Meerschweinchen Haltung

Was ist denn nun das beste?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Nach langen hin und her überlegen möchte ich in den Eigenbau meiner Meerlis PVC oder Teichfolie verwenden.

Momentan sind im Gehege 2 Wachstuchdecken - die auch prima halten,aber nicht so toll aussehen :?

Fragen:

-Was ist besser - Teichfolie oder PVC?

-Soll ich das dann passgenau auf dem Boden zuschneiden (lassen),und die Ecken mit Silikon bearbeiten?

- Wie lang muss das Silikon dann Trocknen?

Danke schonmal im vorraus!

• Huhu,

ich habe weder PVC (zu teuer) noch Teichfolie (die Verkäuferin im Baumarkt meinte, wenn die nicht mit Wasser bedeckt ist, könnte sie unangenehme Dämpfe abgeben), sondern Delta-Folie verwendet (günstig und stabil).
    Diese haben wir um die Platte des EBs ein Stück herumgeschlagen und festgetackert. An den Ecken haben wir Silikon dran gemacht, zwei oder drei Stunden sollten locker reichen zum trocknen.
    Wenn du die Folie nicht um die Platte umschlagen kannst, dann würde ich sie trotzdem etwas größer machen und innen am Rand hochstehen lassen. Man kann dann dünne Holzleisten drüber machen, damit das hält.

• Hey,

Danke für deine Antwort.

Diese Folie kenne ich gar nicht ;)
    Bekommt man diese im Baumarkt?

Und die Holzleisten..kann man die sich auch kostengünstig im Baumarkt zuschneiden lassen?

• Habe nach drei Jahren keine negativen Auswirkungen durch Teichfolie entdeckt. Hält prima, ist super zu reinigen, günstig und gut zu verarbeiten. Ob Teichfolie nun besser ist als andere Varianten kann ich nicht sagen. Die Kanten einfach ein paar cm an den Rändern hochziehen und kleben (Beidseitiges Klebeband und / oder Gewebeklebeband) oder tackern, ggf. Holzleisten als Knabberschutz über die Abschlüsse Kleben / Nageln.

• Kannst ja mal nach der Folie googeln, die ist durchsichtig mit grünen Gewebe, wird oft bei Gewächshäusern verwendet. Ich denke schon, dass die normale Baumärkte haben.
    Zuschneiden kann man im Baumarkt normalerweise auch machen lassen, sogar kostenlos, du musst nur die passenden Maße wissen :wink:

• Ich hab natürlich keine Ahnung, ob die Aussage über die Teichfolie stimmt. Nachdem sie hier so viele verwenden, wird sie schon gut funktionieren. Mir hat diese Delta-Folie dann eben besser gefallen :wink: