Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich lese das gerade erst jetzt, da ich selber nur Sorgenschweine habe.


    Es tut mir so leid. Es ist immer so schlimm :cry: , lass dich feste drücken.


    - Kleine Maus, kommt gut im RBB an und grüße meine Lea und mein Fleckchen.


    Traurige Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich bei Blume die gleichen Symtome wie anfangs bei Emely bemerkt. Hinterfüßchen schlapp, leichtes Rotznäschen, kein Appetit. Gestern fraß sie normal, jetzt nicht mehr. Habe ihr eben einen Brei aus Fenchenl, Gurke, Karotte samt Kraut und etwas von diesem Päppelzeugs von der TÄ gemacht, hat sie verweigert. Nun liegt sie vor dem Haus und knabbert auf irgendwas herum, schätze mal ein Heuhalm.
    Ich habe ihr schonmal Traumeel und Bene Bac gegeben. Sollte sie das Antibiotika bekommen? Habe ja von Emely noch alles da.
    Blume ist ein Schwein, dass nicht gern angefasst wird, nciht gern Auto fährt und sowieso am liebsten in Ruhe gelassen wird. Daher will ich ihr nicht den Stress machen und zum TA fahren, wenn es nicht wirklich nötig ist (das hat also nix mit den Kosten zu tun, die sind nicht das Problem ;) )


    Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?
    Sorgenvolle Grüße
    Carina

  • Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert, sie muss glecih zu einem Notfall und hat heute leider keine Zeit mehr für mich. Sie kennt meine Schweine und gab mir morgen gleich einen Termin. Etwas ansteckendes schließt sie aus. Also morgen TÄ und Untersuchung.


    Habe Blume grad noch schnell Erdbeeren gekauft, sie liebt diese Dinger und hat sie auch gefressen.


    ich habe die starke Vermutung, dass sie, wie Emely, einfach auch altersschwach ist. Und natürlich Angst, nun das zweite Schwein zu verlieren :oops:

  • Petersilie (Vit. C), Dill, Basilikum, Thymiam. Fürs Immunsystem habe ich das Propolis (Globulis), das Engystol müsste man in der Apo bestellen können.
    Wenn der Rotz gelblich ist, geht auch Hepar Sulfuris Globulis. Das Bisovenol hat glaube ich nur der TA.


    Edit: Die Immunkur würde ich mit der TÄ absprechen, ist auf jeden Fall sinnvoll, erst der Tod von Emily und jetzt die Neuen, das stresst schon.