Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mag sie gerne Kräuter? Ich würde sie mit ihrem Lieblingsfressen verwöhnen. Und wenn sie auf Hafer-, Erbsenflocken oder Böller steht, gib ihr das. Wichtig ist, daß sie frißt und den Lebenswillen nicht verliert. Verwöhn sie einfach nach Strich und Faden.


    Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

  • Babygläschen nimmt sie ganz gut an und ein paar Blätter Löwenzahn hat sie auch geknabbert.
    Sorge habe ich noch im ihre Hinterbeinchen, die sie sehr hinterherzieht und erst nutzt, wenn ich sie aufstelle. Gibt es Übungen, wie für Menschen, um ein Schwinden der Muskeln zu umgehen?

  • misch doch mal in den Brei einen Löffel Babygläschen. Dann hat die alle wichtigen Nährstoffe und noch nen tollen Geschmack dazu. Schön dass sie auch Appetit hat und vom Löffel frisst und du sie nicht mit der Spritze Zwangsernähren musst. :wink:


    Ach was bin ich froh das es Blume ein wenig besser geht, ist hat doch schon ne alte Dame. Und wer weiß bei der Pflege wird sie bestimmt bald wieder wohlauf sein.


    Genieße die Zeit mit ihr und für uns kannst du ja mal wieder Fotos von ihr hier einstellen. Na wie wärs :D


    Blume halt die Öhrchen steif, ja. Wir drücken hier alle gaanz fest die Pfötchen und Damen für dich.
    Du süßes Marzipanschweinchen

  • Guten Morgen ihr Lieben


    Heute Morgen hatte Blume wohl schlechte Laune, Fressen ist doof, hochnehmen sowieso. Sie hat es mir echt nicht leicht gemacht heute morgen. Viel hat sie nicht gegessen, auch den Löwenzahn hat sie energisch abgelehnt. Aber, immerhin, hat sie noch genug Kraft um ihren Kopf wegzudrücken und sich mit den Vorderbeinchen von mir wegzudrücken.


    Also, weiter Pfötchen drücken und hoffen, dass mein kleines Marzipanschwein sich nochmal aufrafft.


    Wenn sie nachher besser drauf ist, machen wir mal ein paar Fotos mit Karottenschnute :D (der Babybrei hinterlässt immer eine tolle Sauerrei)


    Liebe Grüße

  • Blume lag vor dem Haus als ich kam, sie mag nicht fressen und sieht sehr müde aus. Alles was ich ihr ins Maul gebe, läuft einfach raus. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. In ein paar Minuten muss ich nochmal für eine halbe Stunde weg und ich habe richtig Angst, sie allein zu lassen


    Traurige Grüße
    Carina

  • Ich habe sie in ihr Haus gelegt nachdem ihr die Medi und Päppelbrei (habe ihr auch ihre geliebten Erdbeeren püriert, sie hat nichts angenommen) wieder aus dem Mäulchen gelaufen ist, Kenny ist bei ihr und es ist sehr ruhig im Gehege. Ich möchte ihr den Stress ersparen und sie in Würde bei ihren Freunden gehen lassen.
    Es ist haargenau wie mit Emely, als wäre die Zeit zurück gedreht.

  • Sie hat nichmal gemeckert, als ich sie raushob, sie läuft nicht mehr. Sie mag keine Erdbeeren mehr. Sie fühlt sich so schlapp und anders an, nicht wie mein Blümchen.Ich habe das Gefühl, dass sie mir damit "Lass mich jetzt in Ruhe" sagen will.
    Ansteckung schließt die TÄ aus und Kenny ist ja auch noch fit.
    Meine Vermutung ist, dass der Verlust von Emely zu viel für sie war. Es ist heute eine Woche her, die beiden waren noch nie getrennt.

  • Das habe ich mir schon gedacht, als ich Deinen Beitag vom Nachmittag gelesen habe. Habe da keine Ratschläge mehr gegeben, denn wenn sie das Futter aus dem Mäulchen laufen lassen hilft nix mehr :cry: .
    Du hast richtig entschieden, sie zu Hause gehen zu lassen, Du kennst Deine Lieben sehr gut.
    Tröstende Grüße
    Dani

  • Tut mir so leid für Dich, dass Du gleich zwei Schweinichen in so kurzer Zeit verloren hast. Aber es war für Blume bestimmt besser so.


    Jetzt ist sie wieder mit Emely zusammen!


    Drück dich ganz fest


    Kerstin