Meerschweinchen Verhalten

3 Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe eine Böckchen-WG aus 3 Jungs (Winni 2 J., Tofi 1 J. 3 M. und Fluffy 1 J. 3 M.). Das eine Böckchen Fluffy kam aus einer anderen Gruppe, da sein Partner gestorben war. Er wurde gut aufgenommen, trotz meiner Zweifel. Zwar mussten alle sich neu in der Gruppe finden, aber es hat funktioniert.
    Es lief 5 Monaten gut. Sie hatten immer wieder mal gerappelt, aber es war alles harmlos.
    Am Montag früh hatte ich gefüttert, war alles normal. Eine halbe Stunde später schaue ich rein, Tofi sitzt auf dem Unterstand und schaut etwas verstört aus. Beim genauen Hinschauen habe ich gesehen- ein Ohr ist zerrissen :-( Habe ich ihn gleich inspiziert- auf dem Rücken hat er auch Bisswunden.
    Nun sieht die Situation so aus: er flüchtet immer wieder auf den Unterstand, wenn die anderen 2 in der Nähe sind. Wenn sie gehen, rennt er hinterher. Winni, der Ältere, der auch der Chef ist, beißt ihn nicht, er brömselt nur. Der Fluffy ist zwar nicht aktiv aggressiv,aber wenn Tofi gerade auf seiner panischen Flucht ist, kann er es nicht lassen, ihn in den Po zu beißen. Tofi hat jetzt nun eine panische Angst vor den 2. Er fühlt sich nur auf dem Unterstand einigermaßen sicher.
    Da weiß ich gerade auch nicht, wie ich ihm helfen soll. Soll ich es auf einem neutralen Boden mit einer größeren Fläche probieren? Vielleicht entspannt sich die Situation.
    Hatte jemand schon so eine Situation?

  • Für Böckchenhaltung brauchst du echt viel Platz, und man soll auch immer eine gerade Anzahl an Böcken haben, da sich sonst zwei gegen den Übrigen "verschwören" können.


    Du solltest pro Bock 1m² Platz anbieten, und zwar auf einer Ebene.


    Wichtig ist auch, daß jeder sein eigenes Häuschen hat, also drei Häuschen bei drei Schweinchen und ganz wichtig: Jedes Häuschen muß zwei Eingänge haben, damit der Rangniedere darin zur Hintertür flüchten kann, wenn ein ranghöheres Tier vorne reindrückt :wink:


    Wenn du das alles bieten kannst und die zwei den anderen trotzdem weiter mobben, mußt ihn vielleicht doch raus und ihm ein Mädel zur Seite stellen, wenn er kastriert ist.


    Beobachte auf alle sein Gewicht, nicht daß er noch stark abmagert und/ oder Verdauungsprobleme kriegt, weil er zu wenig Heu kriegt. Am besten legst ihm Heu auf seinen Unterstand, wo er immer drauf flüchtet...

  • Erstmal vielen Dank für diene Antwort. Das freut mich, dass ich nicht so ganz alleine stehe.


    Zitat

    Für Böckchenhaltung brauchst du echt viel Platz, und man soll auch immer eine gerade Anzahl an Böcken haben, da sich sonst zwei gegen den Übrigen "verschwören" können.


    Ich hatte früher auch meine Böckchen paarweise, doch leider ist der Kumpel von Fluffy tot. Deswegen habe ich diesen Versuch gewagt, ihn in eine andere Gruppe zu integrieren. Ich habe diese Gruppe gewählt, eben weil Winnie sich mit Böckchen verträgt und nicht beißt. Tofi ist auch ein verträglicher. Aber dass sie sich nach einer längeren Zeit wieder streiten, habe ich nicht mehr gedacht. Sie hatten auch schon die Rappelphasen von den Kleinen durchgestanden. Winnie hat auch eine Rolle des Schlichters inne. Wenn es brenzlich wird, ist er immer da und geht dazwischen. Da entspannt sich auch die Situation.


    Zitat

    Du solltest pro Bock 1m² Platz anbieten, und zwar auf einer Ebene.


    Leider war der Stall eine Fehlplanung. Er ist nicht tief genug geraten, so dass zwei Schweinchen keinen "angemessenen" Abstand zu einander hatten. Der wird jetzt so schnell wie möglich umgebaut.


