• Hier ein paar Ausschnitte aus alten Beiträgen, damit hatte ich bisher beim Päppeln immer Erfolg:


    Ich hab hier gerade ein tolle Mischung, die sehr gerne genommen wird:
    Hipp Babygläschen Frükarotte (ohne Zusätze) + Salbeitee + Päppelpulver&fein geschnittenes Heu von Kräuter-Kate http://www.kraeuter-kate.de/


    Gefressen wurde direkt nach der OP wieder, aber Gewicht hat sie erst zugelegt, als mir eine Freundin Science Selective Guinea Pig ( https://www.zooplus.de/shop/na…chweinchen/supreme/136375 ) gebracht hat. Das sind Leckerchen, die man einweichen kann. Gleich vorneweg: Ja, es ist Getreide und Luzerne enthalten. Aber irgendwann ist es nur noch wichtig, dass das Tier nicht weiter abnimmt und das Gewicht hält. Und Haferflocken (zu denen ja immer geraten wird) sind schließlich auch Getreide. Das Zeug schmeckt ihnen irre gut und kann eingeweicht sehr leicht gefressen werden, so dass der Spaß am Futtern zurück kommt, der ja oft bei Zahnschweinen verloren geht. Auch im Päppelbrei kommen die Dinger sehr gut an.


    Viel Erfolg
    Lys

  • heute habe ich nicht einmal mehr die Spritze gebraucht, sie hat schön vom Löffel gegessen und war richtig wild, sie hatte wirklich hunger! Aber Salat, Gurke & Co. frisst sie immer noch nicht. Vllt hat sie noch etwas schmerzen oder so und den Tierarzt werde ich auch noch Fragen was ich noch tun kann.
    Drückt mir die Daumen, dass sie bald wieder normal fressen kann (:


    Und Danke Lysanthe für den Tipp, werde ich mir gleich mal durchlesen

  • Hey,


    erst mal schön, dass die Kleine ihren Appetit wieder gefunden hat! Das ist ja schon mal etwas. Besser, als wenn sie den Brei nicht mal anrühren würde.


    Will jetzt auch gar nicht groß die Stimmung mies machen, aber das musst du unbedingt im Auge behalten! Könnte ja auch sein, dass nicht nur die Schneidezähne betroffen waren, sondern auch die hinteren Zähnchen Probleme bereiten. Was man so auf den ersten Blick jetzt aber gar nicht gesehen hat.
    Und sie sollte bald recht selbstständig wieder Heu fressen.


    Aber wie gesagt: wenn sie schon mal wieder von alleine Gemüsebrei mampft, ist das schon die halbe Miete. Ich hatte mal ein Zahnschweinchen, was dann gar nicht mehr wollte. Da verzweifelt man wirklich :(


    Ich wünsche dir und vor allem deiner süßen Patienten ganz viel Glück und gute Besserung ;)


    LG

  • ich werde heute noch einmal zum Tierarzt gehen. ich war vor 2 Wochen schon mal, weil sie nen Hautpilz hat und des wird auch nicht besser, jetz ist alles blutig und wund, alles rot und ich mach mir langsam wirklich immer mehr Sorgen. Trinken sieht man sie auch kaum noch & von der Spritze verweigert sie es auch, essen geht nur ganz weich und der Mund schaut komisch aus, also innen sieht es sehr geschwollen aus. Mal sehen was der Tierarzt sagt. :(

  • Ohje ohje ohje :(
    Ich hoffe, dass es nur etwas Harmloses ist, was man wieder beheben kann.


    Lass bitte unbedingt die hinteren Zähne kontrollieren! Nicht, dass der Übeltäter sich hinten im Mäulchen befindet und man es beim letzten Mal übersehen hat!


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  • Sind wieder vom Tierarzt zuhause.
    Die kleine hat für ihre Haut ne Spritze bekommen, irgendwas gegen den Pilz, weiß aber nicht was das genau war. Und Zähne hab ich ihn kontrollieren lassen und er hat gesagt, die sind eigentlich gut und sie soll so bald wie möglich selber wieder essen und er weis auch nicht wieso sie das nicht tut. Nächste Woche will er auf jeden Fall nochmal drauf schaun, auf alles! :(

  • Mhm, ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft.


    Tja, das "Warum" ist immer wieder die Frage. Hatte damals auch ein Zahnschwein, was einfach nicht mehr fressen wollte. Obwohl die Zähne wieder in Ordnung waren, wollte es einfach nichts anrühren.


    Dummerweise kann man die Zähne, die gaaanz hinten sitzen, kaum ohne Narkose prüfen lassen.
    Wie hat er sie denn kontrolliert? Mit Spreizer und allem drum und dran oder einfach nur kurz das Mäulchen aufgemacht?
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, einen zweiten TA auf zu suchen. Zum selbstständigen Fressen würde auch er das Schwein wohl kaum überreden können.
    Wie läuft es denn mit dem Brei? Frisst sie den halbwegs freiwillig oder musst du mit Spritze päppeln?

  • Er hat das Mäulchen mit so nem Stäbchen aufgehalten und ziemlich weit hintergeschaut, und mir auch gezeigt, dass die Zähne gut sind.
    Den Brei isst sie freiwillig jetz auch wieder aus dem Napfraus, danach sieht sie aus wie Sau, aber sie isst (: Nur wenn Stückchen drin sind, die spuckt sie wieder aus, Stückchen werden gar nicht gegessen.

  • Okay. Gut, dass sie von alleine futtert. Wie oft fütterst du sie denn mit dem Brei?
    Und das sie danach aussieht wie Sau kenn ich nur zu gut :D Wobei ich immer das Vergnügen habe, den Brei mit meinen Schweinen teilen zu dürfen :D Da sind sie bis hinter die Ohren voll mit Zeug, schütteln sich ein Mal und schon darf ich mich umziehen :lol:


    Ok, Spaß beiseite.
    Aber wenn sie Stückchen gar nicht frisst, ist meiner Erfahrung und Meinung nach, trotzdem etwas nicht in Ordnung. Wie schaut es denn mit Heu/Gras aus? Frisst sie das oder wird es ebenfalls liegen gelassen?

  • Zitat von Meerli-Fan777

    Okay. Gut, dass sie von alleine futtert. Wie oft fütterst du sie denn mit dem Brei?
    Und das sie danach aussieht wie Sau kenn ich nur zu gut :D Wobei ich immer das Vergnügen habe, den Brei mit meinen Schweinen teilen zu dürfen :D Da sind sie bis hinter die Ohren voll mit Zeug, schütteln sich ein Mal und schon darf ich mich umziehen :lol:


    Ok, Spaß beiseite.
    Aber wenn sie Stückchen gar nicht frisst, ist meiner Erfahrung und Meinung nach, trotzdem etwas nicht in Ordnung. Wie schaut es denn mit Heu/Gras aus? Frisst sie das oder wird es ebenfalls liegen gelassen?


    Ich füttere sie alle 3 Stunden, wenns geht ! und das mit dem Brei kenne ich, ich hatte ihn die letzte Zeit sehr oft in den Haaren! :D


    selbst Heu und Gras lässt sie liegen..


    Danke Wutzenmama-Hhm ! (:

  • Ja, da muss man durch xD Aber wenn das Schwein dann wenigstens satt und zufrieden ist, nimmt man das doch gerne hin, oder? ;)


    Alle drei Stunden, okay. Ich weiß nicht genau, ob das ausreicht ö.ö
    Ich habe, sofern es die Zeit zu ließ, alle zwei Stunden probiert, etwas zu füttern. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob alle drei Stunden ausreicht. Aber wenn sie jedes Mal auch genug futtert.


    Habe ich mir schon gedacht, dass sie Heu nicht anrührt <.<
    Verflixter Teufelskreis o.o

  • ich kann auch unter der Schulzeit nicht füttern, da übernimmt meine Mama diese Aufgabe und wir beide sind langsam wirklich ratlos..
    sie sucht schon immer bei neuem Futter im Käfig was sie gerne isst, aber dann lässt sie's nach paar Knabberversuchen doch liegen.
    Was uns heute Abend beim Wassergeben mit der Spritze aufgefallen ist: sie knirscht mit dem Kiefer so ganz komisch, was ich bei vorher noch nie festgestellt habe!

  • Das Problem mit der Schulzeit hatte ich damals auch.


    Ja, das kenn ich. Meine Amy hat damals auch alles angeknabbert, war ganz verrückt danach. Aber sie hat es einfach nicht geschafft, mehr davon zu essen.


    Wie viel wiegt deine kleine Maus denn inzwischen? Kannst du ihr Gewicht halten?


    Das Knirschen kann ich jetzt nicht so ganz deuten. Könnte sein, dass sie Schmerzen hat ö.ö Aber wie gesagt: ich weiß es nicht :(

Ähnliche Themen wie ich mache mir wirklich Sorgen!