Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lidrandverengung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eines meiner Schweinchen hat eine Lidrandverengung, lt. der Tierärztin ist das wohl ziemlich schmerzhaft.


    Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel, Metacam, und zeitweise antibiotische Augentropfen, Floxal. Voltaren-Augentropfen haben es nicht verbessert, mit dem Floxal wird es ganz gut.


    Ich habe dazu im Internet nicht viel gefunden, die Tierärztin meinte, wenn sie das Fressen einstellt, müsste man sie erlösen, momentan frisst sie noch ganz normal.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich, z.B. irgendwas Homöopathisches bzw. homöopathische Augentropfen, die helfen?

  • Such dir zunächst einmal eine neue TA und hole eine Zweit - und ruhig auch Drittmeinung ein. Kannst du mal ein Foto davon einstellen?


    Wenn die Geschichte extreme Augenprobleme auslöst müßte halt das Auge entfernt werden, aber das klingt nicht nach einem "Unlösbar-deswegen-müssen-wir-das-Tier-einschläfern"-Problem an.

  • Momentan ist es noch kein Problem, das hat meine Tierärztin auch so gesagt. Ich würde sie schon als meerschweinerfahren bezeichnen, ich halte es momentan nicht für sinnvoll, mein Schweinchen jetzt überall rumzufahren. Es sei denn, es sagt mir jetzt hier jemand, das er das kennt, und es eine deutlich bessere Behandlung gibt.


    Das Schweinchen ist aber schon älter, hat Herzprobleme und auch eine Verknöcherung der Iris. Sollte sie also trotz Herzmedikamenten, Metacam und Behandlung der Augen das Fressen einstellen, weil es ihr zu schlecht geht, ist das sicher zu rechtfertigen, sie einzuschläfern.
    Aber so weit sind wir ja noch lange nicht.


    Man kann es ganz gut beschreiben, der Lidrand ist einfach enger geworden, d.h. die Öffnung des Auges ist nicht mehr so groß wie vorher, sondern wenn es ganz schlecht ist, ein schmaler Schlitz.
    Mit den Augentropfen weitet sich der die Augenumrandung und ist wieder normal groß.


    Das Auge ist nicht das Problem, sondern die Umrandung des Auges. Daher muß das auch nicht entfernt werden bzw. das würde ja nichts verbessern.

  • Vielleicht hat dein Schweinchen auch "nur" trockene Augen? Dann kneifen sie sie auch zusammen. Ich hab hier ein Weibchen sitzen, das sowas hat. Sie bekommt alle 1-2 Tage VitA-Salbe in die Augen, das hilft und macht ihre Augen wieder ganz groß. Mache ich das nicht regelmäßig, kneift sie v.a. das linke Auge immer mehr zusammen (v.a. beim Fressen) und es fängt an zu tränen, weil die Lider auf den Augäpfeln anfangen zu scheuern...