Sieht echt klasse aus und vor allem den Schweinchen scheint es zu gefallen
Allgemeines
Heuraufe selbst geschraubt
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Xsivolino
- Erledigt
-
-
-
Hi,
die zweite sieht wirklich toll aus =)
und auf dem Foto sind keine Schönheitsfehler zu erkennen ;D
-
So ich krame diesen Thread mal wieder nach oben. Möchte keinen neuen eröffnen, sonst gibt es ja einfach zu viele.
Ich habe derzeit die mittlere Heuraufe vom Knastladen. Allerdings hab ich meinen Schweinchen jetzt Heu bei Heuandi bestellt und das wird so mega gerne gefressen, dass die mittlere Raufe nicht mehr ausreicht, wenn ich 12 Stunden auf Arbeit bin. Und wenn ich zusätzlich Heu so in den EB lege, wird sich nur draufgelegt und reingepieselt.
Nun bin ich aber zu geizig, eine weitere große Raufe beim Knastladen zu bestellen und dachte mir, dann bau ich eben selbst eine.
Werde nachher mal in den Baumrkt fahren und Holz, sowie Rundholzstäbe kaufen und mein Glück versuchen.
Natürlich möchte ich euch das fertige Werk später nicht vorenthalten.
Wenn ich es wären dem zurecht sägen und zusammenbauen nicht vergesse werde ich auch Detailbilder hochladen.Eine Grobe Idee, wie es aussehen soll habe ich auch schon. eine Zeichnung ist auch schon grob gemacht.
EDIT: Hier noch meine Skitzze
-
So ich war nun im Baumarkt meines Vertrauens und habe das Materiel besorgt. Ich habe für die Rundholzstäbe (5meter), ein Holzrest und Holzleim 18,60€ ausgegeben.
Also im preis-Leistungs-Verhältnis, sowie in der Qualität ist der Knastladen wohl nicht zu toppen. Außerdem bekommt meine Raufe keinen Deckel zum verschließen, das bekomme ich nicht hin. :twisted:
Hier mal das Anfangsstadium meiner Heuraufe.
Hier erstmal angezeichnet.
Und hier mit der gebohrten Löchern für die Stäbe.Dann wurde mein Unternehmen "Heuraufe" jäh ausgebremst...... mein Männe hat doch tatsächlich die Stichsäge in seinem Auto. :shock: Was hat er damit unterwegs bloß vor.
-
So beim zusammen bauen sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich beim nächsten mal definitv anderst machen werde.
Zum befüllen kommt in Zukunft ein Rechteck statt einem Kreis rein. Lässt sich einfach besser aussägen.
Hier die Bilder des Zusammenbaus, gefüllt mit Heu und als Größenvergleich neben einer großen Weidenbrücke.
-
Die ist sehr schön geworden.
Ich muss auch eine zweite Heuraufe haben, weil die Schweinchen das Heu fressen wie sonst was. Leider bin ich nicht sehr Handwerkloich behabt aber versuchen werde ich es wohl mal -
Die ist ja toll geworden!
Was sagen die Schweinis dazu?
-
Freut mcih, dass sie euch gefällt. Für den ersten Versuch sieht sie ganz gut aus. Wenn ich nochmal welche bauen sollte, werde ich aber definitiv das ein oder andere anderst machen. *pfeiff*
Meine Schweine finden sie genial, da können sie nämlich jetzt alle 4 gleichzeitig dran futtern. Das geht bei der mittleren vom Knastladen nicht.
-
Gefällt miiiir!!! Sieht nicht nur super aus, sondern ist (sau)praktisch. Werd ich demnächst nachbauen. Danke für den tollen Tipp!
-
hey Dira2009, die sieht ja super aus !!
Xsivolino, ich hätte eventuell auch interesse an so einer Heuraufe Ich hab bisher nur so ein Gitter aus der Küche umfunktioniert.
Liebe Grüße,
Anna. -
Ich kann auch gerne einen besseren Bauplan aonline stellen oder aber evtl. auf Anfrage auch gerne bauen.
Sie ist wirklich super und nun seit ein paar Tagen in der Erprobung. Ich habe sie randvoll gestopft und musste jetzt 3 Tage nicht auffüllen. oO
Die andere vom Knastladen musste ich jeden Tag neu befüllen.Was acuh sehr praktisch ist, dass das Heu nach unten rutscht, wenn es weggefuttert ist, so kommen die Schweinchen immer an ihr Heu.
Außerdem scheint es mir, dass die Schwienchen viel lieber aus der Raufe fressen, weil die Stäbe senkrecht und nicht waagerecht angeordnet sind.
Scheint ihnen dann leichter zu fallen, dass Heu raus zu zupfen. -
Zitat von Dira2009
Zum befüllen kommt in Zukunft ein Rechteck statt einem Kreis rein. Lässt sich einfach besser aussägen.Es gibt doch Lochsägen, z.B. zum Aussägen von Unterputzsteckdosen. Diese Lochsägen gibt es in verschiendenen Größen.
Wenn man damit das Loch aussägen würde, bliebe das runde Stück Holz ganz und man könnte daraus einen Verschluß basteln... -
Zitat von AndreaB
Es gibt doch Lochsägen, z.B. zum Aussägen von Unterputzsteckdosen. Diese Lochsägen gibt es in verschiendenen Größen.
Wenn man damit das Loch aussägen würde, bliebe das runde Stück Holz ganz und man könnte daraus einen Verschluß basteln...daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings fiel mir keine perfekte Deckellösung ein und als ich so am anzeichnen und sägen war, habe ich auch ganz vergessen, dass wir so eine Lochsäge haben. :oops:
Als Schatz dann zu mir in den Keller kam, meingte er auch "Wir haben doch eine Lochsäge?!"