    Zitat

    Wichtig ist auch, daß jeder sein eigenes Häuschen hat, also drei Häuschen bei drei Schweinchen und ganz wichtig: Jedes Häuschen muß zwei Eingänge haben, damit der Rangniedere darin zur Hintertür flüchten kann, wenn ein ranghöheres Tier vorne reindrückt


    Ich habe 4 Häuschen drin. Ich bevorzuge da auch diese Weidenbrücken - da kann man gut durchflitzen :-)


    Zitat

    Wenn du das alles bieten kannst und die zwei den anderen trotzdem weiter mobben, mußt ihn vielleicht doch raus und ihm ein Mädel zur Seite stellen, wenn er kastriert ist.


    Ich hoffe, dass es sich legt. Ich kann mir leider kein Mädel zulegen. Ich habe 5 unkastrierte Böckchen im Zimmer, da gibt es bestimmt Theater. Und da ich bereits 5 habe, einen Zuwachs kann ich mir nicht leisten. Was aber nicht heißt, dass meine Schweinchen für mich nebensächlich sind. Ich hoffe halt, dass es so funktioniert.


    Zitat

    Beobachte auf alle sein Gewicht, nicht daß er noch stark abmagert und/ oder Verdauungsprobleme kriegt, weil er zu wenig Heu kriegt. Am besten legst ihm Heu auf seinen Unterstand, wo er immer drauf flüchtet...


    Ich habe ihn auch gewogen und heute habe wieder nach den frischen Wunden geschaut, was aber nicht der Fall war. :-) Auf diesem Unterstand lag ein Kuschelbett, doch meine Schweinchen konnten sich sein Zweck nicht verstehen. Da hatte ich etwa Heu reingetan, weil sie gerne im Heu schlafen. Und sie haben sich gedacht - aaah...eine Heuraufe! Aus dem Grund ist auf diesem Unterstand immer genug Heu da. Seit Tofu aber drauf gesessen hat, habe ich ihm auch Frischfutter draufgelegt, dass er von allem was bekommt.


    Nun aber ein aktueller Stand: Ich wollte damit nicht lange warten und habe ein provisorisches Bodengehege aufgebaut mit mehr Fläche und nicht so eng. Und siehe: Tofi sitzt nicht auf seinem Unterstand, obwohl ich ihn auch reingestellt habe, sondern läuft durch die Gegend und hat auch keine Angst, mal den Rücken den anderen zuzukehren.
    Ich hoffe wirklich, dass es funktioniert und ein Stallumbau die Lösung ist.[/quote]

  • Man kann mehrere Böckchen, selbst wenn sie kastriert sind, auch nicht mit einem Weibchen zusammenhalten - da geht sofort ein Kampf auf Leben und Tod um das Weibchen unter den Böcken los!!


    Sobald mal ein Bock mit einem Weibchen zusammensaß ist's meist auch vorbei mit der Bockverträglichkeit :(


    Hier ist mal ein Link zu dem Infoflyer über Bockhaltung von dem Verein, in dem ich aktiv tätig bin, vielleicht steht da ja noch was drin für dich ;o)


    http://www.sos-meerschweinchen…boeckchenhaltung_2011.pdf

  • Zitat von Verena73


    Sobald mal ein Bock mit einem Weibchen zusammensaß ist's meist auch vorbei mit der Bockverträglichkeit :(


    Huhu,
    das kann ich aus zichfacher eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.
    Zu meinen Züchterzeiten lebten die Zuchtböcke während der Zuchtpausen in wechselnden Bockgruppen.
    Gabi


    Nachtrag: Für alle diejenigen, die das Aggressionsverhalten von Meerschweinchen interessiert, ist der Film bestimmt etwas:
    Im Fernsehen: "Schlaue Meerschweinchen!"

  • Meine Jungs benehmen sich :D:D:D Die kuscheln jetzt nicht unbedingt miteinander, aber sie streiten sich auch nicht aktiv.


    Mit Mädels möchte ich es lieber nicht riskieren. So lange es einen anderen Weg gibt, bleiben meine Jungs unter sich.

Ähnliche Themen wie 3 Böckchen