Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon zum 3. Mal Meerschweinchen-Partner gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und melde mich mit einem traurigen Thema, worüber ich mir den Kopf zerbreche.


    Wir haben uns vor fast 2 Jahren 2 Meerschweinchen aus der Tierhandlung geholt. Leider starb bereits ca. 4 Monate später eines von ihnen, ohne dass wir vorher eine Krankheit bemerkt hätten. Etwas später besorgten wir uns ein neues Schweinchen als Partnerin für Angie. Das Schweinchen Ingrid bekam dann nach ca. 9 Monaten kahle Stellen im Fell. Sie bekam beim Tierarzt ein Mittel gegen Parasiten und das Fell wuchs nach. Ein paar Monate später starb Ing. Vor 3 Monaten holten wir uns Celvin als Partner für Angie, er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen bekam er auch kahle Stellen im Fell, er bekam vom Tierarzt wieder das Mittel gegen Parasiten und Vitamine, die kahlen Stellen begannen sich wieder zu füllen. Und heute ist er gestorben...


    Ich verstehe das nicht, dass unsere Schweinchen uns so rasch wegsterben. Und dass Angie anscheinend nie was hat. Kann es sein, dass Angie gegen irgendetwas immun ist, woran ihre Partner sterben? Fällt euch irgendetwas dazu ein?
    Ich habe schon Angst davor, ein neues Schweinchen zu besorgen, weil mir das schon sehr seltsam vorkommt.


    LG,


    Sigrid

  • Kamen die Schweinchen denn alle aus Zooläden?
    Erzähl doch mal was mehr über deine Haltung, was bekommen sie zu fressen, wie wohnen sie etc?


    Wie lange nach dem Parasitenmittel ist es denn gestorben und was war das für ein Mittel?


    Tut mir sehr leid wg deinen Schweinchen!

  • Huhu,
    es ist schwer im Nachhinein zu recherchieren, welches die Todesursachen der Tiere waren.
    Warst Du jedesmal beim selben Tierarzt? Welche Medikamente wurden verwendet? Woher hattest Du Deine Schweinchem? Wie hältst Du sie? Wie ernährst Du sie?
    Alle Diese Fragen und deren Antwort können uns auf eine Spur der Todesursache führen.
    Es ist bestimmt nicht die Regel, daß Meeries so früh sterben!
    Vielleicht beschreibst Du uns Deine Haltung und stellst uns ein paar Fotos ein?
    Gabi

  • Bis auf Celvin kamen alle aus dem Zooladen, Celvin kam von einem Züchter. Ingrid starb ca. 3 Monate nach dem Parasiten-Mittel, Celvin 3 Wochen danach, ich weiß aber nicht, was für ein Mittel es war, der TA hat gesagt, es ist gegen alle möglichen Parasiten, waren Tropfen hinters Ohr.
    Es waren alle sehr munter bevor sie plötzlich verstorben sind.


    Sie wohnten in Innenhaltung, in einem 3stöckigen Käfig (etwas unpraktisch zum Reinigen, unten ist eine herausnehmbare Lade, den oberen Teil kann man nurwischen so gut es geht), wobei wir den erst seit etwas über einem Jahr haben d.h. als Angies erster Partner starb, waren sie noch in einem "normalen" Käfig. Zum Essen geb ich Heu, Karotten, Äpfel, Gurken, Paprika, Kopfsalat letzte Woche auch ein paar mal Erdbeeren. Jetzt in der warmen Jahreszeit gab ich sie tagsüber oft raus auf die Wiese, unter einem Käfiggestell, dort aßen sie natürlich das Wiesengras.

  • Huhu,
    Schweinchen aus dem Zooladen mit unbekannter Herkunft (Massenvermehrer...) sind oft weder sozialisiert (natürlich von erwachsenen Meeries erzogen), noch vernünftig ernährt oder in einem vernünftigen Alter von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Häufig sind sie Stressanfällig und durch Vorerkrankungen belastet.
    Deshalb wird hier im Forum auch immer wieder vor Zooladenkäufen gewarnt.
    Das Medikament, das gegen Parasiten hinter das Ohr getropft wird, heißt Ivomec pour on. Es nuß insgesamt dreimal im Abstand von 8 bis 10 Tagen verwendet werden, damit es auch die Eier und die Nachkommen von Milben und Co beseitigen kann. Wenn Dein TA Dir das nicht gesagt hat, solltest Du Dich nach einem anderen und meerschweinchekundigeren TA umsehen. Es gibt hier im Ratgeber eine Liste mit guten TÄ:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Der mehrstöckige Käfig ist nur sehr eingeschränkt für Meeries geeignet, es fehlt die Rennstrecke, damit die Schweinchen sich austoben können. Im Teil Haltung hier im Forum kannst Du Dich eingehend zu Haltung, Ernährung usw. informieren.


    Hier noch zwei Links mit hilfreichen Informationen:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    Und hier auch lustig geschriebenen Infos:
    http://sifle.de/Startpunkt.htm


    Deine Ernährung ist soweit ok, könnte aber noch etwas vielseitiger sein...
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Solch ein Käfigoberteil für die Wiese ist viel zu klein und sollte außerdem dringend im Schatten stehen!


