -
Zitat
Zu dem Video: hast du die direkt in ihrem Gehege vergesellschaftet? Dachte, dass man die erst auf neutralen Boden setzen muss/soll.
Ih kenne meine Gruppe sehr gut, zumal ich hier schon so oft vergesellschaftet hab das es hier völlige routine geworden ist. :wink: