Meerschweinchen Haltung

Doppelkäfig?? + Gestaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier, da ich mich immer mehr um mein eigenes Meerschweinchen sorge :/
    Der kleine Pucky, ja so habe ich ihn genannt, ist leider alleine :oo
    Meine Mama meint ich darf keinen 2. weil die so müffeln.
    Nun gehts den aber immer schlechter.. War heute mit dem beim Arzt, weil der sich alles Aufkratzt, und sich Fell rausbeißt. Der Arzt meint er hat Parasiten, aber kann auch zum Teil an der Einzelhaltung liegen.
    Nun versuch ich meine Mama nachher noch zu Überreden, ob die doch noch ein 2. holen kann. Also wir Pucky kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen. Denn ich hatte schonmal ein Männchen dazu geholt, aber die haben sich nie mit den Rangkämpfen eingekriegt. Lag Nächtelang wach weil ich angst hatte die beißen sich tot. Also mussten wir Ben, das was dazu gekommen war, wieder weggeben.
    Was mir zwar sehr wehgetan hat, da ich nicht der Typ dafür bin Tiere wegzugeben ://
    Naja. Nun habe ich aber selbst Angst, ein Weibchen noch dazu zu holen, weil vielleicht streiten die ja auch wieder so doll. Und.. und und..
    Das sind halt meine Gedanken, weil ich mir immer wieder sorgen mache.
    Aber wenn ich jetzt ein 2. Dazu hole, was jetzt echt passieren muss, da es meinem kleinen schlecht ergeht (war auch die ganze Nacht wach, weil ich dachte wenn ich einschlafe ist er am nächsten morgen nicht mehr da .. verlustängste) habe ich mal die Frage, ob ein Käfig mit einem halben Quadratmeter, also das Standartgerät reicht für 2 oder ich meinen doppelten Käfig wieder rauskramen soll, der 1 Quadratmeter beträgt, aber auf 2 Etagen verteilt eben.
    Und dann wollte ich wissen wie ich den Käfig am besten Gestalten kann, da ich meinen kleinen ein echtes Paradies einrichten will.
    Habt ihr da vielleicht Tipps, wie dies am besten Aussehen könnte?


    Ps: Sorry für den langen Text
    :/

  • Willkommen im Forum:
    Dein Schwein braucht unbedingt einen Partner. Ein Meerschweinchen ohne Partner erlebt die Hölle. Nach der Kastration muß man 6 Wochen abwarten, dann kann ein Mädel dazu, in der Zeit kannst du dich in Ruhe in einer Notstation in deiner Nähe nach passenden Kandidatinnen umsehen, wenn es dann nicht passt kann man ein anderes Tier probieren.
    Außerdem können die Milben in der Zeit auch gut behandelt werden (zweimalige behandlung mit einem Spot-on vom Tierarzt reicht).


    Dein Käfig ist viel zu klein (da wundert es auch nicht das es müffelt).
    Du brauchst mindestens eine Rennstrecke von 1,4m und mindestens 1m² besser mehr GRUNDFLÄCHE (also auf einer Ebene) für zwei Böcke 2m², kein Wunder das sich die Tiere gestritten haben. ich empfehle ein einfaches Klappgehege. https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Neben dem qualvollen Leben als Einzelschwein begünstigen auch Fütterungsfehler (Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops, kein frisches Gemüse, zu wenig gutes Heu etc.) und falscher Umgang (Kuschelstunden, Kämmen etc.) Parasitenbefall.


    Grundvorraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben ist neben ausreichend Platz, eine vernünftige Vergesellschaftung.


    Lässt sich deine Mutter nicht überzeugen, gib dein Tier in gute Hände (zum Beispiel einen Notstation, seriöser Züchter, erfahrener Halter) ab.


    Alles über Artgerechte Meerschweinchenhaltung findest du hier: https://www.diebrain.de

  • Hi,


    nur nochmal für mein Verständis?
    Habt ihr nun das Männchen schon kastrieren lassen und hat Deine Mutter jetzt schon einem Weibchen zugestimmt?


    Also je größer der Käfig desto besser. Noch besser wäre natürlich ein Eigenbau oder auch ein Klappgehege, weil Schweinchen ja nicht so die Etagenfans sind und man daher zB den 1qm nicht wirklich berücksichtigen kann, haben ja nicht wirklich eine Rennfläche in so nem Käfig und benötigen auf jeden Fall zusätzlichen Auslauf.
    Aber bevor Du den normalen, kleineren nimmst, nimmst lieber den größeren Etagenkäfig...


    Bei einer VG mit Männchen und Weibchen würd ich mir weniger Sorgen machen, das klappt normalerweise ganz gut.
    Beachte die allgemeinen VG-Regeln (neutrales Gebiet etc.) und dann müsste es klappen.


    Wie geht es ihm denn im Moment gesundheitlich??


    LG

  • ja einzelhaltung ist sehr schlecht.


    vielleicht zeigst du deiner mutter diese seite https://diebrain.de/I-einzel.html


    Kastrat + weibchen ist die beste kombi. welcher kerl hat damen denn nicht gerne ? :wink:


    käfige, besonders mehrstöckig, sind nicht wirklich geeignet. (160er ausgenommen)


    bau lieber selber oder stelle einen dauerauslauf davor. https://diebrain.de/I-klappgehege.html geht total einfach und ist günstiger als käfige.


    darein kannst du unterstände, häuser mit 2 oder eingängen, eine heuraufe und kuschelsachen stellen/legen.


    :)

  • Ich hab meine Mama das erzählt wegen Parasiten, weil wegen Einzelhaltung, und die so: Jaa nicht gut, denn kommt der wohl weg.
    ich gebe meinen Freund nicht weg. Das würde ich nicht überleben.
    Ich werde dafür kämpfen, dass er ein Weibchen bekommt.!!
    Meinem Liebling soll es gut gehen!
    Also wegen Futter brauch ich mir keine sorgen machen. Der bekommt jeden Tag frisches Wasser, Frisches Heu und frisches Frischfutter.
    Wenn er Trockenfutter/Fertigfutter will, muss er seinen Futterball kullern, worin nicht viel Trockenfutter ist.
    Kabberstangen bekommt er zum Beispiel fast gar nicht, weil die nicht zwingend sein müssen. Ich hab ihn Trockene Brennesseln gegeben, da sie viel Vitamin C haben und auch gut neben Heu sind. So habe ich in 3 Büchern gelesen :)
    Und ich habe eigentlich gelesen, dass ein 1/2 Quadratmeter Käfig reicht für ein Meerschweinchen und bei 2 eben das doppelte.
    Auslauf, hat er da bringe ich ihn jeden Abend 2 Stunden in den Flur (mindestens) mit Versteckmöglichkeiten, Trinken, Futter und Klettermöglichkeiten :D..
    meine Mama mag das nicht so, aber ich meinte: Ja aber wenn er stirbt wegen schlechter Verdauung bist du schuld.
    Und sie dann: Jaa aber dann machst du danach auch alles wieder sauber.
    Höhö.. geht doch.^^

  • Mindestens ein halber Quadratmeter pro Tier (bei größeren Gruppen ab mindestens 4 Tieren) auf EINER Ebene bei Zugang zu einem Auslauf. Ohne / mit wenig (zum Beispiel 2h am Tag) Auslauf besser 1m² pro Tier.


    Die meisten Meerie-Bücher sind gerade mal zum Kamin-Anzünden gut.
    Lies dich auf hier ein: https://www.diebrain.de/I-index.html



    Und Knabberstangen sind auch einmal im Jahr schädlich. Ansonsten klingt deine Ernährung für die Wutz ganz gut, solange täglich Vitamin C-haltiges Futter bei der Frischfuttergabe dabei ist (Paprika, Fenchel etc.).

