Meerschweinchen Haltung

Kaninchen und Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin
    Es ist eine etwas laengere Geschichte...
    Also vor kurzem ist meine Schweinedame Saphira gestorben. Nun war ihr Partener Yojo alleine. Meine Mutter ist mit mir in einen Tierladen gegangen um einen neuen Partner fuer Yojo zu kaufen. Die hatten zur Zeit aber nur Kaninchen. Ohne sich davor schlau zu machen, hab ich mich nun fuer Lakritz entschieden ( Ich weiss, Schande ueber mein Haupt)

Also ich hab die beiden jetzt zusammengesetzt, haben sich gut verstanden usw hab mit Freunden darueber geredet und die sagten mir dann, dass waer nicht in Ordnung, kauf dir noch ein Schweinchen ( im Nachhinein totaler bloedsinn, weil dann ja Lakritz alleine ist) Okay ab zu Zoopalast ( was ein grosser Fehler war, kauft nie bei Zoopalast) und haben Gilbert gekauft (bitte nicht wegen dem Namen fragen)

So Gilbert und Yojo haben sich ueberhaupt nicht verstanden und sich andauernd halb tot gebissen wurden also getrennt. Jetzt sitzt Lakritz mit Gilbert in einem Kaefig und die beiden verstehen sich super. Ich meine nicht ,dass die beiden nur nebeneinander sitzen und vor sich hin vegetieren, Lakritz putzt ihn, bringt ihm Futter und ich hab schon beobachtet, wie Gilbet versucht seine Ohren zu putzen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem :
    Yojo sitzt alleine, aber ich galube, dass macht ihm nicht so viel,das er im Tierheim auch lange alleine sass und er sot jetzt auch schon etwas aelter.
    Ausserdem sieht er die beiden jeden Tag und er darf auch mit lakritz spielen und er muss sein Futter mit niemandem mehr teilen.

Aber wenn Yojo stirbt ( was ich bei Gott nicht hoffe, dass das bald passiert) erlaubt mir meine Mutter nur ein neues Tier...

Ich weiss nicht was ich machen soll. Lakritz zu kaufen war ein Fehler aber passiert ist passiert.

was ratet ihr mir ?

• Herzlich willkommen,

Erstmal rate ich dir sich zu informieren bevor man Tiere anschafft.
    Und man kauft nicht nur "nicht bei Zoopalast" sondern in gar keinem Zooladen ein Tier. Tiere sind kein Teil das man über die Kasse zieht.

Wieviel Platz haben die Tiere?
    Meerschweine brauchen viel Platz um sich kennenzulernen und da du 2 männliche Schweine hast brauchen sie auch nach der Vergesellschaftung mindestens 2qm Grundfläche im Käfig um Streit zu vermeiden. Das heißt du müsstest selbst was bauen, weil es diese Käfige nicht im Handel gibt.
    Auch dein Kaninchen braucht einen gleichartigen Partner! Und dann brauchen auch diese beiden mindestens 4qm Platz zum leben.

Dass Kaninchen und Meerschwein sich "verstehen" denken viele Menschen die diese zusammen halten. Aber sie verstehen sich in etwa so gut wie wenn ein Mensch mit einem Orang-Utan zusammenleben würde. Sie kommen wohl oder übel miteinander aus, können aber nicht interagieren, da sie nicht dieselbe Sprache sprechen, aus der Situation flüchten können sie auch nicht, weil der Mensch sie da zusammengesetzt hat.
    Der Mensch könnte zumindest noch versuchen das Verhalten eines Orang-Utans abzugucken um mit ihm zu kommunizieren, das kann weder Schweinchen noch Kaninchen.

Und ein Meerschwein darf NIEMALS allein gehalten werden. Sie sind sehr soziale Tiere die allermindestens zu zweit leben müssen aber um ihr volles Verhaltensspektrum ausleben zu können müssen sie in Gruppen von mindestens 3 Tieren gehalten werden.
    Einzelhaltung führt zu schweren Verhaltensstörungen und Verkümmerung des Verhaltens, bei falscher Fütterung auch zu Verfettung und Problemen im Bewegungsapparat, weil keine Bewegungsreize gegeben sind. Und der Mensch kann einen fehlenden Partner keinesfalls ersetzen.

• Hi,

Fakt ist: Weder Kaninchen noch Meerschweinchen dürfen ohne einen gleichartigen Partner leben, egal wie gut sie sich verstehen. Wenn du ihnen das so nicht bieten kannst, dann solltest du wirklich darüber nachdenken eines oder zwei Tiere abzugeben und den verbliebenen einen artgerechten Partner besorgen, auch wenn es hart ist, du tust den Tieren so keinen Gefallen.