• Hallo!

Durch unseren Umzug haben unsere nun leider nur noch 3 Meerlis :cry: (Weibchen) und unsere 2 Zwergkaninchen (1 Weibchen und 1 kastriertes sehr ruhiges Böckchen) demnächst einen eigenen Raum für sich zur Verfügung (8 qm).

Eigentlich hatte ich vor jedem ein eigenes Gehege zu bauen weil man Meerlis und Hasen ja nicht zusammen halten soll aber ich wollte euch einmal fragen ob ihr nicht auch meine Idee für machbar haltet..
    Ich würde gern schauen wie sich die Schweinchen mit den Hasen verstehen, ihnen zwar einen abgesperrten Bereich bauen wo wirklich nur sie durch kommen und dann eben beobachten wie oft sie sich in ihre Ruhezone zurück ziehen aber ihnen trotz allem eben die Option lassen zu den Hasen rüber tapsen zu können.
    Vielleicht sind sie ja doch mehr mit den Hasen zusammen als gedacht und es harmoniert.. Na und wenn nicht wird der Bereich geschlossen und jeder hat seine Ruhe.

Was haltet ihr von der Idee?

LG
    LiMo

• Huhu,

bei meinem Papa wohnen auch mehrere Kaninchen und Meerschweinchen. Es gibt total unterschiedliche Charaktere: Kaninchen, die die Meeris sehr unsanft behandeln, Kaninchen, die die Meeris ignorieren, Kaninchen, die die Meeris sogar sehr zu mögen scheinen. Es gibt sogar ein Meerschwein, das die Kaninchen so lange ärgert, bis denen gar nix mehr übrig bleibt, als sich zu wehren. Ich würde also sagen, es hängt stark vom Charakter ab.
    Die Idee, dass die Meeris sich zurückziehen können ist super, unter diesen Voraussetzungen würde ich es ausprobieren, bei meinem Papa klappt es zumindest mit einigen Kaninchen gut und es wurde noch nie ein Meeri verletzt, auch nicht ausversehen.

• Ich würde sowas nicht machen. Es sind schon einige Halter wegen verletzungen der tiere aus einer solchen haltung zum tierarzt gerannt. Zwar geht es auch durchaus gut, aber es besteht immer das risiko. Wenn du dich dafür entscheidest, such dir einen arzt der auch nachts bereitschaft hat damit du im fall der fälle keine wertvolle zeit verlierst.

Bau für die schweinchen doch ein 3qm gehege auf beinen und die kaninchen können auf dem boden rumflitzen. So haben die meerschweinchen genug platz für ihre sachen und zum rennen und die kaninchen haben dann schöne 8qm. wäre so eigentlich ideal