  • Fenchel bekommt er immer :D
    Darauf steht er ^^
    Gut bis jetzt hatte er noch keine Knabberstange, denn lass ich die ganz weg :)
    Der hat Abends irgendwie 12m² Auslauf . Hab das mal so ungefähr ausgemessen.



    Ps: Ich hab nochmal ne Frage: Wenn ich es schaffe meine Mama zu überreden, geht denn auch ein komplett junges, also wieder ab 6 Wochen.?
    Meines ist jetzt.. noch nicht mal ein Jahr
    Als ich ihn holte war er 6 Wochen das war ende Januar den 28. ^^




  • Also er hat ja heute 2 Spritzen bekommen. Er ist immer noch beleidigt. aber Gurke und Fenchel nimmt er schon wieder an :D
    Und nein, er ist noch ein Bock und kein Kastrat :)

  • Wenn er bis jetzt alleine gelebt hat, hatte er ja keine Chance Sozialverhalten zu lernen. Da würde ich eher ein gut sozialisiertes Weibchen ab einem Jahr dazu setzen.
    Auch wenn der Auslauf 12 qm groß ist, sind 2 Stunden täglich einfach zu wenig. Wenn du genug Zeit hast deine Schweinchen täglich mindestens 4 Stunden raus zu lassen, würde 0,5 qm pro Schweinchen gerade so ausreichen, mit 2 Stunden Auslauf am Tag brauchst du pro Tier 1 qm.

  • EBenso bitte auf jeden Fall den Bock kastrieren, dir ist aber hoffentlich klar, dass das auch "etwas" Geld kostet? Also eher etwas mehr als wenig?
    Auch möchte ich dazu raten, Meerschweinchen aus dem Tierheim oder Notstation ;) Ein mind. einjähriges Weibchen findet man eher weniger in der Zoohandlung, möchte es aber dennoch erwähnen =)


    Zum Platz etc. haben die anderen schon etwas gesagt =)

  • Lies Dir doch mal zusammen mit Deiner Mutter https://www.diebrain.de oder diese Ratgeberseite durch !!
    Vielleicht kannst Du sie ja so überzeugen..


    Auf jeden Fall braucht er so schnell wie möglich einen Partner bzw. eine Partnerin.. und wenn das Deine Mutter auf gar keinen Fall will, dann müsstest Du wirklich versuchen ihn in gute Hände zu vermitteln, auch wenn das sehr schwer wäre für Dich :?

  • Zitat von Namida

    ich gebe meinen Freund nicht weg. Das würde ich nicht überleben.
    Ich werde dafür kämpfen, dass er ein Weibchen bekommt.!!
    Meinem Liebling soll es gut gehen!


    Stelle hier bitte deinen Egoismus ("ich gebe das Tier nicht weg") nicht über das Wohl des Tieres! Wenn er bei dir stirbt, nur weil deine Mutter dir kein zweites erlaubt, und du es nicht in bessere Hände weggibst, also in Gesellschaft, bist DU MIT SCHULD! Bitte, sei dir dessen bewußt...


    Ich weiß, es ist schwer, wenn man mit dem Herz dran hängt, aber soll das Schweinchen sterben müssen, nur weil du es nicht in Gesellschaft gibst? "Was du liebst, lass frei..." - ein weiser Spruch..


    Selbst wenn du kastrieren lässt und deine Mutter zu einem Weibchen ja sagt, muß dein Böckchen noch mind. 4 Wochen Kastrations-Wartezeit absitzen, denn solange ist ein Böckchen nach einer Kastration noch zeugungsfähig.

