Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif mit 2 Wochen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Meine Babys sind jetzt genau 15 Tage alt und das Böcklein hat jetzt 275g.
    Ich hb gelesen mit 250g sind sie geschlechtsreif?
    Muss er denn jetzt schon weg von seiner Mama und Schwester? Er ist doch noch so klein.
    Meine Mama hat gesagt sie würde ihn nehmen und zu ihren 2 alten Meerschw. geben, die bekommen eh keine Babys mehr.
    Kann man denn sich darauf verlassen? Das eine ist ca. 5 und das Andere älter (k.A. wie alt genau, haben wir damals geretten vor seinen nicht so netten Halter)
    Kastrieren trau ich mich nicht recht. Der eine Tierarzt sagt er macht das nicht gerne da sie die Narkose nicht gut vertragen und draufgehen können, bei ihm würde ich 15€ zahlen wenn er es macht. In der Kleintierpraxis würde ich 50€ zahlen, das für uns aber momentan nicht leistbar ist.
    ICh könnte den Kleinen auch meiner Schwägerin bringen und er würde zu seinen Papa kommen, dr ganz alleine leben muss, bzw. mit einen Kanninchen. Aber da will ich ihn nicht unbedingt hingeben.

Habt ihr Rat?

• Mit dem Gewicht und der Geschlechtsreife kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber zur Sicherheit würde ich ihn rausnehmen.
    Es ist toll, dass deine Mutter den Kerl nehmen will, aber das geht nur, wenn er kastriert is, denn auch die alten Mädels können schwanger werden, aber dabei können sie mit großer Wahrscheinlichkeit sterben!

Das Kastrieren ist wirklich kein großes Problem mehr, wenn sich der Tierarzt halbwegs auskennt. Das mit der Kleintierklinik hört sich sehr gut an, bei dem anderen Tierarzt würde ich es nicht machen lassen, wenn er schon so komisch redet. 50 Euro sind wirklich nicht viel, das sollte man immer für die Tiere übrig haben. Wenn sie mal ernsthaft krank werden, dann kann das deutlich teurer werden! Zur Not solltest du dir das Geld ausleihen oder in der Tierklinik fragen, ob du auf Rechnung zahlen kannst, das geht meistens auch.

• Hi!
    Das wundert mich allerdings, dass ein Tierarzt nur 15 € für eine Kastration nimmt :shock: Ist das wirklich ein seriöser Tierarzt?
    Mit 50 € für eine Kastration muss man schon rechnen. Habe ich auch bei meinen beiden Meerschweinchenmännchen bezahlt.
    Du solltest den kleinen wirklich kastrieren lassen, denn wie auch Anna1290 gesagt hat, auch theoretisch 5-jährige Meerschweinchenweibchen können noch trächtig werden, aber das wäre sehr gefährlich. Sie wären viel zu alt und könnten sterben.
    Dass ein Meerschweinchen mit zwei Wochen schon 275 g hat, hatte ich hier auch noch nie, aber wenn dem so sein sollte, solltest du den kleinen wirklich von der Mutter trennen, denn man liest ja immer entweder mit 250 g oder spätestens mit dem Alter von 4 Wochen trennen.

Lg,
    Stern

• Mit 15 Tagen dürfte er - trotz den Gewichts - noch nicht geschlechtsreif sein. Allerdings kannst du jetzt nicht mehr allzu lange warten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein TA für 15 Euro kastriert, so etwas habe ich noch nie gehört. Auch er muß sich an die Gebührenordnung halten. 50 Euro ist ein realer Preis. Die Mindestgebühr beträgt meines Wissens 38 Euro. Kastriert werden muß er aber auf jeden Fall. Dies hättet ihr bedenken müssen, als ihr euer Weibchen habt decken lassen.

Auch 5-jährige Weibchen können noch schwanger werden - und dies garantiert nicht überleben.

• Mittlerweile hat er gut 300g, am Sonntag is er 3 Wochen alt...
    Die eine Tierärzin sagt sie kastriert erst wenn er ein halbes Kilo hat, der andere sagt mit 4 Wochen.
    Wir werden ihn jetzt in 2 Wochen ca. kastrieren lassen. BEi der einen die 50€ kostet

• Hauptsache er ist bis dahin bei keinem Weibchen!! Das alte Weibchen nicht mehr trächtig werden können ist natürlich Blödsinn, auch wenn sie wohl qualvoll während der Trächtigkeit oder der Geburt sterben würden.
    Den Kleinen zum Papa zu setzten wäre das Beste, selbstverständlich haben Meerschweinchen und Kaninchen nichts im selben Gehege zu suchen und jedes Tier braucht mindestens einen artgleichen Partner.

Nach der Kastra muß er wenn die Hoden bereits abgestiegen sind noch 6 Wochen! ohne Mädels auskommen.

• Also ich hatte dieses Thema jetzt auch mit unserem Wurf. Wir haben drei Mädels und einen Jungen bekommen.

Ich hatte natürlich auch Angst, dass da jetzt evt die Mama oder die Tante geschwängert wird (oder noch schlimmer die Geschwister!).
    Ich habe glücklicher Weise aber genug Leute, die sich gut mit Meerschweinchen auskennen.

Mir wurde gesagt, dass frühreife Männekes auch mit 350g THEORETISCH zeugungsfähig sind. Das sei aber nicht der Regelfall. Zumal meine Tierärztin, die sich auf Meerschweinchen und Hasenartige spezialisiert hat, davor warnte, kleine Jungs vor dem sie 4 Wochen alt sind, von der Mama zu trennen. Bis dahin könnten sie noch gesäugt werden, was ja auch fürs Immunsystem wichtig ist.
    Die Tierärztin und ein Bekannter, der seit Ewigkeiten züchtet, haben mir daher unabhängig voneinander geraten, dass man alle Tiere lieber beisammen lässt und drauf achtet, wie sich die kleinen Böckchen verhalten. Sobald sie sich im Brommseln üben, kann es passieren, dass sie versuchen, drauf zu gehen und ab da wäre es ratsam, sie in eine Männer-WG zu setzen, bis sie kastriert sind.
    Setzt man Jungtiere zu früh allein mit Gleichgeschlechtlichen zusammen, können Verhaltensstörungen auftreten, weil es zu ihrer Sozialisierung gehört, damit sie später mit anderen Tieren *kompatibel sind*.

Wir haben unser kleines Böckchen auch noch mit allen beisammen sitzen (er ist nun 7 Wochen alt), er versucht sich ab und an schon mal im Brommseln, geht aber nicht drauf. Ich denke also, dass es keine so tolle Idee ist, ein Tierchen loszueisen, was sogar noch gesäugt wird...
    Und eine Frühkastration empfahl mir meine Tierärztin auch erst ab 6-10 Wochen, je nachdem, wir kräftig der Bursche ist.

• Mit 10 Wochen ist es keine Frühkastration mehr, dann hat man schon längst (vielleicht schon 3-5 Wochen) die nächsten Braten in der Röhre :wink: .
    Das Tier muß rechtzeitig von den Weibchen getrennt werden, Probleme durch ein Zusammenleben mit Böckchen sind nicht zu erwarten.
    Zu warten bis der Bock die Weibchen besteigt ist eine sehr blöde Idee, denn auch schon der erste Schuß kann ein Treffer sein.
    Jungtiere werden nach ca. 3 Wochen nicht mehr gesäugt. Mit drei bis vier Wochen können junge Böcke zum Papa.

• bei unserem ersten (*eingekauften*) wurf wurde die kleine noch mit 5 Wochen gesäugt...

Man kann da kaum pauschal reden. Im Endeffekt muss man eh seine Tiere beobachten, wie sie sich verhalten, ob sie schon entwöhnt sind oder nicht. Wie beim Menschen gibt es auch bei Tieren Frühstarter und Spätzünder.

Und ich sagte ja nciht, man soll warten, bis sie drauf gehen, sondern beobachten, ob sie bromseln. Weil sie ja nciht direkt versuchen, drauf zu gehen.

• Hallo!
    Also, dass Meerschweinchen grundsätzlich immer mit ca. drei Wochen nicht mehr gesäugt werden, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bereits Weibchen, die auch noch nach mehr als vier Wochen bei der Mutter trinken wollten. Die Männchen konnten dann ja nicht mehr trinken, weil sie bereits mit vier Wochen von den Weibchen getrennt wurden, da sie sich im Brommseln übten. Bei mir haben die Männchen immer ziemlich genau mit vier Wochen angefangen zu brommseln. Aber vielleicht ist das auch anders von Tier zu Tier. Im Alter von sieben Wochen beim Männchen hätte ich aber Angst, dass die schon die Weibchen bespringen. Kannst du das denn immer genau beobachten, Phey, dass das kleine Männchen noch nicht die Weibchen bespringt? Da reicht doch nur mal kurz nicht hingucken und schon ist es geschehen.

Lg,
    Stern

• da die letzten Wochen immer wer bei uns daheim war, kann ich das ganz sicher sagen. Gebrommselt hat er das erste mal vor 3 Tagen.
    Und das tut er nur irgendwo allein in einer Ecke. Eines der anderen hat er nicht angebromselt.