Meerschweinchen Vergesellschaftung

Beißerei... und jetzt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und habe meist stumm mitgelesen, da zu meine Probleme mit dem lieben Vieh :roll: ältere Forenbeiträge gute Tipps zur Lösung vorgeschlagen wurden.
    Aber jetzt weiß ich echt nicht weiter:

Bis vor ca. einem Monat hatte ich zwei Meerschweinchenpaare, die getrennt voneinander in 2 Käfigen ohne Sichtkontakt lebten.
    Das eine Päärchen war 6 1/2 und 8 Jahre alt, beim anderen sind beide Tiere 3 Jahre.
    Dann ist leider mein 8 Jahre alter Bub gestorben und ich hatte ein einsames Mädel da sitzen. Habe dann einen neuen, größeren Käfig gebaut (was sich etwas hingezogen hat) und hab heute abend alle zusammen gesetzt.
    Am Anfang lief's auch echt gut, es wurde sich beschnuppert, ein bisschen mit den Zähnen geklappert und gefuttert. Zwischen den zwei Weibchen gabs auch keine weiteren Probleme.
    Nur aufeinmal hat mein altest Mädel gemeint sie müsste den Kastrat ein bisschen einschüchtern und hat ihn durch den Käfig gescheucht und so, nur leider hat er sich das nicht lange gefallen lassen und dann angefangen sie zu jagen, dass wurde immer schlimmer es wurde gebissen und die kleine fing an zu schreien und fing an zu humpeln und da konnt ich dann nicht mehr und hab sie separat gesetzt.
    Die Kleine Oma hat einen Biss in der Seite der aber nicht groß oder tief ist und die andern zwei sitzen zusammen in einem Häuschen und geben keinen Mucks mehr von sich.
    Ich versteh nicht warum das so schief laufen konnte :(
    der Käfig ist groß, es gab Futter und genug Verstecke und natürlich hab ich nur Häuschen verwendet die zwei Eingänge besitzen.
    Hab ich zu lange gewartet mit der Vergesellschaftung?
    Oder war es falsch überhaupt einzugreifen?
    Ich fühl mich ganz mies :cry: und denke die ganze Zeit irgendwas hätte ich falsch gemacht.
    Über ernst gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
    Zähnchen

• Also mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich keinen foto besitze und mein Handy keine Fotos macht.
    Der Käfig hat zwei Etagen, die untere ist 1.60m lang und 1.20 breit und oben sind auch 1.60, wie breit die obere ebene ist kann ich nicht so genau sagen die müsst aber auch min. 80cm haben.
    Eingerichtet ist es unten mit 3 Weidenbrücken und 2 Holzhäuschen mit je zwei Eingängen. (Ich habe noch mehr Häuschen, wollte die aber zu Vergesellschaftung nicht reinstellen da die nur einen Eingang haben)
    Ich wollt eigentlich auch nicht dazwischen gehen, aber die kleine Oma würde wirklich schlimm von dem Kastraten attackiert (also wirklich mit gezielten Bissen in die Flanken und Hüftbereich) und hat schrecklich geschrien (es lässt sich einfach nicht mehr als Quieken beschreiben).
    Kann ich nicht nochmal in dem Käfig vergesellschaften?
    Weil ich hab sie halt alle nach der Aktion rausgesetzt in ihre alten Käfige.

• Naja Faustregel ist, solange die sich nicht richtig Blutig beißen nicht eingreifen auch wenns für uns fies ausschaut.
    Kleinere Wunden und Kratzer können aber durchaus mal vorkommen.

Ich würde fast sagen du hast zu früh getrennt.
    War das Gehege für alle neu oder haben da welche vorher schon drin gewohnt?

• Genau mehrere Futterstellen, das die abgelenkt sind und dann nochmal probieren und wirklich nur eingreifen wenn die als Knäuel durchs Gegehge rollen, Bildlich gesprochen.

Alles andere ist normal, also jagen und zwicken und gebrüll

• Okay, dann probier ich's jetzt einfach nochmal.
    Danke für die schnellen Antworten, obwohls Sonntagabend ist :wink:
    Ich hatte nur gedacht, weil auf der Seite von "diebrain" steht, dass man bei Attacken auf Hals oder Flanke dazwischen gehen sollte.
    Sie sehen momentan auch wieder alle ganz friedlich aus :roll:
    Falls ich nichts mehr schreibe, dann wird nix weiter passiert sein.

Liebe Grüße ~Zähnchen

• Hallo,
    also habs nochmal versucht und alle zusammen gesetzt und es gab gar keine weiteren Rangeleien, was aber wohl daran liegt, dass das Meerschweinchen das gebissen wurde jetzt riesen Angst vor den anderen hat :(

Es liegt den ganzen Tag auf dem selben Fleck und bewegt sich nur wenn es durst hat. Kommt mal eines von den anderen vorbei um zu schnuppern, tut es so als wäre es gar nicht mehr da, d.h es macht sich klein und wartet dann, ohne jede Regung, bis das andere Tier wieder geht.

Kann man da vielleicht irgendwas machen, damit die arme Kleine erkennt, dass die anderen sie nicht fressen wollen? Sie tut mir echt leid, wie sie da so sitzt und sich nicht traut rum zu laufen :(

• Hi,

ich denke das gebissene Schweinchen hat nun Angst und ordnet sich jetzt einfach unter, hält sich zurück..
    Das ist soweit normal, würde abwarten, ich denke das legt sich schnell.
    Bis sich alles eingespielt hat und sich alle gut verstehen kann es 2-3 Wochen dauern !! Das wäre auch völlig normal.
    Auch wenn es schwer für einen selber ist, kenn das auch :wink:
    Aber solange das Gebissene frisst und nicht halb vor Angst stirbt (wovon ich jetz mal nicht ausgehe), ist alles im normalen Bereich.

Wünsche viel Geduld :wink: