Hallo,
Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und habe meist stumm mitgelesen, da zu meine Probleme mit dem lieben Vieh ältere Forenbeiträge gute Tipps zur Lösung vorgeschlagen wurden.
Aber jetzt weiß ich echt nicht weiter:
Bis vor ca. einem Monat hatte ich zwei Meerschweinchenpaare, die getrennt voneinander in 2 Käfigen ohne Sichtkontakt lebten.
Das eine Päärchen war 6 1/2 und 8 Jahre alt, beim anderen sind beide Tiere 3 Jahre.
Dann ist leider mein 8 Jahre alter Bub gestorben und ich hatte ein einsames Mädel da sitzen. Habe dann einen neuen, größeren Käfig gebaut (was sich etwas hingezogen hat) und hab heute abend alle zusammen gesetzt.
Am Anfang lief's auch echt gut, es wurde sich beschnuppert, ein bisschen mit den Zähnen geklappert und gefuttert. Zwischen den zwei Weibchen gabs auch keine weiteren Probleme.
Nur aufeinmal hat mein altest Mädel gemeint sie müsste den Kastrat ein bisschen einschüchtern und hat ihn durch den Käfig gescheucht und so, nur leider hat er sich das nicht lange gefallen lassen und dann angefangen sie zu jagen, dass wurde immer schlimmer es wurde gebissen und die kleine fing an zu schreien und fing an zu humpeln und da konnt ich dann nicht mehr und hab sie separat gesetzt.
Die Kleine Oma hat einen Biss in der Seite der aber nicht groß oder tief ist und die andern zwei sitzen zusammen in einem Häuschen und geben keinen Mucks mehr von sich.
Ich versteh nicht warum das so schief laufen konnte
der Käfig ist groß, es gab Futter und genug Verstecke und natürlich hab ich nur Häuschen verwendet die zwei Eingänge besitzen.
Hab ich zu lange gewartet mit der Vergesellschaftung?
Oder war es falsch überhaupt einzugreifen?
Ich fühl mich ganz mies und denke die ganze Zeit irgendwas hätte ich falsch gemacht.
Über ernst gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Zähnchen