Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Emely&Blume

    Als ich heim komm lag Kenny in der Hängematte und hat gemuikt, hat sich aber nicht wie sonst angehört. Rotznäschen hatte er auch schon wieder. Uff, ich mach jetzt den Schweineschrank sauber und dann gibts wieder Essen. Abgenommen hat er seit Montag 21 g, ist das schon ein Grund zur Besorgnis? Wie genau muss ich denn die Globuli zur Stärkung des Immunsystems dosieren?


    Sorgenvolle Grüße
    Carina


    Huhu,


    oh je,ich drück Kenny auf jeden Fall die Daumen!
    Bei 21g würde ich mir noch keine Sorgen machen,es kommt ja auch immer drauf an,wann die Schweinchen gewogen werden.Gewichtsschwankungen sind daher normal ;)

  • Hallo Melanie, danke der Nachfrage :)
    Kenny war heut morgen ganz gut drauf, die Nase sah heute morgen auch nicht so rotzig aus wie gestern. Beim Medi geben hat er wieder ordentlich Alarm gemacht und hat versucht, abzuhauen. Ist ein ziemlicher Kampf, das Köpfchen zu halten, die Pfötchen wegzuhalten und dann die Spritze ins Mäulchen :roll: heute morgen gabs dann leider mehr Baytril als geplant, Kenny ist ein Zappelphillip.
    Wiegen werde ich heute nachmittag nochmal. Ich hoffe, es gibt keine besorgniserregenden Schwankungen.
    Morgen haben wir noch einen TA Termin (ich hoffe ich schaffe alles rechtzeitig, muss vorher zum Zahnarzt :/) zur Kontrolle. Aber ich bin recht zuversichtlich.


    Kenny kam mir gestern abend ein wenig warm vor. Ab welcher Themperatur haben Meeris Fieber und wie misst man das? Steckt man das Thermometer in den Popo? Gibt es bestimmte Anzeichen für Fieber?

  • Man misst die Temperatur im Po,das ist richtig.Die Temperaut liegt immer zwischen 37,9 Grad und 39,6 Grad.
    Aber bitte nur im äußersten Notfall Temperatur messe,man kann dem Meerli damit auch wehtun.
    Aber ich habe es auch schonmal gemacht,wenn man ein bisschen Vaseline drauf macht und wirklich vorsichtig ist,geht das schon. ;)

  • Ah ok danke :) DAnn muss ich mir wohl erstmal ein Fieberthermometer kaufen :oops:


    Heute morgen (vorm Frühstück) wog Kenny 801 g, also wieder weniger. Die Medi-Gabe gefällt meiner Rotznase gar nicht, er wehrt sich mit aller Kraft. Ich wusste gar nicht, dass er so ein Powerpaket ist :wink: Wir gehen heute nochmal zum TA.


    Meint ihr, ich sollte zufüttern wegen der Gewichtsabnahme? Er frisst selbstständig alles, was ich ihm anbiete und Heu mümmelt er auch. Kenny rennt auch herum, ich habe nicht den Eindruck dass er schlapp ist oder so, nur das geringe Gewicht macht mir Sorgen :cry:


    Sorgenvolle Grüße

  • Ach Carina :( mit kenny machst grad was mit.. ich bin mir nicht sicher wegen dem zufüttern.. aber schaden kanns ja nicht, aber ich würde nur so viel zufüttern dass er selbst noch frisst..


    ich drück euch ganz fest die daumen :)

  • Hallo Carina,


    och menno, da machst jetzt auch grad wieder was mit...


    Ich würde, so lange er selbständig frisst, nur minimal zufüttern und halt weiter beobachten und kontrollieren.


    Drück die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!

  • So, mal wieder TA heute. Da Kennys Rotznase nicht besser wird, bekommt er neben Baytril auch noch so eine Kur für das Immunsystem, den Namen habe ich leider vergessen. Heute eine Hälfte und Montag die andere.
    Sie hat mir vom Päppeln auch erstmal abgeraten solange er allein frisst :S Kenny Kenny Kenny was machst du nur mit mir :/

  • Zitat von Emely&Blume

    Heute morgen brachte meine Rotznase vor dem Frühstück stolze 850 g auf die Waage, die Nase war fast frei und Medi Gabe heute morgen war mal wieder ein Theater ;)


    Das Gewicht ist doch super :) Und wenn man sich gegen die Medigabe wehren kann,dann kann es ja gar nicht sooo schlimm sein :lol:


    Alles Gute weiterhin!