Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atem Geräusch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann könntest du vielleicht einmal versuchen ne ganz andere Streu zu verwenden.
    ZBsp Hanfstreu soll wesentlich staubärmer sein.
    Welche benutzt du denn jetzt momentan, also welche Marke? Es gibt auch bei der gewöhnlichen Holzeinstreu große Unterschiede zwischen den Herstellern.


    Dass die Nase jetzt läuft ist allerdings vielleicht dann doch eher ein Zeichen für ne kleine Erkältung. So rein nasale Geräusche können auch auftreten wenn sie vielleicht mal Zug bekommen hat, das muss auch nicht immer gleich die Lunge/Bronchien mitbetreffen.. Das würde ich einach mal im Auge behalten, ob das anhällt oder sogar schlimmer wird. Wie sieht das Sekret denn aus? Ist es eher wässrig/durchsichtig oder zäh und weisslich?


    Vielleicht lässt du sie einmal täglich inhalieren mit Salzwasser und Thymian, wenn sie dabei nicht zu sehr gestresst ist?! Das würde bei Erkältung und bei Allergie helfen, da es einfach den Schleim löst und die Atemwege frei macht.


    Lg

  • An Streu hatte meine Mutter dieses mal das von Fressnapf geholt (Multifit).


    Werde das mit diesem Hanfstreu mal Probieren, wo kann man das denn Kaufen ? Hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört :oops:


    Also wenn die Nase läuft (im Moment ist sie Trocken), dann kommt eine Wässerige durchsichtigeflüssigkeit raus.


    Kann ich mal Probieren, aber wie lässt man ein Meerschweinchen inhalieren ? :shock:


    Lg Marcel

  • Zum Inhalieren kannst du sie zBsp in eine Transportbox setzen und vor die Tür dann eine Schüssel, wo du etwas Salz(ca 1 El) und Thymian reintust und mit kochendem Wasser aufschüttest, also wie ein Tee ungefähr.
    Dann atmet sie so den Dampf ein. So 10Minuten ungefähr
    Allerdings muss man bei der Methode mit der Transportbox gut aufpassen, dass es da nicht zu warm drin wird.
    Ich persönlich mache ich es lieber so, dass ich das Schweinchen vor mir auf den Tisch setze, die Schüssel auch, und ein Tuch locker darüber halte, sodass sie den Dampf einatmen kann aber auch weggehen kann, wenn es ihr zu warm wird...


    Ich glaube von Multifit gibt es auch Hanfstreu. Wie da die Qualität ist weiss ich allerdings nicht. Aber du kannst es ja mal versuchen.
    Im Internet kann man aber auch bestellen. ZBsp ist Allspan oder GermanHorseSpan(bekommt man glaube ich nur in Grosspackung) staubärmer. Das ist aber wieder Holzeinstreu, die für Pferde gedacht ist, die ja auch öfters mal Probleme mit Allergien haben.


    Lg

Ähnliche Themen wie Atem Geräusch