mein meerschweinchen wiegt c.a. 1300 gramm
ist es zu schwer?
ich gebe meinen 2 schweinis 2x täglich frischfutter (also gurke,salat,etc.),
eine hand voll trockenfutter und rund um die uhr frisches heu.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen zu dick???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Trockenfutter ist ungesund für Meerschweinchen, du kannst ihnen also langsam abgewöhnen.
Ob dein Schweinchen zu dick ist, kann man so nicht sagen. Ist es ein Bock oder ein Mädel?
Auf Fotos sieht man sowas immer besser.
Fühlt es sich irgendwie fett/schwabbelig an? -
Huhu,
1300 g sind für ein erwachsenes Böckchen ok, für eine Sau "sehr stattlich"!
Ich habe hier einen CH-Teddy-Bock von 9 Monaten mit 1485 g...
Wie man Fotos einstellen kann, siehst Du hier:
- Thema gelöscht -
Gabi -
es ist ein weibchen (fast 3 jahre) aber sie springt auch im käfig rum
-
-
c.a. 1,50m x 0,5m ist der käfig groß.
aber schwabbeln tut es bei ihr nicht wirklich...
danke für den tipp mit dem Trofu, ich gebe jetzt weniger
-
Zitat von nathalie <3
c.a. 1,50m x 0,5m ist der käfig groß.
aber schwabbeln tut es bei ihr nicht wirklich...
danke für den tipp mit dem Trofu, ich gebe jetzt weniger
In Dem Käfig wohnen zwei Meerlis?Der ist viel zu klein!Pro Schweinchen sagt man 0,5m²,dort haben sie zusammen aber nur 0,75m².
Das Trockenfutter kannst du langsam absetzen und durch mehr FriFu wie Gurke,Paprika und Fenchel ersetzen.Sie freuen sich aber auch bestimmt über frische Kräuter und Löwenzahn.Trockenfutter ist ungesund.Du kannst dir aber auch selber eins als "Leckerli" mischen,aus Kräutern usw.Schau mal bei Cavialand.de ,da findest du tolle SachenEin Bild wäre ganz praktisch.Aber für ein Meerli-Weibchen ist es meiner Meinung nach vielleicht ein kleines bisschen zu viel,kommt aber auch aufs Schweinchen drauf an. :wink:
-
hab ihn nochmal nachgemessen.
er ist 1,50m x 1,00m groß
:wink:
-
-
Erstmal wie schon geschrieben wurde, brauchen deine Tiere kein Trockenfutter. Dazu gibst du einfach jeden Tag ein bisschen weniger, bis du in ca 2 Wochen gar nichts mehr geben musst. Man reduziert das in Schritten, weil Meerschweinchen eine plötzliche Senkung der Energiezufuhr nicht gut vertragen.
Den Frischfutterplan musst du eventuell ein bisschen erweitern, damit sie immer ein paar Gemüsesorten zur Auswahl haben. Gurke und Salat sind relativ nährstoffarm, da müssten auf jeden Fall noch andere Sorten her. Dazu gibt es auch eine Liste unter der Rubrik "Ernährung". Neue Frischfuttersorten musst du wiederum langsam anfüttern, erst nur ein kleines Stück, und das dann über 1-2 Wochen steigern, damit sich die Darmflora anpassen kann.
Dann wäre es toll den Beiden noch mehr Platz zu verschaffen. Wenn dein Gehege jetzt 1,50x1m groß ist, ist das "ausreichend", aber mehr ist trotzdem immer noch besser Vielleicht kannst du noch einen Auslauf basteln
Wenn diese Sachen alle erfüllt sind, die Tiere gut Heu und Frischfutter fressen und sich viel bewegen, und dann immer noch 1300g wiegen, dann ist das schon ok so Aber ich denke sie werden ein bisschen abnehmen, wenn du das Trockenfutter weglässt.
Lg