Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen nach FriFu (mit Bild)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben

Schon einmal ist mir aufgefallen das Alina nach der verzehr von Frisch Futter irgendwie etwas Runder wirkt. Ich nahm damals aber an das es am Eisbergsalat lag. Weil ich einmal keinen Bio Salt kaufte. Nun ist aber das meiste bis auf die Peperoni Bio, und weiss nicht wieso sie nun schon wieder so rund ist. Doch diesmal hab ich sie raus genommen, und etwas am Bauch gedrückt. Ist schon ziemlich hart gewesen. Kosmisch ist auch das sie nie lange diese Rundungen aufweist. Schon jetzt etwa eine Halbe stunde nach der Fütterung ist es weniger geworden. Wenn es wie beim letzten Mal ist wird sie gegen Mittag wieder ihre gekonnte Form haben. Nun weiss ich halt nicht, ist das gefährlich, oder sind das gar keine Blähung? Liegt das einfach am Schlingen. Zu viel Futter auf einmal? Sie verhält sich dadurch auch nicht anders. Der Klatsch an der Heuraufe geht dann gleich munter Weiter. :D Oder liegt es doch an der Peperoni? Bin mal wieder ziemlich Planlos... Sorry :)

mfg Xsivolino

http://www.fotos-hochladen.net

• Während des Fressen plustern sich sehr viele Tiere auf. Soweit ich weiß, weiß man auch nicht, warum das so ist.

Wie Blähungen sieht das jetzt nicht aus, aber man kann das anhand eines Fotos auch nicht gut beurteilen. Richtig krasse Blähungen hingegen kann man schon erkennen.

Meine verstorbene Fine hat z.B. irgendwann keinen Salat mehr vertragen und reagierte darauf grundsätzlich mit Blähungen udn Durchfall. Vielleicht ist es bei ihr ja mit einem Gemüse ähnlich?

• Oh man, ich wusste irgendwie hätte nicht das Bild nehmen sollen. Ja ist auf Jedenfall TroFu. Sie bekommen nur alle 2-3 Tage einen halben Esslöffel davon. Oder dann wen man sie irgendwo hinlocken will für ein Foto. Sie mögen das doch so, wie kann ich da nein sagen. Aber das macht ihnen schon nichts oder? Kommt mir manchmal so vor als wären die Körner für die Schweinchen wie für uns Schokolade. Sie machen nur halb so viel Krach wen sie merken das es FriFu gibt. Aber wehe die Box vom TroFu klackt, dann ist party im Stall. Das Quicken ist da um einiges Lauter ... Aber meinst du ich sollte es ganz abstellen? :( Wie gesagt, gebe es ihnen nur als Leckerli.

• Ich glaube, du kennst die Antwort selber, oder?

Reduzier es immer weiter und gib es dann gar nicht mehr. Sie brauchen es nicht, es schadet ihnen viel mehr und es gib viele andere Dinge, die sie super gerne essen.

Kauf von dem Geld viel lieber Erbsenflocken. Die sind gesund, Wutzen gehen richtig darauf ab (zumindest die meisten) und du hast trotzdem das Gefühl, ihnen Leckerlis zu geben.

Liebe Grüße
    Rieke

• Gegen Sonnenblumenkerne spricht nix, gegen Erbsenflocken auch nicht und zum Gewicht halten ist auch gegen Haferflocken wenig zu sagen.

Aber reines Getreide ist nicht gesund.

Und nur maaaaaal finde ich noch schlimmer. Dann ist der Magen nicht dran gewöhnt und reagiert noch schlechter darauf.

Liebe Grüße
    Rieke

• Naja, wie du da nein sagen kannst ist einfach: Es ist sehr ungesund.
    Es gibt so viele andere, gesunde, alternativen für die Schweinchen, die brauchen das ungesunde trockenfutter nicht und werden es auch nicht vermissen, wenn du es weglässt. der verdauungstrakt der schweinchen ist nicht für getreide ausgelegt.
    Und dein vergleich passt, das zeug ist für die, wie für uns süßkram. aber gib ihnen lieber ein stück apfel, das kommt auf dauer gesünder.
    sorry :/

• Zitat von kleinschweinugly

auch gaaaaanz wenig Union Cavia Corn

Ach ne - jetzt doch?! :roll:
    Als ich Dich darauf hinwies, dass man das Zeug besser nicht füttern soll, hieß es noch, ich würde Dir was unterstellen???

Also weisste...

BTW: Cavia Corn ist mindestens genauso Mist wie pure Körner - nur ist in Körnern immerhin kein Zucker drin. :roll:

• Zitat von Petsimo

nur ist in Körnern immerhin kein Zucker drin. :roll:

Doch Stärke, und das sind Vielfachzucker! Die Jungs fressen davon maximal einen Esslöffel pro Woche (alle zusammen), Heu ist viel besser, schmatz...

Die hier im Ratgeber empfohlenen "günstigsten Inhaltsstoffe" :

Zitat

Rohfaser 12 - 14 %
    Rohprotein 16 - 18 %
    Rohfett 3 %
    Rohasche 6 - 7 %

Und die Inhaltsstoffe von Union Cavia Corn dagegen:

Zitat

14,0% Rohfaser
    20,5 % Rohprotein
    3,0% Rohfett
    8,3% Rohasche

Gabi

• Ja gut ich hab's verstanden... Doch das mit den Erdbeerflocken klingt doch auch gut. Allerdings wo müsst ich da hin. Wären die auch beim Schweinchen-Futter zu finden, oder eher beim Menschen-Futter? Wusste vor dem Forum hier nicht mal das es so was gibt.

Aber eben, was ich eigentlich fragen wollte. Ist wohl einfach normal das die Schweinchen nach dem verzehr von FriFu etwas runder sind?. Auch Yuna und Mii sehen nun so aus, als würden sie Leuchten wen man sie in einen Lampenschirm schraubt. Sehen wirklich aus wie Glühbirnen... Und weiss nun nicht ob das so gut ist.

Doch Stärke, und das sind Vielfachzucker!

Pardon, dass ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt habe. :roll:
    Aber ich glaube, Du weisst auch ganz genau, dass ich mich auf die zugesetzte Zuckerrübenmelasse beziehe. :wink:

Sonst können wir nämlich auch noch anfangen, darüber zu philosophieren, dass Kohlenhydrate in jedem Gemüse zu finden sind - dürfen Meeries das also auch nicht essen???
    Mono-, Di- und Polysaccharide muss man schon trennen!

Hier nochmal die Zusammensetzung von Cavia Corn:
    Luzernegrünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt *; Weizengrießkleie; Weizen; Haferschälkleie; Zuckerrübenmelasse; Sojaöl *; Calciumcarbonat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Magnesiumoxyd; Traubenzucker * aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt
    (Quelle: http://www.union-mischfutter-shop.de)

Da kann ich jetzt keine Verbesserung zu Körnern ernennen?!

Die hier im Ratgeber empfohlenen "günstigsten Inhaltsstoffe" :

Und die Inhaltsstoffe von Union Cavia Corn dagegen:

:shock: Halloooooo?!!!! :shock:
    Willst Du mich grad iwie auf den Arm nehmen??
    :roll: