• Hallo, ich habe mal ne Frage & in einem anderen Thread hab ich keine richtigen Antworten auf DIESE Frage gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und so viele Tipps wie möglich geben!


    Ich komme gerade vom Tierarzt, weil mir aufgefallen ist, dass meine Misty sehr stark abgenommen hat und man jede Rippe spürt. Beim TÜV habe ich dann festgestellt, dass der kleinen ein Schneidezahnabgebrochen ist und das Zahnfleisch angeschwollen ist. Der Tierarzt hat jetzt die anderen 3 Schneidezähne etwas gekürzt, weil sie ein wenig zu lang waren und meinte es sollte jetz wieder besser werden, dass sie wieder zunimmt, weil sie wieder besser fressen kann. Teilweise hat sie nicht mehr wirklich essen können! Ich habe mir überlegt, was für Babys nicht schlecht ist, kann doch für Meerlis eigentlich auch nicht schlecht sein oder ? Kann ich meiner kleinen ein wenig von diesen Obst-Babyglässchen geben, damit sie wenigstens an Nährstoffe oder so kommt, bis sie wieder richtig anfängt zu essen.. oder schadet ihr das ?


    Ich wäre euch dankbar für jedemenge Tipps. (:

  • Kann man im Prinzip machen, aber es sollte da eben echt nur das Obst drin sein und nichts anderes.
    Gehen tut auf jeden Fall der reine Möhrenbrei.


    Frisst sie denn jetzt wieder oder immer noch nicht richtig?
    Wenn noch nicht richtig lass dir vom TA Päppelbrei geben wie Critical Care oder Rodicare oder ähnliches

  • Huhu,
    hast Du einen Pürierstab, oder kannst Du Dir einen leihen?
    Gekochte Babygläschen sind nicht so gut geeignet, alles wurde erhitzt, die Vitamine sind tot und es werden leider auch in Babynahrung viele Stoffe zugesetzt, die sich nicht gefährlich anhören, deren Wirkung aber noch nicht bekannt sind.
    Deshalb püriere ich in solchen Fällen alles an rohem Gemüse mit etwas Wasser, was die Tiere normal auch bekommen. Dazu kannst Du noch ein paar Erbsenflocken einweichen, Pellets oder Heu mitpürieren und gut. Mit einer Einwegspritze aus der Apotheke kannst Du das Püree anbieten. Selbst meine gesunden Schweinchen sind total verrückt danach.
    Ansonsten das Gemüse zu Stiften schneiden, dann kann auch ein Schweinchen fast ohne Schneidezähne gut diese "Halme" aufnehmen. Zum Schneiden eignet sich ein Spargelschäler ofer eine Raspel (grob)...
    Gabi

  • Wenn sie selber essen können, würde ich gar keine Brei geben. Und Obst-Babygläschen enthalten eindeutig zu viel Zucker, das würde ihre Verdauung stören und somit eher ungesund. Wenn man Schweinchen wirklich päppeln muss, dann macht man es mit anderen Sachen. Aber wie gesagt, ich denke, deine braucht das nicht. Du könntest ihr in nächster Zeit etwas gehaltvollere Sachen geben wie Fenchel, Sellerie und Karotten. Haferflocken wären auch ok, ich würde so pi mal daum nicht mehr als ein Teelöffel pro Tag geben.

  • Die kleine isst schon wieder ein wenig.. trinkt aber eher.. vllt hat sie deshalb nicht so großen Hunger. und den Tipp mit dem Pürieren werde ich denk ich mal ausprobieren, wenn es nicht besser wird :)
    danke euch allen

  • Mag sie auch keine streifchen?


    Itachi hat sich auch mal einen zahn abgebrochen und hat da nur streifen gefressen.

  • nein nichtmal das, sie versucht immer zu essen aber sie lässts dann doch.. aber hunger hat sie, egal was ich ihr geben will, sie schaut sich alles ganz genau an.. und versucht immer bisschen, schaffts aber nicht..
    aber etwas fitter ist sie als gestern auf jedenfall.. trotzdem macht mir das sorgen

  • Würde nochmal mit ihr zum TA, evtl. hat sie Schmerzen (durch das angeschwollene Zahnfleich o. ä.). Wenn sie aktuell nicht selbst frisst ist zufüttern empfehlenswert. Einfach Brei in eine Spritze (ohne Nadel) aufziehen und ab ins Mäulchen damit. Wenn sie gar nichts selbst frisst wird der Stoffwechsel zusammenbrechen. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und müssen immer essen damit da alles rundläuft.

  • ich habs geschafft.. ich habe nochmal mit dem Karottenpüree versucht.. ich habs in ne spritze und anfangs wollte sie wieder nicht, aber nach ner zeit gings, da is sie manchmal selbst hergekommen.. war zwar nicht all zu viel, aber des werde ich später nochmal machen und hoffen, dass sie wieder frisst. ich bin jetz erleichtert, dass sie wenigstens ein bisschen zu sich genommen hat :)

  • okei, dann werd ich des machen und hoffen dass wir den Tierarzt die nächste Zeit nicht so schnell wieder brauchen! Dankeschön (:
    Weis jemand noch aus was ich so ein 'Püree' machen könnte, damit sie Abwechslung hat..

  • Schön dass sie noch etwas gefressen hat. Anscheinend habe ich die Situation falsch eingeschätzt, weil ich gedacht habe, wenn der Tierarzt da kein Problem sieht, ist es so. Er hätte dir Päppelfutter geben sollen. Und du hättest dich eigentlich sofort wieder bei deinem Tierarzt melden sollen, als du dir Sorgen gemacht hast. Ich würde es an deiner Stelle immer noch machen, also morgen bei deinem Tierarzt anrufen.

Ähnliche Themen wie ich mache mir wirklich Sorgen!