Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst weg. Emma gehts gut- und Neuzugang Felix S. 6

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich danke euch allen für die Tipps und Daumendrücken. Das hilft mir wirklich.
    Die Nacht war dann ok. Um 3 bin ich mal aufgewacht und habe ihr gleich eine Ration gefüttert.
    Emma geht es etwas besser - finde ich. Ab und zu läuft sie rum. Auch vorhin im Wohnzimmer. Heute Morgen hat sie ein paar Mini-Blättchen Oregano und Petersilie selbst gefressen. Ganz langsam und wirklich ganz wenig. Ansonsten füttere ich sie ca. alle 3 - 4 Stunden. Abgenommen hat sie 20 g. Aber es sind wirklich eine Menge Köttel gekommen, also hier kein Grund zur Sorge. Die Schwellung ist evtl. ganz leicht besser - auf keinen Fall schlimmer :? .
    Das mit den Kanälen weiss ich nicht. Ich hab das Röntenbild gesehen. Es waren einfach unter den Zahnwurzeln so kleine runde Dinger dran.
    Eiter war nicht so, sondern es kam Flüssigkeit raus beim Öffnen.
    Die Drainageröhrchen bleiben noch drin bis Mo voraussichtlich. Eines hat sie aber schon gleich auf dem Heimweg gezogen.


    Ich gehe heute nachmittag wieder zum TA zum Spülen.
    Übers Wochenende hat meine TÄ immer Mittags eine Sprechstunde wo man kommen kann. Ich frag mich manchmal wann die mal Ruhe hat.


    Zum Glück habe ich heute frei und sitze nicht sorgenvoll in der Arbeit.


    Ich melde mich heute abend wieder


    Viele liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr lieben,


    danke fürs Däumchendrücken!!!


    Bin gerade zurück von der TÄ.


    Die TÄ sagte gleich, dass die Schwellung ja deutlich besser geworden ist.
    Die Schläuche hat Lilly Emma noch im Wartezimmer gezogen. War also alles draußen :roll: . Lilly wollte wohl der TÄ die Arbeit abnehmen.
    Aber die TÄ ist wirklich positiv gestimmt über die Abschwellung (ich kanns gar nicht so sagen, weil ich die ganze Zeit da drauf schaue und den Unterschied zu gestern gar nicht so merke).
    Die Löcher wurden gespült, auch die Nase, weil die auch Sekret absondert, weil die Schwellung da wohl alles zu gemacht hatte. Sie bekam wieder AB (das gleiche wie Baytril nur von einer anderern Firma) und Metacam gespritzt. Die Schläuche wurden nicht mehr reingemacht.


    Fressen tut Emma noch nicht selber - also weiter päppeln...


    Morgen Mittag muss ich wieder zum spülen.


    Hoffentlich geht es weiter bergauf - nicht dass es wieder einen Rückschlag gibt. :?


    Drückt bitte weiter feste alle Eure Daumen und Pfötchen.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Wie geht es Emma jetzt. Hört sich ja alles nicht so schlecht an. Das sie die Röhrchen doof findet, kann ich gut nachvollziehen, die Drainagedinger sind eklig.
    Kein Eiter, das ist super, hoffentlich bleibts so. Hatte heute wieder Ohrenaua, habe dann mal in den Hals geguckt... tja kommt nicht von den Ohren, Entzündung/Abzess? bei den Mandeln.
    LG
    Dani

  • Hallo Dani, hallo alle Daumendrücker,


    Emma ging es heute von der Verfassung her schon wieder etwas besser. Sie saß nicht nur im Häuschen, sondern kam auch mal raus und knabberte Heu an der Heuröhre (normales Heu kann sie noch nicht mit dem Mäulchen aufheben) kurz geschnittenes gras und Himbeerblätter hat sie auch von der Hand ins Mäulchen gefutter(nur wenig- das kauen geht noch ganz langsam).
    Zufüttern muss ich noch ordentlich. Sie nimmt immer noch etwas ab, ich bin froh, dass Emma schon gut im Futter stand bevor die Erkrankung war.


    Heute hat die TÄ wieder gespült. Die Zunge ist etwas geschwollen gewesen und die Schwellung des Unterkiefers ist aber etwas besser geworden. Sie bekommt weiter AB und Metacam, die Globulis und Traumeel.


    Ich habe die Schweine heute auch mal in den Garten ins Gras getan.(damit sie nicht den Wohnungs-koller bekommen) Emma war aber da lieber im Häuschen auf dem Handtuch und hat Lilly beim Futtern zugesehen.


    Ich hoffe es geht weiter so bergauf und die Schwellung wird weiter besser.
    Ich trau mich noch nicht so guter Dinge zu sein... :?


    Liebe, immer noch besorgte Grüße
    Lilly

  • Hallo Kerstin,
    lieb, dass du nachfrägst. Emma geht es irgendwie unverändert. Das Unterkiefer ist immer noch gleich geschwollen - aber nicht schlechter geworden. Klein geschnittenes Gras kann sie seit heute wieder aufheben und selber ins Mäulchen tun - das ging gestern nicht. Allerdingst frisst sie sehr langsam, weil die Schwellung sie sicher behindert. Ich muss natürlich weiter päppeln, aber da habe ich keine Probleme damit.
    Wir waren heute wieder zum Wundespülen bei der TÄ. Sie meint ich muss einfach geduldig sein ( :roll: leichter gesagt alls getan). Wie es ausgehen wird sieht man erst in ein oder zwei Wochen.
    Ich mache mir halt irre Sorgen. :(
    Emma bekommt weiter Methacam, AB, Traumeel und die anderen Globulis.


    Besorgte Grüße
    Lilly

  • Hi Lilly, ja, das mit dem "geduldig sein" fällt schwer. Man macht sich halt wahnsinnig Sorgen. Hab das damals auch von meiner TÄ gehört als das mit Stacys Rachenentzündung und dieser Würgerei war. Es scheint ja doch so kleine Fortschritte zu machen und sich zumindest nicht zu verschlechtern sondern langsam zu verbessern. Wir drücken weiterhin sämtliche Daumen und Fußzehen und Pfötchen, :lol: dass ihr die Sache bald überstanden habt.


    LG Kerstin

  • Hallo,
    nach langem Kämpfen vielen Aufs und Abs melde ich mich wieder. Heute bin ich wieder mit Emma zum TA zur Wundspülung.
    Dann der große Schock. Im ganzen rechten Mundraum hat sich innen eine Geschwulst gebildet (innerhalb von 2 Tagen -gestern war ich nicht beim TA).
    Es sieht sehr schlecht für Emma. Ich musste sie beim TA lassen. Dort wird das Mäulchen unter Narkose nochmal untersucht. Falls es nicht mehr wirklich reparabel ist werde ich sie nicht mehr aufwachen lassen. Die Geschwulst sah wirklich schrecklich aus.
    Nun warte ich auf Info von der TÄ - kann aber noch dauern, da die Praxis sehr voll war. Emma war die ganze Zeit sehr tapfer und wir haben beide gekämpft. Aber wenn es diesmal nicht mehr geht - oder der Kieferknochen zu angegriffen ist werde ich sie gehen lassen.
    Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch. Ich werde Euch dann Bescheid geben.
    Bitte denkt feste an meine Emma.


    Liebe Grüße
    Lilly