Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sabusab: Sie ist ja in Behandlung und auch bei einem Herzspezialisten, so wie ich es verstanden habe.
    Du darfst nicht vergessen, dass Du - im Gegensatz zu uns - ein Profi bist. :wink:
    Ich finde Deine Tipps immer sehr gut und bewundere Dich für Dein Wissen, aber manchmal fühlt man sich von Deiner Kompetenz schon fast etwas überfahren. :? Außerdem denke ich auch, dass Carina gut einschätzen kann, wann es Zeit ist, ein Tier zu erlösen.

Carina: Ich drücke für Leila fest die Daumen und hoffe, dass sie es schafft! :)

• Natürlich möchte ich mit meiner Erfahrung niemanden überfahren, der weniger Erfahrung mit Krankheiten in dieser Richtung gemacht hat.
    Das Problem ist nur, dass häufig nicht ganz klar wird wer denn nun wirklich was gesagt hat. Ich habe es am Anfang so gelesen, als hätte die TÄ gesagt, dass es etwas mit dem Herzmuskel ist und das wäre im Bezug auf eine kardiologische Untersuchung eben nicht sehr genau, weil es verschiedene Herzmuskelerkrankungen gibt (ist das Herz insgesamt zu groß, ist nur ein Vorhof zu groß, wenn ja welcher?) und auch mit unterschiedlichen Ursachen. Anders ist es dann, wenn die TÄ es genauer erklärt hat, z.B. ob der linke oder der rechte Vorhof vergrößert ist, etc. und man selbst es aber einfach nicht richtig verstanden oder wieder vergessen hat - wisst ihr, was ich meine? Und so wie ich es nach dem letzten Beitrag von Carina lese, trifft doch eher letzteres zu.
    Dann gibt es aber auch das Problem was im Prinzip ein Problem der Tierärzte ist weil jemand, der z.B. sein erstes Herzschwein hat, nicht wissen kann, dass die Schilddrüse auch zu Herzerkrankungen führen kann. Eine Kardiologin sollte dies aber wissen und dann auch mit dem Schweinesklaven über eine Blutprobe reden und dies besprechen. Nur leider denken immer noch viele Tierärzte (und das können an sich auch gute Tierärzte sein), dass eine SDÜ bei Meerschweinchen nur mit den klassischen Symptomen wie Hunger und Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht werden kann - was aber leider nicht der Fall ist, so dass diese wichtige Untersuchung häufig untergeht. Dann ergeben die Messwerte beim Herzsono z.B. einen zu hohen Druck oder eine zu hohe Herzfrequenz. Das lässt den Kardiologen denken: "Ach, das kommt von der Herzinsuffizienz, also gebe ich am besten Lanicor" - was natürlich auch immer zutreffen kann, nur kann genau dies eben auch von einer SDÜ verursacht werden, so dass das Lanicor vielleicht doch nicht nötig wäre.

Ach ja...wegen der angesprochenen Einschläferung, das hatte ich direkt auf diesen Beitrag von Carina geschrieben, weil es sich für mich - gerade wegen des Smilies - so las, als würde Carina damit sagen wollen, dass es ihr schlecht geht und sie nicht einfach nur müde ist.

Zitat von Emely&Blume

Leila frisst ein wenig, liegt aber die meiste Zeit auf ihrem Kuschelkissen :(

Wobei mir gerade einfällt: Gerade in den ersten Tagen kann das Lanicor zu starker Müdigkeit führen weil das Herz dadurch stark beeinflusst wird. Zusammen mit dem ACE-Hemmer wird sie jetzt erst mal vermutlich platt sein, was auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Tabletten etwas verändern.

• Ich versteh schon, was Du meinst. Prinzipiell find ich's auch gut, dass Du Deinen enormen Erfahrungsschatz hier mit uns teilst. So kann Carina beim nächsten Arztbesuch gezielt nachfragen, ob evtl. noch dies und das und jenes gemacht werden müsste.

Über's Internet ist es eben immer schwierig genau zu verstehen, wie etwas gemeint ist. Und gerade wenn die Kleinen krank sind, liegen die Nerven blank und bekommt etwas in den falschen Hals.

• Leila ist soeben eingeschlafen. Sie hat heute morgen das Frühstück ignoriert, also habe ich sie gepäppelt mit CT und einen Gemüsematsch mit ein wenig Traubenzucker. Auch das hat sie vollends verweigert. Sie atmete sehr schwer. Ich habe sie zurück auf ihr Kissen gelegt, und das Telefon geholt, um in der TK anzurufen. Da bäumte sie sich auch schon auf und sank wieder zusammen. Ich kann nicht beschreiben, wie es mir gerade geht. Ich müsste eigentlich schon längst im Auto auf dem Weg zur Arbeit sitzen, aber ich kann nicht. Danke an alle, die für Leila so kräftig die Daumen gedrückt haben.

• Das tut mir sehr sehr leid.

Ich habe es mitgelesen und obwohl man sich nicht kennt
    und auch das Schweinchen nicht kennt, habe ich Tränen
    in den Augen.

Ich kenne das, man macht alles, lässt sie stationär aufnehmen,
    betet für sie. Holt sie dann überglücklich wieder ab.

Und dann, hat man doch so oft letztendlich keine Chance,
    obwohl eine Besserung da war.

Du hast alles versucht. Und es tut dann richtig weh.

Es ist so unfair.

Komm gut an, kleine Leila.

Traurige Grüße
    Marion

• Man hat immer soviel Hoffnung und freut sich so
    über den kleinsten Fortschrtt.

Ich habe in einem Jahr 9 Tiere verloren.
    Von 4 Monaten bis 6 Jahre.

Und für jedes einzelne habe ich gekämpft, gepäppelt gehofft
    und verloren. In diesem einen Jahr war ich ungefähr 100 x beim
    TA.

Man ist manchmal so hilflos.

Ich kann Dich gut verstehen, das man da nicht mehr weiter kann.

Und es ist immer schwierig zu trösten.

Man wird oft belächelt, sind ja nur Meerschweinchen.

Aber irgendwie stirbt immer in kleiner Teil von einem mit.

Und man hat jedesmal wieder Hoffnung, denn die Hoffnung stirbt
    bekanntlich zu letzt.

Alles Liebe für Dich.

Gruß
    Marion

• Liebe Carina,

das tut mir so wahnsinnig leid! :(
    Ich habe auch immer wieder gelesen, wie es bei Euch weitergeht.
    Ihr habt so gekämpft!

Kleine Leila, schicke Carina einen Sonnenstrahl, wenn Du angekommen bist. Und grüß meinen geliebten Fritzi von mir :cry: