Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst weg. Emma gehts gut- und Neuzugang Felix S. 6

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lilly,

Mensch das sind aber zum Glück gute Nachrichten mit Emma!
    War gestern ganz schockiert zu lesen,dass es ihr so schlecht ging.
    Eine Abszesskapsel ist ja eigentlich nicht allzu schlimm. Mit fleissig Spülen bekommt ihr das jetzt sicher gut in den Griff!

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

LG Steffi

• Hallo meine Lieben,

Emma geht es immer besser. Sie frisst fast nur noch selber - ich fütter nur noch ganz wenig zu. Die Matschköttel sind auch schon fast wieder normal geworden trotz dass sie weiter AB bekommt.

Goldina, ja es war ein Glück, dass es eine Abszesskapsel war. Zuvor war es wirklich schlimm, weil man nicht wusste was sich da im Mäulchen gebildet hat - deswegen diese große Angst.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es nun wirklich keine Rückschläge mehr gibt :?

Übrigens: Ich habe heute noch einen 8 jährigen Renter- Kastraten aufgenommen. Er wurde bei der TÄ vor die Tür gestellt. Die TÄ kannte das Schwein - dewegen war das Alter bekannt. Der bleibt jetzt bei uns.
    Ich werde ihn aber zu den Mädels noch nicht dazusetzen, da ihn die TÄ erst letzte Woche noch kastriert hat, damit er leichter ein neues zuhause findet. Nun ist er hier :) .
    Wie lange würdet ihr warten, bis man ihn zu den Mädels setzen kann?

Irgendwie heute nur schöne Nachrichten.

Ich werde euch weiter von Emma berichten. Ich bin Euch so dankbar, dass ihr mir gestern Mut gemacht habt. Das hat sehr geholfen.

Liebe Grüße
    Lilly

• wuah,
    ein neues Schweinchen *fotohibbelig* :wink: .
    Habe schon bei Emma ein Abzess vermutet, wahrscheinlich bei der Zahnwurzel durchgepikst und dann verkapselt. Naja ist ja alles sehr klein beim Schwein.
    Hoffentlich kommt jetzt Ruhe rein.
    Grüße von der Ohrjucken :roll: geplagten Dani

• Schön, dass es der Emma besser geht :D
    Freut mich !!

Hoffentlich kannst Du bald ein Foto von dem Neuzugang zeigen :wink:
    Bin schon gespannt.
    Naja, wenn er letzte Woche kastriert wurde, musst Du ja sowieso noch mindestens 5 Wochen warten mit der VG oder!?

• Glückwunsch zum Neuzugang und das super, dass es Emma so schnell wieder besser geht.
    Leder muss sich der alte Herr noch 5 1/2 Wochen gedulden (weiß ja nicht wann genau er kastriert worden ist), eh er zu den Mädels kann.
    Toll, dass er das in seinem Alter auch gut überstanden hat und weiterhin fit bleibt.

Ich bin sehr froh, das alles gut ausgesgangen ist.

Achja und Fotos möcht ich auch sehn :P :wink:

• Hey Lilly!

Wow, das sind ja mal Neuigkeiten! Ich freu mich so für dich! :-)

Schön, das es Emma besser geht. Wann wird denn noch mal geröngt? Aber ich denke es wird bestimmt nichts am Kieferknochen sein wenn sie auch schon wieder mampft....

Total süß von dir, dass du den Opi aufgenommen hast. Ich meine mal gelesen zu haben das die Kastrafrist 6 Wochen ist. Aber genau weiß ich es nicht weil Bernie ja schon länger kastriert war als ich ihn aus dem TH geholt habe. Vllt. fragst du einfach noch mal deine TÄ.

Wie heisst der glückliche Mann denn? Geht es ihm so gut? Keine Wehwehchen mit seinen stolzen 8 Jahren?

LG und alles Gute!
    Sarah

• Hallo ihr alle

Emma gehts immer noch gut. Sie frisst nun ganz selber und ich füttere auch nix mehr zu :) . Sie wird weiter täglich gespült und bekommt weiter AB gespritzt. Die köttel sind auch wieder ok. Man findet fast keine - auch keine von Lilly, weil Emma die rumliegenden Böhnchen alle verspeist :)

Fotos von Felix gibt es am Wochenende. Ich schaffe es gerade fast nicht zu irgendwas noch zu kommen. Ich bin entweder in der Arbeit, beim Tierarzt oder bei der Gartenarbeit (es werden gerade alle Beeren reif zum Pflücken).
    Felix ist total lieb. Er hat gestern, als ich ihn bekam nur 700g gewogen, und heute wiegt er schon 740g (köttelt auch viel). Er mag wohl die volle Speisekarte von mir.

So nun auf in den Garten ...

Liebe Grüße
    Lilly