• Hab vor einigen Wochen auch meinen Joe päppel müssen, weil man ihm an den Zähnen was gemacht hat.

Hab ihn dann zum Füttern raus gesetzt, dabei ihm alles mögliche angeboten (auch Heuhalme einzeln vor die Nase gehalten) und auch einen Napf zum Trinken aufgestellt. Gepäppelt
    mit Critical Care hab ich auch noch. Da sieht man besser was das
    Meeri frisst, was im Käfig nicht geht, wobei die andren das wegfressen
    würden, was für ihn wäre.

LG Ellen

• ich habe mit ner Bekannten geredet, die selbst sehr viele Meerschweinchen hat.. sie meinte dass das Knirschen schmerzen bedeuten kann. Ich habe ihre die gesammte Geschichte erzählt und sie meinte, dass sie das Tier nicht mehr leiden lassen würde :( Weil sie auch in 3 Wochen ca 400 gramm fast abgenommen hat. Im Moment sind wir immer noch bei 780 gramm.
    Ich füttere sie auch außerhalb des Käfigs, irgendwann hört sie auf zu fressen und setzt sich ins Eck und isst nicht mehr weiter, ab und zu hab ich das Glück, dass sie vom Löffel noch etwas nimmt, aber auch nicht immer.
    Die kleine Maus hat jetzt auch noch Durchfall bekommen und macht auf mich allgemein einen kränklichen Eindruck :(
    Achja, aus dem Napf trinkt sie gar nicht, verweigert sie.

• Puh ... da weiß ich gar nicht, was ich dir jetzt raten soll :(
    Ich bin sicher kein Mensch, der sein Tier allzu schnell aufgibt und einschläfern lassen soll. Meine Amy habe ich damals ca. drei Monate lang gepäppelt.
    Aber sie hat dann auch Durchfall bekommen und wog zum Schluss nur noch 600 g. :(
    Also in 3 Wochen fast 400 g sind schon heftig.

Meine Tierärztin sagte mir damals, dass es sehr schwer ist ein Meerschweinchen wieder ans Fressen zu kriegen.
    Und wie du es so schilderst kann ich fast nicht glauben, dass ihre Zähne total in Ordnung sein sollen o.o Viele Schweinchen, die aufhören zu essen, haben etwas an ihren Zähnen. Und wie schon gesagt: ohne Narkose kann man fast gar nicht bis ganz nach hinten ins Mäulchen schauen.
    Ich weiß nicht, ob es noch "Sinn machen" würde, sie unter Narkose untersuchen zu lassen. Wenn sie schon Durchfall hat und auf dich einen allgemein schlechten Eindruck macht.
    Gut, der Durchfall könnte auch daher kommen, dass sie nur noch Brei bekommt und kein Heu usw frisst. Aber angenehm ist es so oder so nicht.
    Hast du was gegen den Durchfall getan? Bene bac oder etwas anderes? Wenn du nichts da hast, würde ich sofort zum TA fahren. Bei sowas würde ich nicht darauf hoffen, dass es alleine wieder weg geht.

• ich warte jetzt noch bis Montag, wenn sich ihr Gesundheitszustand bis dahin nicht verbessert werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen müssen :((
    Habe jetzt dieses Bene Bac geholt.. vllt wird wenigstens das Durchfall weniger.
    Ins Futter mische ich jetzt extra noch Vitamin C oder Presse Paprika aus und tu es mit rein, war ein Rat von meinem Tierarzt..
    Drückt mir die Daumen, dass sie es wieder schafft und sich nochmal aufrappelt. Die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr :/

• ich weis nicht mehr was ich machen soll.. Sie liegt nur noch im Eck und versteckt sich wenn man kommt, beim Essen hört sie irgendwann auf von alleine zu essen und ich helfe mit dem Löffel nach, dann isst sie noch ein bisschen und lässts dann wieder sein. Sie 'kaut' und 'knirscht' mit den Zähnen auch wenn nichts im Mund ist, durchgehend! Und ich ihr Gewicht kann ich auch nicht halten :((
    ich will nicht, dass sie geht :(

• Oh, das hört sich wirklich gar nicht gut an x.x

Verständlich, dass du sie nicht verlieren möchtest und das zu entscheiden, ist nie leicht.
    Aber ich würde dir raten, entweder heute noch den TA aufzusuchen, wenn er geöffnet hat. Wenn nicht, dann spätestens Montag. Frag ihn, was er dir raten würde. Die Entscheiden kann er dir letzendlich nicht abnehmen, aber er wird dir (hoffentlich) dem Tier zuliebe einen vernüntigen Rat geben, wie er über die Sache denkt.
    Aber da kennst du deinen TA besser. Wenn du ihn nicht für kompetent genug hältst, such dir einen anderen und frag ihn.

Das würde ich jedenfalls tun. Denn jetzt noch tagelang hoffen, dass ein Wunder geschieht, hilft deiner süßen Maus nicht.

Lass sie nur nicht unnötig leiden! Wir Menschen haben das "Glück", unsere Tiere vom Leid erlösen zu können.

• Heute hat leider mein Tierarzt nicht geöffnet, aber Montag gleich wenn er offen hat stehe ich vor seiner Türe! Ich kann sie nicht mehr leiden sehen.. Sie tut mir so leid. Der Durchfall wird auch nicht besser. Gerade eben hat sie den Brei auch verweigert. Uns kann nur noch ein Wunder helfen :(
    Du hast recht, das ewige Warten wird ihr nicht helfen, leider.

• Gibt es denn keine Tierklinik bei dir?
    Du musst unbedingt zu einem Nottierarzt und wenn es die nächst größere Stadt ist und egal wie man hinkommt. Es geht um ein Schweineleben.

Auch wenn sie den Brei verweigert, es muss was rein ins Schwein, 10ml alle 2-3 Stunden. auch nachts.
    Probier mit verschiedenem püriertem Gemüse oder Babybrei es schmackhaft zu machen und Schmelzflocken drunter.

Ich drücke fest die Daumen

• ich füttere wieder mit Spritze unter Zwang, da sie bis heute jedes freiwillige Essen verweigert hat.. :(
    & in meiner Nähe weis ich keine Tierklinik und meine Mutter kann mich auch nicht fahren, da sie selbst gerade vom Krankenhaus kommt und ihr es selbst nicht gut geht.. Also muss ich wohl oder übel warten bis morgen mein Tierarzt auf hat..
    Danke euch!