    Ich kann Dir nicht sagen, warum Deine Tiere so früh sterben mußten, die Regel ist das jedoch nicht. Bitte suche Dein nächstes Partnerschweinchen doch lieber in einer Notstation oder im Tierheim, dort kann man Dir bei der Suche nach einem Zweitschwein viel besser helfen, Aussagen zum Charakter der Schweinchen machen.
    Gabi

  • @ angelssend Ingrid starb im Oktober, genauso wie im Vorjahr Arthur. Ich hab darauf Acht gegeben, dass der Käfig immer im Schatten steht. Eine Gemeinsamkeit der verstorbenen Schweinchen war allerdings, dass sie heller waren, nur Angie ist ganz dunkel.


    @ kleinschweinugly Danke für die Tipps. Nein, der TA hat nichts davon gesagt, dass die Tropfen wiederholt werden müssen... Ich wollte an sich auch lieber auf ein Tierheim zurückgreifen, aber ich wohne mit meinem Mann und Schwiegerfamilie in Tschechien und es scheint mir so, als ob sich die Tierheime hier ganz auf Hunde und Katzen spezialisiert hätten. Eine Möglichkeit wäre, ein Meerli in einem Tierheim aus D oder Ö herzutransportieren, daran hatte ich gedacht, bevor wir uns das letzte Meerli angeschafft hatten, aber wegen der langen Autofahrt haben wir dann davon abgesehen.


    Mein Mann möchte jetzt kein weiteres Meerli, weil er glaubt, dass Angie irgendetwas hat, womit sie die anderen Schweinchen angesteckt hat. Kann ich diese These ausschließen?

  • Zitat von MissSunshine


    Mein Mann möchte jetzt kein weiteres Meerli, weil er glaubt, dass Angie irgendetwas hat, womit sie die anderen Schweinchen angesteckt hat. Kann ich diese These ausschließen?


    Huhu,
    das halte ich für ausgeschlossen! Euer Meeri kann auf keinen Fall alleine bleiben, soviel ist sicher. Vielleicht solltet Ihr den weiten Weg doch in Kauf nehmen oder Euch entschließe das Einzelschweichen abzugeben...
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Das Medikament, das gegen Parasiten hinter das Ohr getropft wird, heißt Ivomec pour on. Es nuß insgesamt dreimal im Abstand von 8 bis 10 Tagen verwendet werden, damit es auch die Eier und die Nachkommen von Milben und Co beseitigen kann.


    Unser Tierarzt nimmt was anderes - weiß allerdings im Moment nicht was, auch ein Spot-on und das muss nicht wiederholt werden.


    Aber normalerweise sollte das Partnerschein auch behandelt werden, damit alle Parasiten abgetötet sind und der Käfig muss gut gereinigt werden.


    Wobei ich nicht weiß, ob es Fälle gibt, bei denen ein Meeri Untermieter hatte, aber keine Anzeichen dafür und damit andere "angesteckt" hat - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Zumindest sollte das Meeri nicht alleine bleiben. Aber den Tierarzt würde ich vielleicht mal wechseln ;-) und entweder in einer Notstation nach einem neuen Partner gucken, oder aber, auch wenn es nicht leicht ist, das Meeri abgeben.

  • Jetzt gibt verschieden Spot ons. Ivomec zb muss wie Gabi schon schreib mehrmals gegeben werden und Stronghold zb hat eine Wirkdauer von ca 4 Wochen und muss eigentlich nur einmal gegeben werden

  • du hast geschrieben, dass du auch kopfsalat gibst, ich habe gehört,dass sie davon auf dauer blähungen bekommen,ich würde lieber eisbergsalat geben :D aber dass ist bestimmt nicht die ursache für den tod deiner schweinis...

  • Zitat von nathalie <3

    du hast geschrieben, dass du auch kopfsalat gibst, ich habe gehört,dass sie davon auf dauer blähungen bekommen,ich würde lieber eisbergsalat geben :D aber dass ist bestimmt nicht die ursache für den tod deiner schweinis...


    Das wird aber nicht die Todesursache sein für die Schweinchen.Und Kopfsalat kriegen meine auch öfters und es ist nie was passiert ;-)

  • Das tut mir leid mit deinen verstorbenen Schweinchen.
    Ich glaube im Nachhinein lässt sich da nicht mehr eindeutig nachvollziehen, woran es gelegen hat. An Parasitenbefall, gerade wenn er, wie in deinem Fall, zeitig behandelt wird, stirbt i.d.R. kein Schweinchen.


    Sie grasen draußen schreibst du? Ist vielleicht auf der Wiese irgendwo eine giftige Pflanze oder so?


    Für die Zukunft kannst du eigentlich nur versuchen, deine Haltungsbedingungen zu optimieren, Gehege bauen (schreibst ja selbst, dass der 3-Etagen Käfig schlecht zu reinigen ist, da tuste dir und den Schweinchen einen Gefallen, wenn du etwas anderes baust), Gesund füttern (kein Trockenfutter) und keine Tiere mehr aus der Zoohandlung aufnehmen, sondern besser aus Notstationen. Ich hatte auch schon einige Zoohandlungstiere und nicht ein einziges davon hatte nichts. Zumindest Pilz und Parasiten gabs immer mit dazu.


    Lieben Gruß


    Edit: Sorry, den Post mit deiner Fütterung bzw. Haltung hab ich zuvor übersehen.