Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzü- Untertemperatur bitte um schnelle Antwort!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Minnie hat eine Gebärmutterentzündung.
    Wir waren letzte Woche bei einem Meerschweinchen-Erfahrenen TA der meint, man müsse die Gebärmutter eventuell entfernen.


    Minnie ist mindestens 4 Jahre alt und ist erst seit März bei uns.
    Vorher lebte sie bei unseren Nachbarn mit einigen großen Kaninchen ganzjährig in einem kleinen Stall in schlechter Haltung.


    Das AB schlägt nicht so recht an- sie ist derzeit in einem extra Gehege mit Rotlichtlampe und Wärmflasche. Der TA hat mir noch zwei dieser "Unterlagen" mitgegeben, damit sie keinesfalls nass sitzt.


    Gibt es noch eine Alternative zu einer OP?
    Bin noch ein wenig geschockt nach dem ganzen hier :(


    traurige Grüße,
    Lena

  • Minnie frisst viel Heu und auch weiterhin FriFu, hat aber wegen dem AB "Matschköttel". Sie hat jetzt seit etwa eineinhalb Stunden keinen Kot abgesetzt- ist das jetzt schon gefährlich oder sollte ich das erstmal beobachten?

  • Danke für deine Atwort!


    Also sie bekommt Baytril seit letzter Woche Mittwoch.
    Bisher hat sie weder ab- noch zugenommen und frisst auch normal.
    Heute war sie auch nicht mehr nass unter dem Po, allerdings quieckt sie beim wasserlassen.


    Sie bekommt die Köttel von gesunden Schweinchen und Omniflora N (vom TA empfohlen). Zwischenzeilich auch Sab simplex, weil sie Blähungen und auch Durchfall hat :?

  • Das liest sich doch schon mal alles ganz gut. Das AB kannst du ruhig über 10 Tage geben.


    Du kannst noch unterstützend etwas für das Immunsystem geben, z.B. Engystol, bekommst du als Ampulle oder Tablette, wobei die Ampullen im Verhältnis wesentlich teurer sind. Ansonsten 1/4 Tablette pro Tag ins Trinkwasser geben.


    Und viel Vit.-C-haltiges Gemüse füttern wie Petersilie (oder überhaupt frische Kräuter) oder rote Paprika.


    Mag sie Tee trinken? Fenchel-Kamille wäre gut.

  • Danke für deine Antwort!


    Habe sie grade rausgeholt um zu sehen wie es ihr geht und mich gewundert das sie so kühl war, habe dann Fieber gemessen- sie hat Untertemperatur- 36,59°C :(


    Was soll ich jetzt machen? Komme hier im Moment nicht aus dem Ort weg :? Meine Mutter ist vor 10 Minute mit unserem Auto weggefahren.


    Wieder unter die Rotlichtlampe und Wärmfalsche?
    Kann jetzt gute 2 Std. dauern bis sie wieder da ist und der nächste TA mit Meerie-Erfahrung ist auch eine gute Std. von hier weg!


    Bitte um schnelle Antwort :(

  • Sie lag jetzt gut eine Stunde unter der Lampe, jetzt hat sie noch eine Wärmflasche drin liegen. Es scheint ihr besser zu gehen, aber wir gehen nachher trotzdem noch zum TA.


    Danke nochmals!

  • Zitat von Sunny94

    Sie lag jetzt gut eine Stunde unter der Lampe, jetzt hat sie noch eine Wärmflasche drin liegen. Es scheint ihr besser zu gehen, aber wir gehen nachher trotzdem noch zum TA.


    Danke nochmals!


    Das klingt gut.Achte darauf,dass sie sich aber auch der Wärme entziehen kann.Aber ein Tierarztbesuch ist wirklich die richtige Entscheidung.Wie geht es dem Schweinchen inzwischen?Welche Temperatur hat sie?

  • Also ihr geht es wieder einigermaßen gut, aber der TA rät zu einer OP wenn ihre Temperatur weiterhin so schwankt, da es darauf hin deutet das ihr Zustand sich verschlechtert (hat).


    Ihre Temperatur ist auch wieder etwas gestiegen (ist jetzt wieder bei 37°C). Eigentlich wollten sie Minnie dabehalten, aber es ist heute Abend keiner mehr in der Praxis.


    Wir müssen jetzt einfach abwarten wie es ihr in den nächsten Stunden geht :(


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wollte nur kurz berichten wie es Minnie geht:


    Sie frisst normal und zeigt auch keine Schmerzanzeichen mehr, ich habe die Hoffnung, das das AB doch endlich wirkt und sie nicht operiert werden muss. Ihre Temperatur scheint wieder normal zu sein, derzeit bei 38°C.
    Durchfall hat sie auch keinen mehr, aber sie hat scheinbar immer noch Probleme mit der Verdauung- Verstopfung?! Das AB sollte ich ja noch weiter geben oder? Das Omniflora gebe ich ihr auch noch 2 mal täglich.

  • Das klingt doch soweit schonmal ganz gut.Also mit Problemen beim Schweinchen mit Verstopung u.Ä. kenne ich mich nicht aus,ich glaube aber,dass es gut ist,wenn du ihr die Köttel von anderen Schweinchen gibst und Bird Bene Bac,aber verlasse dich da bitte nicht drauf,warte am besten bis sich noch jemand anderes meldet :oops:

  • Das hört sich schon viel besser an!


    Ja, bitte das Baytril bis zum Schluss geben (so ca. 10 Tage), vorheriges Absetzen kann Resitenzen hervorrufen!


    Quiekt sie noch beim Wasserlassen?


    Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung!


    PS: Traumeel ist ein homöopathische Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Kannst du ruhigen Gewissens mit dazu geben.

  • Danke für eure Antworten!


    Beim wasserlassen hat sie eben doch nochmal geqieckt, davor war eine ganze Zeit lang keine quiecken von ihr zu hören. Sie liegt auch relativ viel, kann aber auch daran liegen, das das Zimmer recht warm ist.


    Kötteln tut sie wie gesagt fast gar nicht :?
    Die Rotlichtlampe mache ich auchein paar Stunden am Tag an, sie legt sich dann auch immer sofort dahin. Wenn es ihr dann zuviel wird geht sie weg und ich mache die Lampe dann eine zeitlang aus.


    Baytril bekäme sie dann noch morgen und übermorgen, sollte ich das Omniflora dann auch nicht mehr geben?


    Traumeel habe ich sogar noch da- wie lange und wieviel kann ich ihr da geben?


    Vielen Dank nochmals, ich hoffe das wir das in den nächsten Tag in den Griff bekommen :wink: