Meerschweinchen Haltung

10 wochen und 5 wochen zusammen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bekomme ja im August zwei Meerschweinchen und hatte vorher noch keine. Ursprünglich wollte ich zwei Babies, so 5-6 Wochen alt.
    Nun habe ich aber gelesen, dass Meeribabies bis 10 Wochen in der Gruppe bleiben sollten, damit sie richtig erzogen werden und das richtige Sozialverhalten lernen.

Geht es dann ein 10 Wochen altes Meerschweinchen und ein 5 Wochen altes zusammen zu nehmen?

Ist das 10 Wochen alte dann schon fertig erzogen und kann es dem kleineren beibringen?

Liebe Grüße
    Daniela

• Ein älteres Schweinchen wäre wirklich sinnvoll. Wo wolltest du die Schweinis denn herholen? Es gibt ja tolle Notstationen, die dich da beraten können. Ich würde sogar ein Schweini holen, dass schon älter als 6 Monate ist, da kannst du sicher sein, dass es dem jüngeren einiges beibringen kann. Oder du nimmst gleich zwei, die schon etwas älter sind, oder willst du unbedingt so ein kleines?

• Hallo,

ich wollte die Schweinchen von einer Züchterin in der Nähe holen.

http://www.puchheimer-wuselbande.de

Wenn man dort auf Verpaarungen geht, dann das vierte Pärchen von oben. Balou und Whisper, erwartet Mitte Juli.
    Der nachwuchs wäre dann Mitte August ca. 6 Wochen alt.

Da das ja nun aber zu jung ist, um ohne eine älteres Schwein zu sein, wollte ich eins vom letzten Wurf dazu nehmen.

Bei Nachwuchs 2012 sind am 19.6. zwei Böckchen gekommen, Millo und Miele.
    Die sind dann Ende August 10 Wochen alt. Beide wollte ich aber nicht, weil Anfängern von reiner Böckchenhaltung abgeraten wird.

Also dachte ich, ich nehme eines der beiden Böckchen und das Weibchen aus dem Wurf den ich eigentlich wollte.
    Dann wären Ende August beide 10 und 6 Wochen alt.

Da im August bei uns Ferien sind, hätten wir genug Zeit und Ruhe uns aneinander zu gewöhnen und ich dachte das geht besser, wenn die Schweinchen noch jung sind und dann eben von kleinauf an mich gewöhnt sind.

Bei Notstationen hab ich immer die Vorstellung im Kopf, dass die Schweinchen dort ja schon einiges mitgemacht haben und dann vielleicht im Verhalten verstört sind. Also ängstlich, schreckhaft, kränklich oder aggressiv.
    Aber bei der Züchterin sind sie aufgeweckt, neugierig und zutraulich und da ich noch nie welche hatte, wollte ich nicht gleich mit Problemschweinchen anfangen.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Notschweinchen sind auch ganz lieb?

Hm....hab ja gottseidank noch Zeit mit der Entscheidung :-)

Liebe Grüße
    Daniela

• Zitat von Miroda

Aber bei der Züchterin sind sie aufgeweckt, neugierig und zutraulich und da ich noch nie welche hatte, wollte ich nicht gleich mit Problemschweinchen anfangen.

In Notstationen findest du genauso aufgeweckete, liebe und zutrauliche Tiere :wink:. Hab hier auch ein ganz tolles Exemplar aus einer NS, der ist so zutraulich das ich ihn ohne Probleme im EB streicheln kann, er kommt auch immer nach vorn gerannt wenn ich davor stehe, ein echtes Traumschwein.

In einer NS bekommst du außerdem auch kein krankes Tier, die sind bei Abgabe gesund, ob das Tier später mal krank wird weiß man nicht. 2 von 5 meiner Schnuten sind auch Zuchttiere, deshalb werden sie jedoch nicht weniger krank.

Vielleicht ist es für dich ein Kompromiss das kleine Mädel von der Züchterin zu holen und einen etwas älteren Kastraten aus der NS?!?

• Hi nochmal,

habe eben erst gesehen, dass du fast bei mir um die Ecke wohnst!
    Die Idee, dass du in den Ferien viel Zeit hast, die um sie zu kümmern ist schonmal gut.
    Das mit den Notstationen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selber eben erst zwei Meeris von dieser Notstation bekommen: http://www.heuwusler.de/
    Die Leute sind wirklich klasse, die haben mir die beiden sogar vorbeigebracht und gleich mal geschaut, wie sie bei mir leben und ob alles passt.
    Klar gibt es in Notstationen ein paar Tiere, die vielleicht nicht so eine tolle Vergangenheit hatten und vielleicht auch erstmal sehr ängstlich gegenüber Menschen sind. Aber das sind eher Ausnahmen denke ich. Die Tiere werden ja aus ganz unterschiedlichen Gründen abgegeben, viele auch einfach, weil die Zeit für die Tiere gefehlt hat o.ä.
    Außerdem kommen ja auch häufig schwangere Tiere in der Notstation an, sodass dort auch viele sehr junge Tiere zu vermitteln sind.
    Ein weiterer Vorteil von Notstationen ist, dass die Jungs schon Kastriert sind. Auch über den Charakter eines Meeris weiß die Notstation genau bescheid und kann dir so helfen, zum Beispiel ein etwas mutigeres Schweinchen auszusuchen, wenn du das möchtest.
    Ich glaube auch, dass sich nicht unbedingt die ganz jungen Schweinis besser an dich gewöhnen, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die jungen Meeris eher vorsichtig und unsicher sind, was den Umgang mit dem Menschen angeht. Die etwas älteren (so ab ca. 8 Monate würde ich mal grob schätzen) sind dagegen meistens schon deutlich cooler und entspannter. Es kommt natürlich aber immer sehr auf den Charakter an.
    Vielleicht gefällt dir die Seite, die ich oben genannt habe ja, die Leute sind jedenfalls sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, ein passendes Pärchen für dich zu finden.
    Die Züchterin sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus und ich persönlich habe auch ein Meeri von einem Züchter, das ist natürlich kein Verbrechen und viel besser als aus dem Zooladen, aber nachdem du ja noch ein bisschen Zeit hast, kannst du ja alle Alternativen abwägen;-)

• Zitat von Miroda

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Notschweinchen sind auch ganz lieb?

Ja, genau, da irrst du dich ;) Jedes Schweinchen hat einen Charakter. Manche sind eher ängstlich, und die gibt es beim Züchter genauso wie in der Notstation, auch wenn dir als kurzzeitiger Besucherin das vielleicht nicht sofort ins Auge fällt. Manche sind von Natur aus mutig, und auch die findet man in Notstationen. Das tolle an einer Notstation ist, dass die ihre Tiere kennen und dich in dem Punkt beraten können. Du kannst sie besuchen und dir ein Bild vom Charakter machen.

Ich habe 3 aus der Notstation, 2 mit unbekannter Vergangenheit (ausgesetzt), und eines mit einer schrecklichen Vergangenheit (Kinderzimmerhaltung im Minikäfig mit 3 Böcken, von den Kindern konstant rumgeschleppt), und alle drei sind super zutraulich, witzig, auf mich bezogen, und das waren sie schon sehr schnell nachdem sie hier ankamen. Nur mal so als Beispiel, wie das laufen kann :)
    Dass nur junge Meerschweinchen sich an einen gewöhnen und zutraulich werden, ist übrigens ein Ammenmärchen, falls das dein Hintergedanke ist ;) Bei mir waren 5 von 6 schon weit im Erwachsenenalter, und ALLE sind mittlerweile zutraulich.

