Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tolles Trockenfutter!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das mit dem "gesunden" Trockenfutter ist leider Quatsch. Fakt ist: Die Meeris brauchen kein Trockenfutter, weder mit Getreide noch ohne. Haben sie ja in der freien Wildbahn auch nicht. Auch Vitamine nehmen sie über Frischfutter genug auf, man muss eben abwechslungsreich füttern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Trockenfutter (Vitakraft ist nicht für gesundes Tierfutter bekannt) mehr Fett enthält, als Frischfutter, von daher ist es trotz allem ein "Dickmacher".
    Wenn du deinen Meeris einen gefallen tun willst, dann kauf von den 7 Euro leckeres Gemüse ein, dafür bekommt man doch schon eine schöne Auswahl.

• Trockenfutter ist und bleibt ungesund ;-) Vorallem Vitakraft!Zwar enthält es kein Getreide,Trockenfutter benöitgen die Schweinchen aber trotzdem nicht ;-) Setze es ab und investiere das Geld lieber in etwas Sinnvolles wie Gemüse ;-)

• Besteht das tatsächlich hauptsächlich aus getrocknetem Gras (also Heu) und getrocknetem Gemüse? Und warum willst du so viel Geld dafür ausgeben, wenn du das als Heu und Frischgemüse viel günstiger haben kannst? Zumal in frischem Gemüse noch mehr Vitamine drin sind als im getrocknetem Zustand.

• Also ich finde an dem Futter nicht viel Gute :?

Zitat

Zusammensetzung
    Pflanzliche Nebenerzeugnissse (11 % Gras, getrocknet), Gemüse (5 % Rote Beete, getrocknet), Inulin (2%), Mineralstoffe, Hefen (150 g/kg Beta-Glucane).

Zusatzstoffe
    Vitamin A 12000 IE E672, Vitamin D3 900 IE E671, Vitamin C 300 mg, Cobalt 1 mg E3, Mangan 35,9 mg E5, Zink 74,9 mg E6, Kupfer 12,0 mg E4, Jod 0,90 mg E2, Eisen 44,9 mg E1, Selen 0,20 mg E8.

Emotion Professional Prebiotic Meerschweinchen ist ein Alleinfutter.

zooplus.de

Normalerweise werden Inhaltsstoffe so aufgelistet, dass das, was am meisten enthalten ist, auch als erstes steht.

Zitat

Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse
    Dieses sind irgendwelche Abfallprodukte aus der Lebens- bzw. Futtermittelherstellung.

Meerschweinchenratgeber

Bei den ganzen Zusatzstoffen frage ich mich, ob man den kleinen Körper überlasten/vergiften will. Man kann auch zu viele Zusatzstoffe geben. Diese werden dann, gerade bei einer Trockenfutterfütterung wegen Wassermangel im Körper (denn so viel kann kein Meeri trinken) nicht wieder komplett ausgeschieden. Es kann also zu Organversagen, Blasen-, Nieren- oder Harnwegssteinen kommen. Und die Chance dabei ist wesentlich höher, als wenn man gar kein Trockenfutter anbietet.
    Übrigens können Meerschweinchen nur Vitamin C nicht selber her stellen.

Am schlimmsten finde ich diesen Spruch:

Zitat

verpresst als Vita-Cops gegen Futterselektion

zooplus.de/ Rückseite Packung
    Ja richtig toll :roll: Da soll das Meerschweinchen sich nicht einmal aussuchen dürfen, was es gerade braucht, oder eben nicht. Es wird gezwungen, den Müll ganz oder gar nicht zu fressen.

Kaninchenwiese.de
    Auch wenn das hier für Kaninchen geschrieben wurde, gilt es auch für Meerschweinchen.
    Das Aufquellen der Pellets kann zu (tödlichen) Magenüberladungen führen. Die Tiere können beim Fressen ja gar nicht einschätzen, wie sich die Teile im Magen weiter verhalten.

Beim Getreide geht es auch nicht um das Dickmachen, sondern darum, dass die Meerschweinchen die enthaltene Stärke schlecht bis gar nicht verdauen können, was dann zu Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen führen kann.

Du hast sicherlich schon andere Trockenfutterthreads hier gefunden. Dort wirst du sehen, dass es kein gesundes oder gar tolles Trockenfutter für Meerschweinchen gibt. Alle enthalten schädliche/ ungesunde Inhaltsstoffe.

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, dann kauf bei den verschiedenen Onlineshops trockene Kräuter (auch nicht zu viel Füttern) und getrocknetes Gemüse. Das ist gesund und vom Kostenfaktor auf die Menge vermutlich sogar billiger als das, was du jetzt fütterst ;)

Gerade bei der Ernährung würde ich nicht zu sehr auf Tierärzte hören. Kaum einer kennt sich damit wirklich aus.

• Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum du dieses wirklich teuere Futter kaufst, obwohl es unterm Strich eher schädlich als nützlich ist. Für den Preis bekomme ich bis zu 15kg Heu.

Wenn du unbedingt "irgendwas" zur Gemüse und Heufütterung geben möchtest, könntest du einige getrocknete Kräuter kaufen (oder, da im Moment Sommer ist, noch besser frische) und diese hin und wieder (getrocknete nicht täglich) anbieten.

Aus eigener Erfahrung: Probiere eine reine Fütterung bestehend aus Heu, Kräutern, Gemüse und bisschen Obst mal aus. So nach ca.4 Wochen merkst du das den Tieren deutlich an, macht sich auch am Fell bemerkbar, wird bei ausgewogener Fütterung sehr schön glänzend, dicht und weich.

Vitakraft möchte deinen Tieren nichts gutes tun, die wollen nur Geld verdienen, und das mit schlechten Produkten.

• hmm,jetzt bin ich auch ins nachdenken gekommen...
    ich dachte vorallem der TA weiß was gutes essen ist, er meinte ich soll es weiterempfehlen, weil es das einzige gesunde trofu ist....
    wie naiv von mir :( :oops: :oops: :oops:

• Schau dich doch mal zb bei Cavialand um da findest du eune große Auswahl an getrocknetem Obst/Gemüse und Kräutern und auch Gras bze Heupellets die dann wirklich nur daraus bestehen, das kann man dann alternativ als Trofu geben wenn man möchte.

Die Vitakraft-Produkte kannste eigentlich allesamt vergessen...

• Zitat von nathalie <3

hmm,jetzt bin ich auch ins nachdenken gekommen...
    ich dachte vorallem der TA weiß was gutes essen ist, er meinte ich soll es weiterempfehlen, weil es das einzige gesunde trofu ist....
    wie naiv von mir :( :oops: :oops: :oops:

"Gesund" wohl im Sinne, dass es am wenigsten schlecht ist. Du meinst es ja gut. Allerdings steht es fest, dass Meerschweinchen in der Regel gar kein Trockenfutter brauchen. Vorausgesetzt natürlich, dass man weiß, wie man Meerschweinchen sonst richtig füttert. Aber wenn man hier auf dieser Seite ist, weiß man es.

• Zitat von Aellin

Wobei ich persönlich gar keine Pellets geben würde. Habe da schon zu viele Horrorgeschichten gehört.

Die Gras bzw Heupellets sind nur wirklich nur gepresstes Heu, da sollte dann nichts aufquellen, alles andere kommt mir auch nicht ins Haus.
    Meine sind manchmal echte Heumuffel da bin ich froh das sie dann wenigsts die Pellets futtern dann.

Wobei es die eh nur als Leckerchen gibt oder wenn ich sie mal 24h alleine lassen muss