• Unsere beiden Böcken hatten lt. TA Milben und wurden vor ca. 10 Wochen (18.5) mit Stronghold SpotOn behandelt. Nach 3 Wochen (08.06) wurde die Behandlung wiederholt.
    Nun kratzen sich die beiden aber immer noch.
    Milben können es doch nicht mehr sein, die sollten mit den Behandlungen abgetötet worden sein.

Habt ihr irgendeine Idee, was es noch sein kann?
    Man sieht nichts am Fell/Haut. Evtl. ist sie etwas schuppig aber mehr nicht!

• Huhu,
    die Milben leben unter der Haut und graben dort Gänge, bzw. legen dort ihre Eier ab. Die Milben und deren Nachkommen werden durch spot-on-Päparate abgetötet, aber die Haut muß sich regenerieren, das juckt natürlich.
    Du solltest Deinen Tieren ein paar geschälte Sonnenblumenkerne oder auch Leinsamen geben. Das unterstützt die Heilung der Haut und beugt trockener Haut vor.
    Gabi

• Hallo Gabi,

danke für den Tipp.

Sonnenblumenkerne bekommen sie seit knapp einem Jahr regelmäßig.
    Sie lieben sie. Damals haben sie sich auch so arg gekratzt. Hatte hier den Tipp schonmal bekommen.
    Meint ihr es könnte auch am Streu liegen?

• Zitat von kleinschweinugly

die Milben leben unter der Haut und graben dort Gänge, bzw. legen dort ihre Eier ab.

Das trifft aber nur auf Räude zu; die handelsüblichen Pelzmilben leben auf der Haut/auf dem Haar.

@Diego+Sancho: Es kann schon sein, dass sich Deine Jungs wieder Milben eingefangen haben. :(
    Meine haben sich mal welche übers Heu geholt; ich denke, im Streu können sie auch vorkommen. Habt ihr neues?

Generell kommen Pelzmilben ja immer auf Schweinchen vor; sie verbreiten sich nur dann extrem, wenn das Immunsystem der Wirte geschwächt ist.
    Waren die Jungs krank oder hatten Stress?

Wurde beim Arzt denn auch ein Tesaabklatsch gemacht?
    Habt ihr nach dem ersten Befall das Inventar gereinigt bzw. ausgebacken?

Vielleicht haben sie auch einfach nur trockene Haut. Darunter leidet unsere Erna-Maus auch immer - typisch Teddy! :roll:

Liebe Grüße und alles Gute für die Jungs!
    Simone

• Habe heute nochmal beim TA angerufen und nachgefragt.
    Die Helferin hat den TA selbst gefragt und er sagte, dass ich noch eine Dosis Stronghold abholen soll.
    Dann brauche ich den Jungs den Stress mit hinfahren nicht antun.

Was meint ihr dazu?

• Wenn keine Milben da sind wird eine weitere Behandlung auch nichts bringen.
    Pelzmilben leben nicht immer auf dem Schwein, meine sind allesamt Pelzmilben-frei. :wink: Dasselbe gilt natürlich normalerweise auch für Sarcoptes-Milben. Demodex kommt schon eher immer auf den Schweinen vor. Im Gegensatz zu den Beiden letztgenannten Milben hat das Immunsystem kaum einen Einfluss auf Pelzmilben.
    Ich gehe mal davon aus das es Sarcoptes (Grabmilben) waren? Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich diese mit Streu oder Heu einzufangen. Wir hatten unseren Befall aus der Tierklinik mitgebracht...

Wie stark kratzen sie sich denn, wenn keine Hautschäden zu sehen sind? Nur etwas schuppig? Keine Kratzer, Rötungen...?

• Wenn nichts Milbentypisches zu erkennen ist, würd ich auch nicht noch ein Spot-on draufballern. Gegen den Juckreiz kann man Fenistl-Tropfen geben, allerdings beseitigt dies ja nur das Symptom Jucken und nicht die Ursache.

Sonst ist die Haut ok? Keine verschorften Stellen? Gerötete Haut o.ä.?

Kann auch am Streu liegen. Mein Hazelchen hatte immer Schuppen wie irre. Seitdem ich ein anderes Einstreu benutze, hat sie nichts mehr. Gekratzt hat sie sich allerdings vorher auch nicht, hatte eben nur Schuppen.

• Also die Haut sieht gut aus. Es gibt keine einzige rote oder gar offene Stelle. Maximal ist die Haut etwas trocken und schuppig.

Was kann ich denn noch tun? Der TA, dem ich bisher vertraut habe und der hier auch der einzig halbwegs Vernünftige für Meeris ist, will halt einfach nochmal Stronghold geben. Aber einfach so??? Bin da sehr skeptisch.

Welches Streu könnte ich denn nehmen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Sorte? Benutze zur Zeit Goldspan, eigentlich für Pferde.

Ich finde schon, dass sie sich oft kratzen, jucken, schubbeln und selber beknabbern. Es tut mir leid zu sehen, dass es sie immer irgendwo juckt!! :?

• Zitat von Diego+Sancho2010

Aber einfach so??? Bin da sehr skeptisch

Ich auch. Was für Milben waren es denn vorher, weißt du dass? Eine Anhäufung von den "Normalen Pelzmilben"? Die kann man ja u.U. nur schwer erkennen. Oder, Grabmilben, diese wo die schorfigen Stellen zu sehen sind. Wenn diese wieder da wären, würdest du sie ja wahrscheinlich problemlos erkennen. Du hattest doch Rosettenschweinchen oder? Bei Teddys kommt trockene Haut und Schuppenbildung häufiger mal vor.
    Sonnenblumenkerne fütterst du ja schon. Einrichtigung vielleicht nochmal gründlich sauber machen? Kann man ja auch "ausbacken", soferns in den Backofen passt ;-)

Hast du den sonst irgendwas geändert? Heu? Streu? Gibts Stress in der Gruppe?

Zitat

Welches Streu könnte ich denn nehmen?

Ich hab gute Erfahrungen mit den Allspanprodukten (auch für Pferde) gemacht, Classic sowie Bioaktiv.

• Also das war so beim TA:
    er hat die beiden angesehen und sagte, dass er erstmal nichts sehen kann. Sancho hatte etwas mehr Schuppen im Fell.
    Dann hat er bei einem Schwein einen Tesa-Abklatsch gemacht und war erstmal verschwunden um es unter dem Mikroskop zu untersuchen.
    Dabei kam nichts heraus.
    Trotzdem hat er dann Stronghold verordnet.
    Da war ich auch schon ein wenig skeptisch, habe aber erstmal "gehorcht" und es zweimal mit 3 Wochen Abstand in den Nacken der beiden getropft.
    Hatte das Gefühl, dass es etwas besser geworden war.
    Nun ist es halt wieder schlechter.

Aber ich weiß halt gar nicht, ob es überhaupt irgendwelche Milben waren!

Ach Mist!
    Ich weiß auch gar nicht, wo ich sonst einen vernünftigen TA in der Nähe finden soll!

Vor ca einem Jahr habe ich das Streu umgestellt. Vorher hatte ich immer Allspan bioaktiv.

• Also mir fällt ausser Pilz, aber den hättest du ja gesehen und Allergie auf irgendwas auch nichts mehr ein. Hast schon recht, einen anderen TA aufzusuchen, die erste Untersuchung war ja weniger aufschlussreich.

Berichte morgen mal, bin auch schon gespannt und hoffe, diesmal gibts ein klares Untersuchungsergebnis.