• Hi,
    vor einiger Zeit hatte ich schon mal um Rat wegen einem geplanten Eigenbau mit mehr Platz für meine Süßen gefragt. Dort erhielt ich auch die Info, dass es für meine Mädels besser wäre, wenn sie noch einen Kastraten bekommen würden. Hab jetzt auch noch einiges in dem Zusammenhang gelesen. Vor allem, dass Jungtiere (meine beiden sind noch relativ jung) ein erwachsenes Tier brauchen.
    Mein geplanter Eigenbau wird sich noch eine ganze Weile verzögern, da ich dazu mein gesamtes Wohnzimmer umräumen muss inklusive kleiner Renovierung, was nicht von heute auf morgen machbar ist.
    Allerdings lässt mich der Gedanke an einen Kastraten für die Mädels nicht mehr wirklich los. Daher meine Frage, ob mein derzeitiges Gehege für drei Schweine ausreichend wäre. Hier mal ein Bild vom Gehege:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc0000050tqb5u.jpg

Bitte die Seiten noch gerade denken ^^ Bild ist schon älter und seitdem hab ich da noch einiges verändert. Die langen Seiten ohne Käfigunterteil sind 1,50 m lang, die kurze 1,00 m (entspricht 0,75 m² bei zwei Schweinen, bei drei 0,5 m²). Mit Käfigunterteil ist die lange Seite genau 2 m x 1 m (1 m² bei zwei, 0,67 bei drei) .

Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar ^^

LG Jana

• Soweit ich weiß, rechnest du pro schweinischen Bewohner 0,5 qm, somit müsste dein Gehege für drei Schweine passen. Deine Mädels werden sich sicher über einen Kastraten freuen. Meine sind von ihrem auch ganz begeistert :)

• Zitat von Emely&Blume

Soweit ich weiß, rechnest du pro schweinischen Bewohner 0,5 qm, somit müsste dein Gehege für drei Schweine passen. Deine Mädels werden sich sicher über einen Kastraten freuen. Meine sind von ihrem auch ganz begeistert :)

Da schließe ich mich jetzt mal voll und ganz an :wink:

• Würde doch super passen. der kastrat kann ihnen zeigen was meerschweinchen wissen müssen und das gehege wirkt nicht mehr so leer :wink:

• Zitat von Nyappy

Würde doch super passen. der kastrat kann ihnen zeigen was meerschweinchen wissen müssen und das gehege wirkt nicht mehr so leer :wink:

Keine Sorge, so leer sieht das Gehege nicht mehr aus xD
    Hab selbst gestaunt, als ich das alte Bild gesehen hab. Sieht so groß und leer aus und wenn ich mir das hier in "Echt" grad anschaue, sieht es ganz anders aus.

• Zitat von Rosa_222

Ich hab ganz genau den gleichen Gedanken wie du :) und hab auch zwei kleine junge Schweinchen Mädchen :) Nur irgendwie hab ich Angst das es alles nicht klappen könnte :/

Ja, das ist auch meine große Befürchtung. Meine zwei Süßen vertragen sich nämlich bestens. Klauen sich ungestraft das Futter aus dem Maul des anderen und sind so auch ganz friedlich. Nur, Rinas gebrommsel an gewissen Tagen geht Sayo auf die Nerven. Sie mag es überhaupt nicht, wenn Rina dann versucht, hinten bei ihr aufzureiten.
    Hab keine Ahnung wie und ob sich mit einem Kastraten dann alles ändert. Aber auf der anderen Seite sehe auch, dass die beiden eine "Erziehungsperson" brauchen. Ist ja genauso, wie bei uns Menschen. Da werden die kleinen Kinder auch nicht einfach ohne Bezugs-/Erziehungsperson gelassen.

• Ein Kastrat mit mehreren Mädels ist die natürlichste Haltungsform, ich bin mir sicher, dass du viel Spaß an der Dreiergruppe haben wirst :)

Meine Rentnerinen haben ihren Kastraten erst vor wenigen Wochen bekommen, ich hatte auch Angst, dass es nicht klappt. Aber alles Super :) gerade Blume blüht richtig auf :)

• Mit Kastrat und Mädels klappt es so gut wie immer ohne Probleme. Ich habe hier auch einen Kastraten und zwei Mädels, vor einigen Jahren hatte ich aber auch immer reine Mädels-Gruppen. Meine zwei Damen sind jedenfalls deutlich weniger zickig und blühen richtig auf, wenn er sie umgarnt. Welcher Frau gefällt es denn nicht, so viel aufmerksamkeit zu bekommen :lol: :wink:

• Danke an alle für die Antworten und den positiven Zuspruch.
    Das hat mich doch ein wenig beruhigt und ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit dem Tierheim und/oder einer Notstation in Verbindung setzen. Vielleicht findet sich ja recht bald ein Kerl für meine Mädels.

*seufz* Ein Mann in meiner Weiber-"WG" ... An den Gedanken werd ich mich wohl noch gewöhnen müssen :D