Meerschweinchen Haltung

Schweine animieren, Rampe zu nutzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

ich habe schon aaaaalles durch, damit die Tiere die neue Rampe nutzen: Leckerlies, Frischfutter, Kräuter, ALLES! :lol:

Ich habe eine kleine Weidenbrücke als Rampe an einer Zwischenetage (auch Weidenbrücke) befestigt, von der aus die Tiere auf die Etage springen können (3-5 cm höher, also keine Hürde). Der Winkel stimmt auch, ist vollkommen in Ordnung, denn 3 der 7 Tiere wissen zumindest, wie man hochkommt. Einer ist mehrmals am Tag oben (aber klar, alleine ist öde), nachdem ich ihn wenige Tage nach dem Einzug in das neue Gehege quasi hochgeschoben und gelockt habe. Eywa ist hin und wieder oben, Timo war auch schon oben, aber scheinbar ist es nicht so interessant für ihn.

Aber die anderen? No chance. Im neuen EB wohnen sie jetzt 2-3 Wochen. Was könnte ich denn noch tun?

An der anderen Seite des Gehege standen sogar bis vorhin nur Steine zum Hochklettern (sozusagen als Treppe), aber die wurden auch nicht genutzt. Die Tiere sind aber gut darin, sich an die Zwischenetage zu hängen, wenn was Leckeres draufliegt.

Ich habe anfangs auch versucht, die Tiere einfach nur auf die Etage zu setzen, aber dann kommen sie nicht mehr runter. Wenn ich das FriFu morgens und abends nur oben hinlege, verhungern die Tiere lieber, die bisher nie auf der Etage waren. Das kann ich mir ja auch nicht mit ansehen.

• Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber ich beteilige mich an deinem Problem. Meine zwei benutzen im EB auch die obere Etage nicht, bin auch ratlos und hab schon selbige Dinge versucht wie du auch.

• vielleicht wäre ein Bild mal ganz gut, damit man mal mit drauf gucken kann.

Nur weil drei Tiere die Rampe benutzen, heißt das nicht unbedingt, dass der Winkel, die "Nicht-Rutschigkeit", was weiß ich ;-) stimmt.

Ich habe seit Jahren Rampen und immer Tiere, die es schnell begriffen und auch gerne genutzt haben und solche, die länger gebraucht haben - sie haben den anderen es irgendwann abgeguckt.

Vielleicht ist die obere Etage nicht attraktiv :?: Irgendwer schrieb letztens, dass die einen Tiere sich oben nicht wohl gefühlt hatten und die anderen schon (war ungeschützter oben) und sie dann die Etwagen getauscht hatte - hat zwar erst mal nichts mit Rampe zu tun, weil das zwei verschiedene Ställe waren, aber vielleicht etwas, dass das eine oder andere Schwein sich oben nicht wohlfühlt :?:

Jetzt nur mal so aus dem Bauch heraus geschrieben :-)

• Die Rampe ist in meinen Augen definitiv nicht zu steil und die obere Etage beinhaltet auch keine Gegenstände, die die Tiere noch nicht kennen. Außerdem wissen die restlichen 4 Tiere ja nicht, wie es oben aussieht.

Una hatte ich auch mal oben und sie hat sich ganz normal bewegt, als säße sie da schon seit Wochen. Gerade von ihr hätte ich gedacht, sie ist die erste. Aber runtergekommen ist sie nicht :roll:

Dafür stehen sie mit den Pfoten gerne auf dem Stein oder betreten mit den Vorderpfoten auch mal die Rampe, aber mehr wird sich dann nicht getraut.

• Hallo,

ich hatte früher auch eine Rampe zur zweiten Etage. Ein Böckchen hat sie genutzt mehrmals täglich und beim zweiten hat es lange gedauert. Er ist einfach ängstlicher, aber so nach 6 Wochen hat dann doch die Neugier gesiegt. Hatte davor auch alles versucht und dann plötzlich ging es von ganz alleine. Allerdings hat er sich dann nicht mehr runter getraut und es gab bösen Ärger, weil Budzz sein Revier die zweite Etage sehr zornig verteidigt hat. Ich hab dann ein großes Gehege gebaut und die Etage ganz weggelassen um weitere Streitigkeiten zu vermeiden.

Ich würde mal noch abwarten und wenn die einen hochgehen und die andern nicht ist es ja auch nicht so schlimm. Es verteilt sich dann ja schon ein wenig. Muss nicht so sein, dass ein Schweinchen sich oben alleine und einsam fühlt ... also mein Schweinchen hat das offensichtlich genossen, die Etage ganz für sich allein zu haben.

Lieben Gruß

Evelyn

• Sehe ich das so richtig?
    Du hast links die Rampe mit einer Waagerechten dran. Um auf die obere Etage zu kommen müssen die Schweine aber noch eine "Stufe" hoch?

Und rechts hast du Steine auf eine Weidenbrücke und auch da müssen sie nach oben "hüpfen"?

Sorry, auf einem Bild läßt sich das nicht immer so gut sehen.

Was für einen Belag hast du oben auf der Etage?

Also FALLS ich das so richtig sehen kann, könnte es auch sein, dass die rechte Seite ihnen zu unsicher ist (?) könnte es sein, dass die Weidenbrücke auf der Seite mit den Steinen etwas wackelt beim draufsteigen?
    Auf der anderen Seite, wäre es eine Möglichkeit, dass es oben zu glatt ist (?) und sie sich deshalb nicht trauen?

Du hast da oben noch so einen kleinen Weidentunnel - kannst du den nicht probehalber mal so biegen, dass er praktisch die Ergänzung zur linken Rampe wird - wäre einfach mal ein Versuch *denk*

Aber sag erst einmal, ob meine Augen das richtige gesehen haben ;-)

• Schlappy,

die Steine waren da nur vorübergehend. Da kommt noch eine Rampe hin, die ich noch anbringen muss.

Die Zwischenetage ist sehr fest, die Rampe eingehängt, wackelt aber nicht. Auf sowas habe ich extra geachtet.

Ja, die Tiere müssen eine "Stufe" hoch, aber das ist nun wirklich kein Hindernis. Das sind, wenn's hochkommt, 5 cm. Das ist noch nicht mal ein richtiges Hüpfen und wie gesagt: die anderen Tiere wissen doch nicht mal, dass sie das müssen, denn sie waren ja noch nicht drauf. Genauso wenig wissen sie, wie die Etage beschaffen ist. Es handelt sich um eine beschichtete Spanplatte, auf der Einstreu liegt. Alles, was sie auch vorher schon hatten, also nichts Neues.

Was meinst du mit Ergänzung? Denkst du, die Rampe ist den anderen zu schmal? Den Gedanken hatte ich auch mal kurzzeitig. Wenn, dann würde ich die Rampe aber direkt ersetzen und für die andere Seite einfach noch eine bei ebay kaufen oder so (oder direkt zwei neue breite).

Evelyn, bei 7 Schweinen ist es aber schon doof, wenn einer oben ist und alle anderen 6 unten. Macht mir ja auch keinen Spaß, jede Woche die untere Etage reinigen zu müssen und die andere nur alle 3-4 Wochen :wink: