Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Kardiologin rief mich vorhin an, sie hat bei Leila eine Erkrankung des Herzmuskels festgestellt. Leila bekommt einen ABC (oder so) Hemmer, etwas zum Entwässern und etwas, dass die Herzaktivität unterstützt. Sie wird bis morgen noch in der TK bleiben um zu schauen, wie sie auf die Medikamente reagiert. Ich fahre nachher noch hin und bringe Leila ihr Lieblingsfutter.

  • Hallo Carina,


    Das hört sich doch gut an.Meine Ginny lebt ja auch gut mit den Medis.Ich drücke weiterhin die Daumen,das es weiter aufwärts geht.
    Bei mir hat vorhin auch die Praxis angerufen,es wurde ein Keim gefunden.
    Morgen kann ich dann alles weitere mit der TÄ besprechen und hoffe das ich ihn dann Heim holen darf.
    Das wäre doch schön unsere Lieblinge wieder bei uns :lol: .


    LG Kerstin

  • Oh Kerstin, du hast auch ein herzkrankes Schwein? Merkt man da irgend einen Unterschied? Oder leben die Wutzen dann ganz normal weiter?


    Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Liebling heut nach Hause holen darfst :)



    Gestern abend habe ich Leila noch besucht, an der Seite haben sie ihr das schöne Plüschfell abrasiert für die Ultraschalluntersuchung des Herzens :( sie sah aber ganz fit aus, hat mich auch erkannt und kam zu mir und hat an meiner Nase geschnuppert. Es tat mir so Leid, sie da in dem Metallkäfig zu sehen. Die Mitarbeiter der TK haben es ihr aber ganz kuschelig gemacht mit viel Heu und einem Häuschen. Ich habe ihr dann noch ein paar Leckerein mitgebracht.
    Heut vormittag soll ich mich nochmal melden, ich hoffe sehr, dass sie gut auf die Medis anspringt und ich sie heim holen kann.

  • oh wie schön, das liest ich doch sehr positiv alles. Carina das geht wunderbar mit den Medis. Molli hatte ja einen angeborenen Herzklappenfehler. Der TA meinte höchsten ein halbes Jahr und wenns schlimmer wir müssten wir sie früher erlösen.
    Aber Molli war ein Kämpferschweinchen 1 Jahr und 2 Monate hat sie mit den Medis gelebt, dann hat sie ihr Köfferchen selbst gepackt.


    Carina das wir.

  • Das ist gut zu hören, die TÄ sagte auch, dass Leila mit Medis gut leben könnte, wenn sie denn anschlagen. Aber so wie sich gestern durchs Gehege gelatscht ist (auf die typisch-süße Leila-Art) machte sie auf mich einen ganz fitten Eindruck (vor allem im Vergleich zu Mittwoch, als ich das Gefühl hatte, sie stirbt mir jede Minute weg). Ich hab gleich noch ne Besprechung im Büro und dann ruf ich mal in der TK an.