hilfe!!!
weis jemand was mein babyschwein da hat o.O????
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
mein schwein hat was komisches am mäulchen -.-
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu,
das wird eine Pilzinfektion sein, bitte gehe damit schnellstens zum TA. Hautpilze können für Menschen ansteckend sein.
Übrigens packt man ein Schweinchen nicht so am Nacken, das ist kein Katzenwelpe!
KSU -
alles klar danke,es sitzt auf der hand meines freundes,der es etwas an seine brust drückt und sie nebenbei am genick streichelt-.-
-
Huhu Poldie,
zu welchem Doc gehst Du in Hamburg?
Ich kann Dir die Praxis von Dr. Tutlies empfehlen, die hat auch Surolan gg. Pilz und Imaverol da. Ich war Freitag mit einer unserer Katzen bei ihr bzw. ihrer Kollegin Fr. Dr. Engelhart, gute Praxis und kennen sich mit Meerschweinchen bestens aus.
http://www.kleintierpraxis-tutlies.de/impressum.html
BItte gründlich die Hände waschen und T-Shirt in die 60° Wäsche schmeißen, Hautpilz ist nicht witzig...
Gabi -
ich geh in die praxis von herrn radicke in harburg.in der nähe meiner wohnung.
-
Bitte morgen früh als erstes - das sieht übel aus und tut dem Tier sicher weh.
Leben noch andere Meeris dabei, die Veränderungen an der Haut haben?
Denk immer daran, gründlich die Hände zu waschen.
Gute Besserung an das Wutz,
Rieke -
ja sie wohnen zu 4. zusaammen aber die anderen haben nichts.
-
ich hab heute surolan vom TA bekommen und festgestellt das das schwesternschweinchen auch sowas krustiges am auge hat.weis jemand wie lange im durchschnitt die behandlung dauert?
-
Eine Pilzbehandlung zieht sich leider über Wochen. Du solltest mit der Schwester auch zum TA, da man Surolan nicht am Auge anwenden soll.
Die Verkrustung sieht aus, als hätte das Schwein sie schon länger. Warum bist du nicht eher gegangen? Als Tipp für das nächste Mal. Und schön die Hände waschen nach der Behandlung, Pilz ist ansteckend!
-
-
natürlich hab ich gleich alle 4 eingepackt und das abchecken lassen.die eltern haben glücklicherweise nichts...bis jetzt....
hätte das schweinchen das schon vorher gehabt wär ich gegangen.freitag hatte sie einen kleinen fleck.das sah aus als wächst das fällt doch etwas wilder aber es war nichts rot oder irgendwas.erst sonntagmittag hab ich gesehen wie schlimm es plötzlich aussah.es ist ja nicht so als würde ich die tierchen vor soch hinvegetieren lassen nur weil ich keine lust hab zu TA zu gehen -
Eins von meinen Schweinchen hat sich die Nase auch innerhalb von ein paar Stunden blutig gekratzt ... Man sitzt ja nicht den ganzen Tag daneben und kann sie beobachten *leider*.
An der Stelle am/überm Auge, da würd ich auch kein Surolan draufmachen, da das doch ziemlich "flüssig" ist und ins Auge laufen kann.
Mir wurde damals von meiner Notstation eine Pilzsalbe aus der Apotheke empfohlen, die dann auch vom TA abgesegnet wurde. Leider werden Schweinchen ja oft am Wochenende krank
Diese Salbe hab ich mit einem Wattestäbchen 2x täglich aufgetragen.
Die Salbe heißt Clotrimazol AL 2%, die ist für Pilzinfektionen eigentlich bei Menschen gedacht. Wirkstoff 0,02g Clotrimazol - soll nicht so agressiv sein wie andere Pilzcreme, da die Stelle am Auge wirklich nicht schön zu behandeln ist!
Du kannst aus der Apotheke auch noch Fenistil-Tropfen ohne Alkohol kaufen und deinem Schweinchen täglich 1 Tropfen geben, das hilft gegen den Juckreiz. Aber wirklich nur 1 Tropfen!!! Bzw. wie viel wiegt denn dein Schweinchen?
Beobachte deine anderen Schweinchen bitte gut, wenn deine Schweinchen ein gutes Immunsystem haben, werden sich die anderen nicht anstecken. Aber, durch den Stress, den der Transport zum TA bereitet hat, kann es schon sein, dass noch die ein oder andere Pilzstelle auftaucht.
Trennen solltest du deine Schweinchen aber nicht, da die Pilzsporen nun sowieso schon in der Luft sind. Durch eine Trennung haben sie nur noch mehr Stress.
Du solltest dir aber die Hände gut waschen, einige ziehen sogar bei der Behandlung Einmalhandschuhe an oder desinfizieren sich die Hände. Ich hab "nur" gewaschen, kommt auch immer auf dein Immunsystem an :wink:Bei so "kleinen" Stellen ist Surolan durchaus gut, da braucht man keine oralen Mittel geben. Itrafungol ist zwar gut, bequem für´s Frauchen aber auch teuer...
Na, dann drück ich dir die Daumen, dass der Pilz in 2-3 Wochen komplett verschwunden ist.
-
ich habe auch noch homöopathische tabletten fürs trinkwasser bekommen.gegen den juckreiz und zur heilung von innen oder irgendwie sowas....
ich hoffe auch das das alles bald erledigt ist...denen macht das genauso wenig spaß wie mir wenn ich sie 2 mal täglich aus den käfig holen und eincremen muss...die armen kleinen mäüse -
sooooooooooooo nun is alles vorbei!ich hab immer fleißig gecremt und die schweinchen sehen seit 3 wochen wieder wunderbar und kerngesund aus!
der arzt war sich sicher das es bloß milben waren. -