Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und,hat sie es gefressen?


    Hast du kein Critical Care oder Rodicare zu Hause?Du kannst ihr auch ein bisschen Hipp-Babybrei-Frühkarotten geben,mit Haferflocken und einer Messerspitze Traubenzuckerpulver,das fressen kranke Meerli's oft dann doch ganz gerne.


    Schau mal hier,hier steht im Grunde alles wichtige zum Päppeln und du findest auch einige Rezepte:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Viel Glück weiterhin!Berichte uns bitte weiterhin was das Schweinchen macht!Ich drücke die Daumen!

  • So, Tierarztbesuch Nummer zwei haben wir nun auch hinter uns.


    Heute habe ich Emely meiner Tierärztin vorgestellt, am Montag waren wir ja in der Tierklinik zum Notdienst.
    Meine TÄ schließt eine Bronchitis aus. Ihre Diagnose: Emely ist einfach gealtert, das schwere Atmen scheint von Wasser in der Lunge zu kommen. Der Rotz an ihrer Nase ist für eine Bronchitis nicht ausreichend. Das Hinterbeinchenproblem hat sie als Arthrose eingestuft. Sie hat Emely Furosemit zum entwässern und Metacam gegen die Schmerzen gespritzt. Die Behandlung mit AB soll ich zu Ende führen. Für zu Hause habe ich RodiCare, Traumeel als Oraleingabe und nochmal eine Dosis Furosemit für morgen bekommen.


    Gepäppelt haben wir eben auch schon. Das Gurkenzeugs, dass ich angerührt hatte, mochte sie nicht so. Kenny hat es ganz aufgeschleckt, der fand das toll 8) Allerdings schien ihr das RodiCare zu schmecken. Nach der 3,4 Spritze hat sie mir ihr Köpfchen entgegen gereckt und ganz gierig geschlabbert. Ich lass sie jetzt etwas schlafen und nachher gibt es dann noch eine kleine Portion. Ein paar Halme Heu hat sie in der Transportbox geknabbert.


    Ich habe tierische Angst, dass meine Maus es nicht schafft. Aber ich geb meine kleine nicht auf.


    Freitag haben wir wieder einen Termin. Ich hoffe, bis dahin verbessert sich ihr Zustand.

  • Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!! :)
    Und es ist doch gut,dass sie das Rodicare so gut annimmt.Allerdings würde ich-nur zur Sicherheit-morgen noch ein kleines Gläschen Frühkarotten kaufen.Also ich habe immer eins für den Notfall zu Hause.Man weiß ja nie.
    Braucht sie Rotlicht?


    Ganz viel Glück!

  • Zitat von Emely&Blume

    Karotten frisst sie nicht, ich habe ein Gläschen Apfel-Banane und Traubenzucker gekauft.
    Rotlicht? Uff :) Ich weiß nicht :)


    Achso,okay.Apfel-Banane ist auch gut..Da ist allerdings Zucker drinne und auch zum Teil Getreide..Aber naja,Chanel hat es auch einmal mit Haferflocken bekommen,das hat sie gierig geschlappert.Kannst ihr gleich ja mal ein Schälchen mit dem Brei,Haferflocken und einer Messerspitze Traubenzucker reintuen,vielleicht frisst sie das ja :-) Und biete ihr immer FriFu und Heu an ;-)
    Ja,also Rotlicht brauchen Schweinchen eigentlich nur nach einer Narkose oder bei einer Lungentzündung usw..oder bei Untertemperatur.Soweit ich weiß zumindest. :oops:

  • Ich habe eben nochmal den Päppel-Brei gegeben, sie hat ganz artig gefressen :)




    Ich denke, morgen werd ich ihr mal den Babybrei geben. Getreide stand nicht auf den Inhaltsangaben :?: aber lieber Getreide und Zucker als gar nix.
    Heu und FriFu liegt direkt vor ihrem Häuschen, sie muss also nur die Nase raus strecken :wink:

  • Heute morgen hat sie nicht gefressen. Auch den päppelbrei musste ich heute morgen einzwängen. Sie hat jegliche Körperspannung verloren. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Morgen haben wir wieder einen Termin bei meiner TÄ.

  • Also Wasser in der Lunge kommt ja von zu einer zu schwachen Herzleistung. Vielleicht sollte hier noch ein ACE-Hemmer ran, um das Herz zu stärken? Alle anderen Medis helfen nicht, wenn nicht die Ursache bekämpft wird.


    Würde das noch mit deiner TÄ durchsprechen. Und das auch recht zügig.


    Mein Franzl ist vor guten 3 Monaten an Wasser in der Lunge gestorben, weil es keiner der 3 TA trotz US bis zum letzten Tag feststellen konnte. Er war dann auch total schlapp und hatte heftige Atmung. Entwässerung und Herzmedis kamen dann aber zu spät :-(


    Deswegen: schnell mit der TÄ sprechen!


    Gute Besserung!