Der andere Vorteil an einer Notstation ist, dass die kastrierte Böcke haben. Vielleicht könntest du einen ca. 1-jährigen Kastraten holen, zusammen mit einem kleinen Mädchen (oder zwei, weil Pärchen sind ja schon eher langweilig ;)) vom Züchter. Oder wenn es denn unbedingt alles vom Züchter sein muss, vielleicht hat sie ja "Rentnerinnen" oder "schlecht gewachsene Halbstarke" zur Abgabe? Kann man ja immer mal nachfragen. Manchmal scheiden Mädels schon früh aus der Zucht aus, weil ihr Wurf schiefgegangen ist, oder werden einfach nicht so schön wie erhofft und gar nicht erst eingesetzt, d.h. die "Rentnerinnen" müssen nicht zwangsläufig alt und runzlig sein ;)
    So oder so ist die Kombination Kastrat und Weibchen aber wünschenswerter, weil harmonischer und weniger Zickenkrieg, eventuelle Zystenvorbeugung, etc.

EDIT: Höhö, alle fast gleichzeitig gepostet - die Argumente ähneln sich. Alles glückliche Nottierbesitzer ;D

• Zitat von Miroda

Hallo,

Ja, da irrst du dich.
    Meine Meerschweinchen sind unabhängig von ihrer Herkunft sehr zahm und freundlich, am besten sozialisiert sind die Notstation-Schweine.
    Wie die Tiere mit dir umgehen und ob sie scheu bleiben hängt bis zu einem gewissen Grad vom Charakter und zum großen Teil davon ab wie du mit ihnen umgehst und ob selbstbewußte erwachsene Schweine in der Gruppe sind. Schweine die selbst entscheiden können wann sie wo sind, nicht zwangsgekuschelt werden oder unnötig gefangen werden und mit denen man sich trotzdem etwas beschäftigt werden auch zahm.

• ich habe meine fünf aus 2 verschiedenen Notstationen geholt. Drei waren noch winzig und zwei ältere Erzieher. Wie wichtig die älteren Schweine waren wurde mir klar als ich beide an einem Tag mit zum TA nehmen musste und anschließend die drei kleinen immer noch unbewegt dort saßen wo wir sie zurück gelassen haben. Sie wirkten leicht eingeschüchtert.

Auch kann man bei Jungschweinen nicht immer direkt erkennen wie sie sich entwickeln. Die kleine bei der wir immer dachten, sie würde schnell zahm werden, ist noch heute der große Angsthase. Die beiden Geschwister aus der anderen Notstation sind dank des älteren Kastraten sehr zutraulich, offen und mutig.

• Ok ok, ihr habt mich überzeugt :-) Also zwei ältere Tiere aus einer NS oder Tierheim :D

Hab mir mal die Heuwusler angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich in zwei Punkten die Abgabebestimmungen gar nicht erfülle :shock:

1.Punkt:
    Dort steht Mindestmaß für den Käfig sind 1,40 x 70 für zwei Meeris.
    Ich habe einen EB mit einer Grundfläche von 1,30 x 60, erste Etage 1,30 x 50 und zweite Etage 1,30 x 40.
    Dazu kommt ein Zimmerauslauf mit 1,40 x 1,20 der über eine Rampe eigenständig betreten und verlassen werden kann.
    Zur Schulzeit steht der Auslauf auf jeden Fall täglich von 7:30 – 13:30, also 6 Stunden und am Nachmittag kommt es drauf an, ob Besuch da ist usw.
    Am Wochenende und in den Ferien steht er mindestens 2-3 Stunden täglich. Dachte eigentlich das reicht :? anders geht es nämlich nicht :-(

2.Punkt:
    Dort steht, keine Käfige im Kinderzimmer.
    Steht er aber und zwar unter einem Hochbett. Nachdem es hier nun auch schon ein Thema zu Meeris und Schlafzimmer gibt und viele schreiben, dass sie bei den Meeris schlafen und auch als Kind schon Meeris im Zimmer hatten, dachte ich nicht, dass das ein Ausschlußpunkt wäre.

Hm, was denkt ihr?

Liebe Grüße
    Daniela

• Huhu,

ich denke, die Käfiggröße mit dem zusätzlichen Auslauf ist okay, da kannst du sicher mit den Leuten drüber reden und sie kommen bestimmt auch vorbei um zu schauen, ob es passt.
    Kinderzimmer ist relativ. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, bzw. ob es dein Kinderzimmer ist, oder ob du Kinder hast?
    Bei Kindern unter ca. 10 Jahren ist es vielleicht wirklich nicht ideal, da ja auch gespielt und getobt wird und die Eltern keinen guten Überblick haben, was die Kinder mit den Tieren machen.

• Huhu,

ich habe zwei Kinder, eine Tochter 13 und einen Sohn 7.
    Der Käfig würde im Zimmer von meinem Sohn stehen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, da mein Sohn schon immer sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst ist was Tiere betrifft.

Meine Mutter hat zwei Katzen und ist z.Z. im Urlaub.
    Mein Sohn kümmert sich jetzt zwei Wochen lang um die Katzen und die Blumen und zwar ganz alleine. Das heißt ich gehe mit ihm in die Wohnung, er füttert, erneuert das Wasser, macht das Katzenklo sauber und gießt die Blumen und ich steh nur daneben, warte bis er fertig ist und dann gehen wir wieder :-)
    Er akzeptiert auch, wenn ein Tier seine Ruhe haben will, man muss ihm nur die „Sprache“ des Tieres erklären und dann achtet er darauf und lässt es auch.

Mein Vater hat ebenfalls eine Katze, einen Hund und 6 Kaninchen, ich weiß also, wie mein Sohn mit Tieren umgeht. Er ist da wirklich schon extrem überfürsorglich. Das sieht man immer im Herbst, dann weigert er sich über die Blätter zu laufen, denn es könnte ja eine Schnecke, Käfer usw. drunter sitzen und die will er dann nicht aus Versehen zertreten :D

Wir müssen auch jede Spinne, Ameise, Käfer etc. aus der Wohnung tragen und dürfen sie nicht einfach platt machen ^^

Mir ist schon klar, das zwei Wochen Urlaubsvertretung bei den Katzen nicht gleichzusetzen ist mit 8-10 Jahren Meerschweinchen Versorgung. Deswegen übernehme ich bei den Meerschweinchen auch das Füttern, sauber machen, TÜV usw. solange er Lust hat kann er natürlich mithelfen, aber mir ist auch klar, das das Interesse nach ein paar Wochen oder Monaten dann nicht mehr sooo groß ist.
    Er weiß auch, dass er sie nicht alleine aus dem Käfig nehmen darf und ihnen nichts zu fressen gibt, das ich nicht vorher gesehen habe. Er würde lieber 10mal nachfragen, als etwas zu tun, das einem Tier schadet. Und das Meerschweinchen mehr zum Anschauen, als zum kuscheln sind weiß er auch :wink:

Liebe Grüße
    Daniela

• Hi,

hab meine Madita auch von http://www.heuwusler.de :D
    und bin ganz begeistert von ihr..
    Sie hat auch schlimmes hinter sich- kannst Du in unserer Tiervorstellung auch nachlesen und sie anschauen, der Link ist unten- aber mittlerweile ist sie sehr zutraulich und wirklich gut drauf.

Kann also auch eine NS wirklich empfehlen- besonders wenn ihr zum erstem Mal Meeris bekommt, könnten sie euch richtig beraten und Fragen zur Haltung, Ernährung etc. beantworten.

Der Kontakt zu den heuwuslern ist auch sehr nett.

Finde es super, dass Du Dich vorher so toll informierst :wink:

LG

• Das ist halt immer so eine Sache mit den Vorgaben, die die Notstationen machen. Klar, du weißt, dass dein Sohn sehr verantwortungsvoll mit den Tieren umgeht, so wie du das schilderst glaube ich dir auch aufs Wort, gar keine Frage.
    Leider gibt es halt sehr viele Fälle, in denen Meeris im Kinderzimmer als Spielzeug missbraucht werden und so sagen die Notstationen, wir versuchen solche Fälle zu vermeiden, indem wir nur vermitteln, wenn der Käfig nicht im Kinderzimmer versteht, ist wohl auch verständlich.
    Ich würde einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt. Vielleicht wenn jemand von der NS vorbeikommt und zuschaut, wie gut sein Sohn mit den Tieren umgeht. Fragen kostet ja schließlich nichts :wink: