Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Marzipanschweine - Leila hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie im anderen Thread Nahender Weg zur Regenbogenbrücke? Sorge um Hinterbeine! schon erläutert, sind Emelys Hinterbeinchen etwas beeinträchtigt.
    Nun komme ich von der Arbeit und sehe, dass sie eine verrotzte Nase hat. Der Ausfluss ist gelblich. Ein paar Tropfen sind ihr auf die Vorderbeinchen getropft. Das Auge scheint feucht, um das Auge herum ist es leicht verklebt. All das muss im Laufe des Tages passiert sein. Hinzu kommt, dass sie so "knackgeräusche" von sich gibt. Sonst brummselt sie leise, das was sie jetzt für Töne macht, klingt nicht nach Emely.
    Sie frisst normal, hat sich eben auf die Wassermelone gestürzt, liebevoll meine Finger abgeleckt und sich auch hochnehmen lassen.


    Ich hab morgen eh einen Termin beim TA wegen meiner Katze, dann nehm ich Emely gleich mit. Oder würdet ihr mir zum Nottierarzt raten? Ich mach mir grad tierische Sorgen!!

  • Hallo Carina, aufgrund der Geschichte mit den Hinterbeinen plus tropfender Nase und Knackgeräuschen würde ich glaub ich noch bei einem Nottierarzt anrufen. Ich hätte zuviel Angst, dass sich das alles über Nacht extrem verschlechtert... Ich denke mal, dass Du, wenn sie beim TA war und Medis für heute Nacht bekommt, beruhigter bist.


    LG Kerstin

  • So, wir sind endlich wieder zu Hause. Emely hat eine Bronchitis, hat Antibiotika bekommen. Die nächsten Tage muss ich ihr abends eine Dosis Antibiotika oral verabreichen, Mittwoch gehts zur Nachkontrolle.
    Das Problem von den Beinchen kann viele Ursache haben, am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit der Wirbelsäule, das alterbedingt ist.


    Danke euch fürs Daumen drücken. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, zum TA zu fahren.

  • Schön, jetzt isses abgeklärt, sie hat ihre Medis und Du kannst beruhigter schlafen. Kriegt sie was für die Darmflora? Ich hatte kürzlich bei Stacys Rachenentzündung den Pulmostat Hustensaft (rein pflanzlich - eigentlich für Hune und Katzen) und der hat super unterstützt. Wäre vielleicht zusätzlich zum Schleimlösen ne Idee. Ist mir grad so eingefallen.


    LG und Dir und Schweinis ne gute Nacht

  • Ich habe den Hustensaft von meiner TÄ bekommen. 0,5ml/Tag. Hol Dir noch bei Deinem TA Bene Bac und geb es zeitversetzt zum AB. Ich habe AB abends und Bene Bac früh gegeben. Dann wird die Darmflora gleich wieder aufgebaut :) LG und gute Nacht

  • Gut, ich spreche meine TÄ nachher drauf an, hab eh einen Termin mit meiner Katze.
    Emely hat heute morgen gefressen, habe ihr Gurke direkt vor die Nase gelegt, sie liegt den ganzen Tag im Heu. Ich mache mir so tierische Sorgen, ich überlege schon, ob ich wieder heim fahren soll (bin auf der Arbeit), einen Kopf für meine Arbeit habe ich überhaupt nicht.

  • So, war heute mit der Katze bei der TÄ, sie hat mir bene bac mit gegeben. Bei dem Saft war sie sich nicht sicher, sie riet mir zum inhalieren. Hat jemand Erfahrung damit? Morgen fahr ich nochmal hin, hoffe dass es ihr bis dahin besser geht. Gehaltserhöhung gut angelegt ;)