Huhu,
ich habe schon aaaaalles durch, damit die Tiere die neue Rampe nutzen: Leckerlies, Frischfutter, Kräuter, ALLES!
Ich habe eine kleine Weidenbrücke als Rampe an einer Zwischenetage (auch Weidenbrücke) befestigt, von der aus die Tiere auf die Etage springen können (3-5 cm höher, also keine Hürde). Der Winkel stimmt auch, ist vollkommen in Ordnung, denn 3 der 7 Tiere wissen zumindest, wie man hochkommt. Einer ist mehrmals am Tag oben (aber klar, alleine ist öde), nachdem ich ihn wenige Tage nach dem Einzug in das neue Gehege quasi hochgeschoben und gelockt habe. Eywa ist hin und wieder oben, Timo war auch schon oben, aber scheinbar ist es nicht so interessant für ihn.
Aber die anderen? No chance. Im neuen EB wohnen sie jetzt 2-3 Wochen. Was könnte ich denn noch tun?
An der anderen Seite des Gehege standen sogar bis vorhin nur Steine zum Hochklettern (sozusagen als Treppe), aber die wurden auch nicht genutzt. Die Tiere sind aber gut darin, sich an die Zwischenetage zu hängen, wenn was Leckeres draufliegt.
Ich habe anfangs auch versucht, die Tiere einfach nur auf die Etage zu setzen, aber dann kommen sie nicht mehr runter. Wenn ich das FriFu morgens und abends nur oben hinlege, verhungern die Tiere lieber, die bisher nie auf der Etage waren. Das kann ich mir ja auch nicht mit ansehen.