Meerschweinchen Futter / Ernährung

24h ohne Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wir fahren in 3 Wochen zur einer Silberhochzeit und leider habe ich niemanden der die Meeris versorgen könnte.
    Nun weiß ich nicht so recht wie ich das mit dem Futter machen soll.


    Doppelt so viel rein schmeißen wie sonst. Allerdings ist es ja zur Zeit so warm draußen das alles schnell gammelig wird.


    Habt ihr Tips?

  • ich muss jedes Wochenende meine Schweine für 24h alleine lassen. Ich schmeiße einfach die Mahlzeiten mit rein die ich verpasse, alles etwas mehr verteilt. Heu doppelt und dreifach so viel. Wenn ich wieder komme gibts gleich noch was. Bis jetzt gabs nie Probleme.

  • Genau...einfach ganz viel Heu reingeben...Frischfutter würd ich nicht übermäßig viel mehr geben als sonst, und wenn, dann Sachen, die nicht so schnell welk oder gammelig werden, Möhren z.B.


    Aber wenn mal ne Frischfütterung ausfällt, da sterben die auch nicht von... :wink:

  • Und es kann wirklich keiner?


    besorge Gemüse wie Möhren, rote Beete, Fenchel, Kohlrabi, Steckrübe ect.


    Das hält sie lange wenn du es nicht schneidest und sie haben was zu kauen. steckrübe schmeckt zwar nicht ganz so gut wie gurke, ist aber besser als nur heu

  • Bloss nicht extra viel Frischfutter reinmachen. Denn die Meeris teilen sich das ja nicht auf, sondern stopfen erfreut über die unerwartete Menge alles in sich rein. Ich bin mal morgens losgefahren und wollte gleich nach der Arbeit noch weg und erst spät wiederkommen und hatte extra viel reingetan. Da ich etwas wichtiges vergessen hatte, musste ich mittags noch mal kurz heim. Das ganze Frischfutter (1 Salatkopf und eine halbe Gurke) war komplett weg, dafür lagen vollgefressene Meeris im Käfig, die aussahen, als ob sie kurz vorm Magenplatzen standen. Sie kriegen seitem bei längerem Alleinsein nur eine Unmenge Heu, ein bischen getreidefreie Pellets und 2 Wasserflaschen - eine kann runterfallen.
    LG aus BRB: Magret

  • Danke für eure Antworten


    Dann gibt es extra viel Heu und Gemüse mal in ganzen Stücken.



    Ne Alternative wäre noch ne Nachbarin zu fragen,allerdings habe ich Angst das sie das Gehege offen läßt und ich am nächsten Tag wieder komme und alle weg sind. :?

  • Salat und Gurke würden meine auch komplett verputzen, aber steckrübe und möhre werden nur gefressen wenn nichts anderes mehr drin ist :wink:


    im winter haben sie möhren, steckrübe und rote beete zur freien verfügung und besonders die steckrübe brauch ich nur 1x die woche nachlegen

  • Also 24 Stunden finde ich jetzt gar nicht schlimm und wenn Du Dir bei der Nachbarin eher noch Sorgen machst, dann würd ich sie echt alleine lassen.


    Meine sind es auch gewöhnt- klar kann was passieren, kann aber ja auch wenn ich 8-10 Stunden in der Arbeit bin.


    Übermässig viel Frischfutter tue ich auch nicht rein und ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Stücke an Gemüse größer zu lassen weils dann doch nicht gaaanz so rasch weg ist :wink:

  • also wir machen es so, wenn wir länger weg sind, dass ich erstmal FriFu gebe, was sie gerne mögen. Salat, Gurke etc. Und dann wenn sie sich den Bauch voll geschlagen haben, leg ich noch Karotten, Fenchel etc rein, was sich ein bisschen hält, das wird dann meist die nächsten Stunden über noch gemächlich aufgefuttert. Karotten brauchen hier am längsten, weil die mögen sie nicht so gern.


    Und ansonsten viiiiiiiiel Heu!

  • So wie Mäusle mache ich es auch. Ich bin immer mal wieder 36 h weg. Da bekommen die Wutzen eine große Portion Heu, frisches Wasser und zunächst eine kleinere leckere Frühstücksmahlzeit mit Salat, Tomaten etc. und wenn sie schon wieder am Heu knabbern und ich gerade das Haus verlasse lege ich nochmal 5 ganze Möhren rein. Sellerie fressen meine extrem gerne, daher beschränke ich mich auf odinäre Möhren zum Überbrücken. Die werden nur wirklich gegessen wenn sie Hungrig sind.


    Bei der Rückkehr wirkten sie bislang auch nicht übermäßig hungrig.

Ähnliche Themen wie 24h ohne Futter