Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh nein, das tut mir so Leid, gleich beide Schweinchen :-(

Auch wenn er gerade hart ist, aber vielleicht wäre - um deines anderen Schweinchens Willen - ein Obduktion sinnvoll oder steht 100%ig fest, dass es nichts Ansteckendes war?

Emely und Blume, ist seid wieder zusammen, lasst es euch dort oben gut gehen.
    Traurige Grüße
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Oh nein, das tut mir so Leid, gleich beide Schweinchen :-(

Auch wenn er gerade hart ist, aber vielleicht wäre - um deines anderen Schweinchens Willen - ein Obduktion sinnvoll oder steht 100%ig fest, dass es nichts Ansteckendes war?

Emely und Blume, ist seid wieder zusammen, lasst es euch dort oben gut gehen.
    Traurige Grüße
    Lys

Die TÄ schließt das komplett aus, die Rotznase kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, vom schwachen Immunsystem. Die anderen hab ich heut morgen nochmal angeschaut, kein Rotz, keine verklebten Augen, alles gut.
    Blume habe ich heute morgen neben ihrer Schwester beerdigt.

• Mein liebes Blümchen
    nun hast du dein Köfferchen gepackt und bist zu deiner Schwester in Regenbogenland.
    Machs gut wir denken an dich.

Es gibt auch noch den Tod nach einem langen schönen Leben der nicht immer nur mit Krankheiten und Vieren bestückt ist.

Nun sind sie wieder zusammen die süßen Marzipanschwestern.

Und du sei fest geduckt.

• Liebe Carina,

es tut mir sehr leid, dass nun auch Blume den Weg über die RBB gegangen ist und so schnell ihrer Schwester Emely gefolgt ist :cry:
    Es muss schlimm für Dich sein, die beiden so schnell nacheinander gehen lassen zu müssen. Fühl Dich mal fest gedrückt.
    Ein kleiner Trost ist es sicher, dass die zwei so ein schönes Leben bei Dir hatten und nun wieder vereint sind.
    Ganz sicher sitzen sie nun oben und sprechen über ihre wundervolle Zeit bei ihrem geliebten Zweibein. Sie werden Dich nie vergessen und in Deinem Herzen werden sie immer sein.
    Ich weiss, dass sie Dir unglaublich fehlen, aber Du hast sie in Frieden gehen lassen und sie werden immer ein Teil von Dir sein.

Kleines Blümchen, nun bist Du ganz sicher schon gut angekommen und Deine Emely hat Dir bestimmt schon alles gezeigt.
    Macht´s gut Ihr süßen Marzipanschweinchen!

Traurige Grüße,
    Yvonne

• Lange hatte ich Ruhe vor meiner TÄ, heute werde ich wohl mit meinem Kastraten Kenny hin. Ich habe gestern eine leicht rotzige Nase festegestellt, diese dann gesäubert. Gewicht hat er nicht verloren (40 g mehr als letzte Woche), fressen tut er super. Läuft auch herum. Ich habe ihn mir mal ans Ohr gehalten, die Atemgeräusche waren nicht auffällig.
    Heute morgen hatte er wieder einen Minipopel an der Nase, ich hatte das Gefühl, die Atmung war anders. Also warten bis der TA aufmacht, anrufen, und mir schreckliche Sorgen machen. Emely und Blume fingen auch mit Schnupfen an und Kenny ist ja auch schon fünf...
    Sorgenvolle Grüße
    Carina

• Hallo Carina!

Ich habe damals die Geschichte von Emely und Blume mitverfolgt.
    Hoffen wir mal, dass es "nur" eine Erkältung ist!

Wir drücken hier Däumchen und Pfötchen und hoffen, dass alles schnell vorrüber geht. *drück,drück,drück*

Gib dem Süßen mal ein Scheibchen Gurke von mir :wink:

Liebe Grüße
    Viktoria

• So, wir waren eben bei der TÄ. Kenny bekommt nun Bartyl (heißt doch so oder?) und Bene Bac. Am Freitag müssen wir noch mal hin, zur Kontrolle. Sie hat bei ihm außerdem eine leichte Brückenbildung festgestellt und ihm etwas die Zähne mit einer kleinen Feile gekürzt. Uff, er frisst normal. Er hat Apfel zur Belohnung bekommen und den gierig verschlungen. Nun heißt es Daumen drücken dass wir seine Rotznase so in den Griff bekommen.

• Heute morgen ging es meiner Rotznase ausgesprochen gut. Die Medizin wollte er gar nicht nehmen und hat sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Füßchen gewehrt und versucht,s ich unter meinem Bademantel zu verstecken. Aber letztendlich ist Baytril und Bene Bac doch in seinem Mäulchen gelandet und er durfte wieder zurück zu seinen Mädels :)

Paprika hat er heute morgen bekommen, auf das größer werden meiner Petersilienpflanzen warte ich noch :)

• Als ich heim komm lag Kenny in der Hängematte und hat gemuikt, hat sich aber nicht wie sonst angehört. Rotznäschen hatte er auch schon wieder. Uff, ich mach jetzt den Schweineschrank sauber und dann gibts wieder Essen. Abgenommen hat er seit Montag 21 g, ist das schon ein Grund zur Besorgnis? Wie genau muss ich denn die Globuli zur Stärkung des Immunsystems dosieren?

Sorgenvolle Grüße
    Carina