  • Deine Haltung ist ja schonmal ein Ansatzpunkt. Ich selber habe von jemanden einen Doppelkäfig geschenkt bekommen, da meine Tiere aber alle in reinen Bodengehegen ohne Ebenen leben, war dieser Doppelkäfig für mich nur als Quaratänekäfig von Nutzen. 1. zu klein, 2. Rampe viel zu steil. etc. Ich hatte jetzt zwei Schweinchen drin, weil ich auf Grund eines Notfalls(eines meirnKastraten wurde böse verleztet von einem Kumpelschweinchen, der musste dan Operiert werden, dafür mussten die zwei leider ein Gehege abtreten.) keinen anderen Platz hatte. Die Schweinchen saßen entweder nur oben oder nur unten und waren sehr unglücklich, jetzt sind sie froh wieder nur eine Ebene zu haben.
    Ich würde dir empfehlen aus alten Holzbrettern ein Gehege zu bauen. Du kannst dir eine 1x2m große Wachstischdecke kaufen, das wäre als Boden erstmal ganz ok. Dann Holzbretter drum herum(min. 50cm!), am besten auch 1 x 2m.
    Kastrieren lassen solltest du auf jeden Fall, am besten so schnell wie möglich. Meerschweinchenhaltung kostet viel Geld! Auch wenn man das vorher nicht glauben mag. Nicht nur die Anschaffung kostet, sondern auch eine ARTGERECHTE Haltung.
    Hier ist ein Foto wie ich aus ein paar alten Laminatstücken einen einfachen Eigenbau gebastelt habe. Er wäre max. ausreichend für 3 Schweinchen gewesen, musste aber zwischendurch auf für Nottiere herhalten. Aber die Wachstischdecke war nun ein halbes Jahr drin, überhaupt keine Macken, Löcher etc. Es ist nix durchgegangen, aber bei mir war die Höhe nicht ausreichend, deswegen musste ich höher bauen :) Aber so ein Gehege ist tausendmal besser als ein Käfig. Da sehen die so eingesperrt drin aus :( Du kannst das Gehege auch 2,50 x 80cm machen, dann wäre es auf jeden Fall groß genug, er bräuchte dann keinen Zusätzlich Auslauf mehr.


    Das war mein Innenbau von diesem Jahr und Ende letzten Jahres. Reinigung ganz einfach: Müllsack vorne eingeharkt, dann mit einer Schippe in den Sack rein, anschließend ausgefegt und den Rest auch rein in den Sack. Dann die dreckigen stellen saubergewaschen, alle 3-4 Wochen einmal desinfiziert. Nachdem Trocknen wieder Streu etc. alles rein. Tiere habe ich währenddessen in eine Transportbox gesetzt.:)



    Ein passendes Mädel könntest du sicher unter den Notfellchen des Forums finden. Je nachdem wo du herkommst, gibt es vielleicht ein passendes. :) Aber mit 15-25 € Schutzgebühr wirst du wohl rechnen müssen, aber eine gute Notstation gibt dir dann ein gesundes Tier mit und sollte es nicht klappen, kansnt du das Tier dann auch zurückbringen.


    Ich habe meine Mutter nicht überredet, ich hab mein Geld gespart und mir dann selber ein Meerschwein gekauft und nach Hause gebracht. Heute ist das bei uns normal, dass da mal ein neues Schwein im Gehege sitzt. :) Meine Eltern waren auch keine Meerifreaks, mittlerweile sind sie es auch :) Meine persönliche Meinung, warum es vielleicht stinkt: Ich hab die Erfahrung gemacht das Böckchen sehr wohl einen anderen Geruch haben als ein KAstrat oder die Mädels, die nehme ich nicht so wahr wie den Geruch eines Böckchens. Ich finde es stinkt schon :D aber damit kann ich leben, da meine Tiere draußen leben.

    So etwas kann man auch machen. (Die maße stimmen aber nicht :D)
    Aber da es sehr umständlich so war mit reinigen und allem drum und dran, hab ich schnell auf sowas gewechselt:

    Ich hab keinen Cent bezahlt, weil wir alles zuhause hatten.(diese beiden Fotos sind von vor 3 Jahren :)) Hier auch Wachstischdecke und Holzbretter, sogar alles unterschiedliche Stücke :) Ich hab dafür sogar mein Zimmer geopfert, ich hatte dadurch nur ein halbnutzbares Zimemr, aebr das war mir egal :)