Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unser Besucher

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Meerifreunde,

ich berichtete vor Kurzem von unserer kleinen Besucherin:
    Meeri-Besuch lieber in ein anderes Zimmer?

Nachdem wir bei Übergabe gleich festgestellt hatten, dass es dem Meeri eigentlich nicht gut geht, fragte ich ja danach, was ich füttern könnte und wir sie in ein anderes Zimmer stellen sollten.

Nach ca. 1 Woche hatte ich alle Meeris draußen zusammen rumlaufen lassen.
    Unsere Meeris beschnupperten Bommel ganz neugierig. Waren aber alle ganz doll lieb zueinander. Keinerlei Zank und Streit.
    Bommel bewegte sich jedoch nicht vom Fleck...
    "Wenn" sie dann mal ein paar Schritte gelaufen ist, sah es sehr merkwürdig aus. Entweder lernte sie es nie, oder sie hat ein Problem.

Nun hat sie in den letzten Tagen sehr wenig, bis gar nichts gegessen.
    Heu von Anfang an kaum!!!!
    Die Salatmischung aus der Tüte versuchte ich ja um einiges zu erweitern.
    Das einzige was sie davon mag, ist Gurke :(
    Kein Fenchel, Salatherz, Chicoree, Petersilie, Möhre, Paprika, Rosso.
    Anfangs wenigstens noch etwas Zucchini.
    Jetzt aß sie nicht mal mehr "ihr" gewohntes Salatzeug.
    Ab und an, WENN überhaupt, aß sie Trockenfutter :(

Wir haben sie, seit sie bei uns ist, überwiegend in Ruhe gelassen.
    Also nicht rausgenommen (außer zum sauber machen).
    Gestern telefonierten wir mit den Besitzern und sie sagten, dass sie Bommel sehr oft abends auf dem Bauch haben und streicheln.
    Angeblich schläft sie dabei teils sogar ein.

Ist Bommel schon so sehr an den Menschen gewöhnt, dass sie diese Nähe braucht/will?

Jedenfalls haben wir sie heute früh in die Tierklinik gebracht.
    Der Arzt knippste ihr sofort 2 Zähne ab und schliff sie etwas (Feilen ging nicht mehr, da zu sehr zur Brücke gewachsen). Zudem hat er ihr einen vereiterten Zahn gezogen :(
    Nun behalten sie Bommel bis abends da und sollte sie von allein fressen, können wir sie wieder mitnehmen.

Als ich sie gestern auf dem Bauch hatte, ist mir aufgefallen, dass sie durchgehend vibriert, als hätte ich eine schnurrende Katze auf dem Schoß??!!
    Zudem spürte ich beim Rausholen deutlich eine Schwellung hinter dem rechten Beinchen. Einen merkwürdigen Huckel (Knochen?) spürte ich gleich am Anfang am Kopf und an der Wirbelsäule.
    Sie läuft wie gesagt auch nicht richtig. Man kann es eher als kurzzeitiges Schleppen bezeichnen.

Nun rufe ich gleich nochmal in der Klinik an und spreche mit dem Arzt, weil ich möchte, dass er sie auch so mal anschaut.
    Die Beulen und Huckel überprüft.

Temperatur war wohl in Ordnung, kein Fieber und auch keine Untertemperatur.

Ganz ehrlich, ich rechnete mit dem Schlimmsten. Hoffe nun aber sehr, dass sie sich erholt und es ihr wieder richtig gut gehen wird.

Der TA sagte aber, dass die schlimmen Zähne garantiert vom Trockenfutter kommen.

Was kann ich jetzt bis Donnerstag tun??
    Sie wird dann wieder von unseren Freunden abgeholt.

Kann ich das TF ganz weglassen??
    Aber sie isst ja nicht mal mehr ihre bekannte Salatmischung??!!
    Was unsere Meeris fressen, mag sie gar nicht.
    Entweder weil sie nicht konnte, oder weil sie tatsächlich nicht möchte.

Sie hatte noch nie Gesellschaft von anderen Meeris.
    Was machen wir nun? Wir dachten, dass sie sich nicht so einsam fühlt mit unseren Meeris in einem Zimmer.
    Würde sie in eine Notstation kommen, wär sie auch nicht allein im Zimmer.

Wir wissen leider gar nicht mehr, wie wir sie päppeln und aufmuntern können :(

Ich bitte um Hilfe :( Danke schön :|

• Boah der Arzt hat mich eben gar nichts sagen und fragen lassen, hat geredet wie ein Wasserfall.

Angeblich hat sie schon etwas Gurke gefressen jetzt.

