Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge entzündet? - Dringend - welche Medis?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe ne dringende Frage:

Waren seit heute mittag unterwegs. Als wir vorin heimgekommen sind, habe ich bei Stacy eine weiße Stelle/Eintrübung auf der Pupille entdeckt und das Unterlid ist etwas geschwollen und gerötet. Sie kneift aber nicht und es tränt auch kaum. Habe schon bei meiner TÄ probiert anzurufen, erreiche sie aber nicht. In die Tierklinik, die Stacy damals so furchtbar mit dem Spreitzer drangsaliert haben, möchte ich nicht. Meint ihr, ich komme bis morgen mit Euphrasia-Augentropfen und Vit-A-Pos-Salbe oder Bebanthen-Augensalbe aus? Sieht jetzt noch nicht soo schlimm aus mit dem Äuglein.

LG Kerstin

• Nee klar, Wäre auch heute noch zur TÄ wenn ich sie erreicht hätte aber spät natürlich morgen abend (arbeite vormittags). Will ja deshalb schon was geben und denke, mit den Sachen die ich geschrieben habe dürfte ich nicht viel falsch machen!?

• Eine Hornhautverletztung wird miestens mit einer Vitaminsalbe (Vit-A-Pos-Salbe) und einer antibiotische Augensalbe wie z.B Gentamycin behandelt, wovon immer abwechselnt 1 Tropfen ins Auge gegeben wird.

• Hab mir jetzt grad Euphrasia-Tropfen und Corneregel (ist Bephanten in Gelform für Hornhautverletzungen) in der Apo geholt. Dazu noch Euphrasia C 12 als Globuli gegeben. Wenn ihr noch Ideen oder Infos habt, dann her damit... Hoffe, ich komme damit bis morgen nachmittag/abend aus.

• So, jetzt hab ich meine TÄ doch noch aufm Handy erreicht. Sie meinte, dass die Mittelchen super sind und ich die bis morgen nachmittag auf jeden Fall weiter geben soll. Dazu noch 0,2 Metacam (hab zum Glück noch was da) da das ja entzündungshemmend wirkt. Nachmittag haben wir dann nen Termin. Hoffe auch, dass es bis morgen nicht schlimmer wird.

• Ja, war auch ganz froh, dass ich mit ihr noch sprechen konnte. Hab schon fleißig Medis gegeben bzw ins Auge rein. Sieht echt komisch aus, da das Unterlid durch die Schwellung so ein bisschen weghängt :?

• So, sind jetzt auch vom TA da. Stacy hat ne ziemlich tiefe Hornhautverletzung. Naja, Vita-Pos-Salbe müssen wir morgen noch in Apo holen, die hatte sie grad nicht da. Kann heute noch Corneregel weitergeben und eine antibiotische Augensalbe müssen wir 3x am Tag geben. Sie meinte, Schweinchen hätten meistens ein "Schweineglück", dass sowas gut heilt... :) . Des weiteren noch 2-3 Tage Metacam, da sowas immer ziemlich schmerzhalt wäre und Euphrasia - Globuli sollen wir auch weitergeben.
    LG Kerstin

• Ich drücke auch fest die Daumen.

Meine Wutzen haben bei Augenverletzungen kein Meta bekommen. Aber ob dein Wutzelchen Schmerzen hat, sieht man vor Ort natürlich besser.

Augenverletzungen sind zum Glück meist nervig, aber "nicht schlimm". Zeitintensives Cremen/Tropfen, aber damit ist es in einem Großteil der Fälle nach einigen Tagen auch wieder gut.

Wünsche dir ein ruhiges Schwein ;-)
    Rieke

• Danke! Sieht halt im Moment echt noch gespenstisch aus :shock: . Das Unterlid steht durch die Schwellung etwas ab, die Pupille hat eben an einer Stelle diese Trübung und die schimmert noch leicht gelb/grün vom Einfärben :D Gruuuuselschwein!!!