Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atem Geräusch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zuerst mal Danke für die Antworten.


    @MarkP:
    Husten ? :o Meerschweinchen können Husten ? Habe ich noch nie gehört, sie hat ein paar mal genossen, aber ein "husten" habe ich bis jetzt nicht bemerkt.


    Lysanthe:
    Ich werde heute nochmal zum TA fahren und sie röntgen lassen.


    LG Marcel

  • Wechsle am besten den TA.Das ist am sichersten.Entweder hat sie etwas mit der Lunge oder mit dem Herz.Es ist wichtig,dass der Grund gefunden wird.
    Frisst sie denn normal?Hat sie an Gewicht verloren?Wie ist ihr sonstiges Verhalten?
    Falls sie auch nicht frisst oder abnimmt,musst du sie zufüttern.Gehe am besten schnell zum TA,da kriegst du fertigen Päppelbrei(Entweder Critical Care oder Rodicare),denn musst du nur noch mit Wasser mischen und dann mit einer 1ml Spritze ins Mäulchen geben.Du kannst dir aber auch einen eigenen Päppelbrei machen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen,dass Critical Care vielen Schweinche nicht schmeckt.Mische dann am besten ein bisschen Frühkarottenbrei(von Hipp zum Beispiel) darunter,das schmeckt denn schweinchen dann besser.Wichtig ist nur,dass kein Zucker und kein Getreide in dem Babybrei ist.


    Berichte uns bitte,was der TA gesagt hat!
    Ich drücke deinem Schweinchen die daumen!! :)

  • Hallo Melanie,


    Danke für deine Tipps.
    Futtern tut sie wie eh und je :D
    Am verhalten hat sich nicht viel geändert, sie ist wie sie es immer war, Faul. ^^ Ich hab mit dem TA bis jetzt eig. nur gute Erfahrung gemacht.
    Hab heute Nachmittag einen Termin zum Röntgen, dannach werden wir weiter sehen :s


    LG Marcel

  • Zitat von MiniMe2

    Hallo Melanie,


    Danke für deine Tipps.
    Futtern tut sie wie eh und je :D
    Am verhalten hat sich nicht viel geändert, sie ist wie sie es immer war, Faul. ^^ Ich hab mit dem TA bis jetzt eig. nur gute Erfahrung gemacht.
    Hab heute Nachmittag einen Termin zum Röntgen, dannach werden wir weiter sehen :s


    LG Marcel


    Okay,dass sie frisst ist schonmal gut.Wenn Meerschweinchen aufhören zu fressen,kann es gefährlich werden und ist meistens ein schlechtes Zeichen.
    Röntgen ist schonmal gut.
    Falls der TA dann immernoch meint,dass er nicht weiß,was sie hat,würde ich nochmal einen zweiten TA aufsuchen,sicher ist sicher.
    Hat sie denn eine starke Flankenatmung?Oder verklebte Augen oder eine feuchte Nase? Die Atem Geräusche können,soweit ich weiß,auf eine Lungenentzündung hinweisen,glaube ich zumindest.

  • Meine Mutter muss leider heute Nachmittag kurzfristig Arbeiten und ich will es meiner kleinen nicht zumuten 30 Minuten mit dem Bus zu fahren :?
    Dafür fahren wir Morgen früh sobald der Arzt offen hat :?


    Wie misst man denn bei den kleinen die Temperatur ?


    Na dass hört sich doch gut an, das sie schonmal keine Symptome für eine Lungenentzündung hat :)


    Lg Marcel


  • Mhmh,okay,das ist echt blöd.Busfahren muss wirklich nicht sein.Falls sich ihr Zustand allerdings schlechtert,musst du beim TA anrufen und fragen,ob er auch einen Hausbesuch macht,machen im Notfall auch einige Tierärzte ;-)
    Also hast du noch nie die Temperatur gemessen?Dann lasse es lieber,da kann man einem Schweinchen sehr weh tun und das ist auch nicht ganz einfach.


    Also es kann trotzdem sein,dass sie eine Lungenentzündung hat,aber sie hat noch keine Anzeichen dafür,soweit ich weiß.

  • Bis jetzt hat sie halt nur diese Geräusch und ein komisches Atmen, ansonsten ist sie noch ziehmlich Fit.
    Ok, wollen wir hoffen das sie weiter Fit bleibt :)


    Ich werde mich dann morgen noch einmal melden oder wenn es ihr schlechter geht.


    LG Marcel

  • Das muss nicht gleich was an der Lunge oder am Herzen sein.


    Natürlich muss man das untersuchen lassen, aber die Untersuchung des Tierarztes hört sich eigentlich sehr vernünftig und bis jetzt auch komplett an.


    Wenn die Lunge vom Abhören her frei ist, keine Nebengeräusche zu hören sind und auch das RöBi morgen nichts Auffälliges zeigt, kann das auch ganz einfach ein rein nasales Geräusch sein, welches zBsp durch eine Allergie(Heustaub, Einstreu) ausgelöst wird.
    In dem Falle findet der TA zBsp, bis auf das Geräusch, nichts besonderes. Und solche Allergien sind auch gar nicht selten.


    Das hat meine zBsp auch, und das Geräusch geht auch oft nicht mehr ganz weg, weil man Staub leider nie ganz vermeiden kann.


    Hast du vielleicht in letzter Zeit die Einstreu oder das Heu gewechselt, oder war es diesmal vielleicht staubiger als sonst?


    Das Video konnte ich leider nicht öffnen, um zu sehen, ob sie angestrengt atmet, das müsste man halt noch sehen...



    Lg

  • Hallo Rabea,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Am Heu oder streu habe ich nichts geändert, dass einzige was sich in letzter zeit geändert hat ist, dass die kleine seit 2 Monaten, 3 neue Mitbewohnerinnen hat.
    Staub kann ich mir eig. auch nich vorstellen, Staub wird Täglich gesaugt.


    Das Video kannst du mit dem VLC Player öffnen.


    Lg Marcel



    Edit:
    Eine Sache ist mir doch aufgefallen, sie Quick nichtmehr, wenn sie Quicken will kommt nur dieses komische geräusch :?

  • Das Röntgenbild ist unauffällig.
    Er hat keine Ahnung was es sein könnte, ich habe gestern einmal das einstreu aus dem Käfig gewechselt, den Käfig komplett desinfiziert und heute scheint es ihr wieder besser zugehen bzw. das Geräusch ist seltener geworden.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ihre Nase heute läuft und sobald sie genossen hat ist das Geräusch erstmal weg :?:



    Lg Marcel

  • Kleines status Update:
    Habe das Streu im Käfig gewechselt bzw. Pellets unter das Normale Streu gemischt und es geht ihr schon wesentlich besser, das Geräusch ist zwar noch nicht weg aber schon merklich besser, danke an alle für eure Tipps :)


    Lg Marcel

Ähnliche Themen wie Atem Geräusch