Und ja, sie hat Fettbeulen, sogar 2, aber diese sind wohl nicht lebensbedrohlich.
    Er gibt jetzt Antibiotika für ein paar Tage und dann wird man weitersehen.

Er konnte mir natürlich nicht versprechen, dass sie noch lange leben wird, aber um übers Einschläfern nachzudenken, sei es viel zu früh.

Sie hat über 1 Kilo Gewicht und wusste sich wohl auch zu wehren :wink:

Wir können sie sehr wahrscheinlich heute Abend mitnehmen.

Der Arzt sagte, wir sollen ihr das leckerste Futter anbieten.
    Viel Vitamin C.

Bisher mochte sie unser Essen nicht. Könnt Ihr mir Tipps geben, wo viel Vitamin C enthalten ist und was Eure Meeris mit Kusshand essen???

• Hallo,
    also sehr Vitamin C haltig ist Petersilie und Paprika.
    Da sie ja Zahnprobleme hatte kann es sein, dass sie sich noch nicht gleich wieder traut zu fressen aus Angst vor den Schmerzen die sie ja vor kurzem noch hatte.
    Ich würde es mit geraspeltem Gemüse versuchen und auch noch weiter etwas Trockenfutter geben, aber nicht zu viel. Bis Schweine sich an Gemüse gewöhnen kann es dauern. Ich habe neulich auch ein Schwein aufgenommen, dass nur TF und Gurke bekommen hat. Erst nach mehreren Wochen hat sie auch anderes Gemüse gegessen.

Zu der Verhaltensstörung: Wenn sie schon immer allein ist, war sie sicher total überfordert mit deinen Schweinchen. Sowas braucht viel Zeit und viel Platz. Das "schnurren" ist ein Zeichen dass ihr das auf dem Schoß sitzen überhaupt nicht gefällt.
    Das sie nicht läuft hängt vielleicht auch mit Verhaltensstörungen zusammen. Sie ist immer allein, hat keinen Anreiz sich zu bewegen, nimmt aber durch das Trockenfutter an Gewicht zu und kann das Gewicht mit der untrainierten Muskulatur gar nicht tragen.

Um ehrlich zu sein würde ich versuchen sie den jetzigen Besitzern abzuquatschen. Denn die Haltung die sie praktizieren ist Tierquälerei.

Anschließend könntest du versuchen sie mit deiner Gruppe zu vergesellschaften oder sie in eine Notstation geben, denn vielleicht ist ein einzelnes Partnertier für sie besser als eine Gruppe.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke mal die Tierquälerei ist bei der Vorbesitzerin entstanden...
    Unsere Freunde sind bemüht und wissen es einfach noch nicht besser.
    Sie haben, glaube ich, kein Internet, wo sich mal eben ransetzen könnten und sich zum Thema Meerschweinchen belesen.

Auf jeden Fall werden wir Ihnen eindringlich sagen, dass es SO nicht weitergehen darf!!
    Einzelhaltung ist absolut KEINE Option!
    Noch ein Schweinchen können wir nicht aufnehmen. Unsere Kapazitäten in jeglicher Hinsicht, sind leider vollends ausgereizt :(

Geraspeltes Gemüse... z.B. Möhre, Paprika, Gurke???
    Salatblätter könnte ich kleiner schneiden, in Streifen?!

Ich habe echt Angst, dass sie wieder nichts isst :(
    Wir sind ja arbeiten, wir können uns nicht den ganzen Tag daneben setzen :(

Bevor ich die Meeris habe zusammen draußen rumlaufen lassen, schien mir Bommel aufgetaut zu sein. Sie schaut öfter neugierig rüber
    und kam auch öfter aus ihrem Häuschen.

Frage mich nur, ob wir in den letzten Tag etwas falsch gemacht haben.
    Unsere Freunde haben Bommel seit Februar, wir haben sie seit 10 Tagen und prommt geht es so mit ihr bergab.
    Das Zahnproblem muss sie doch definitiv schon vorher gehabt haben...

So schwer es auch fällt. Am Donnerstag wird sie wieder abgeholt, was sie mit ihr machen, liegt nicht in unserer Macht.
    Wir werden alles versuchen, um sie zu einem 2. Schwein zu überreden.
    Aber zur Betreuung werde ich ein einzelnes Tierchen nicht mehr nehmen :( Es zerreißt einem das Herz :(

• Das mit der kleinen hört sich nicht gut an. Ich wünsche der kleinen großen Bommel alles gute und eine Gute Besserung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eure Freunde von der Haltung überzeugen kannst, dass die was ändern und die es lernen die Meeriesprache verstehen können.