Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst weg. Emma gehts gut- und Neuzugang Felix S. 6

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oooch menno, ihr Schnutis... Nux und Okub. und die ganzen Mittel sind super. Mehr kannste kaum machen. Evtl. noch Fencheltee mit anbieten oder Fenchel/Dill füttern. Hat damals bei Nelly auch gut 2 Tage gedauert bis alles wieder so langsam in Schwung kam und sie selbständig gefressen hat. Toi, toi, toi...


    LG Kerstin

  • Auch wir drücken die Daumen!


    Sind deine Meeris Getreide gewöhnt? Weil in cc ist so weit ich grade im Kopf habe Getreide. Ich habe das ja auch immer gegeben - grade erst bei Frl. Seitz und kurze Zeit später ist sie aufgegast. Könnte hier am Brei gegelegen haben.


    Könnte das bei dir auch in Frage kommen?


    Fressen sie Gras, Löwenzahn etc? Das nehmen sogar kranke Wutzen sehr gerne und ist eine natürliche Ernährung, womit sie auch Rohfaser aufnehmen würden.


    Wir denken an euch,
    Rieke

  • Hallo Rieke, hallo Dani,


    danke noch für Eure Tipps. Sie bekommen zum Fressen Heu und Gras (Löwenzahn und alles andere leckere Schweinefutter mögen sie gerade gar nicht) Sie mümmeln gerade nur sehr wenig Heu und nur mal einen Grashalm und einige Himbeerblätter- die sind gut bei Darmproblemen.
    Getreide sind meine Schweinis nicht gewohnt.
    In cc ist Timothy-Gras drin. Sie fressen auch oft Timothyheu und sind es gewohnt. Sie vertragen es recht gut. Ich habe heute auch Möhrenbrei gemacht - war nicht so beliebt - erst als ich es mit CC gemischt habe .
    Ich gebe jetzt auch Imogas - hatte nur keines (gestern Sonntag) zuhause und habe mir mit Sab beholfen :? .
    Ach ja, Colosan habe ich auch von meiner TÄ bekommen. Leider mögen das die Schnuten gar nicht (da werden die Schweins richtig sauer :wink: ).
    Ich werd es nachher mal wieder versuchen einzugeben...ich glaube den Geruch können sie nicht ab...aber da müssen sie durch.


    Vorher sind endlich wieder bei beiden einige Köttel (wenn auch noch recht unförmig und in jeder Größe) gekommen - freu :wink: -hoffe dass noch mehr kommen.


    So nun bekommen sie nochmal Novalgin für die Nacht und Cisaral gegen die Darmträgheit. Dann nochmal Päppel.


    Liebe Grüße und danke an Euch


    Lilly

  • Zitat von Tina P.

    Lass sicherheitshalber mal ne Kotuntersuchung machen. Bei mir klingeln bei Blähungen nämlich immer die Alarmglocken..


    Danke für den Tipp. Kotuntersuchung ist schon in Arbeit. Ich bekomme morgen Abend das Ergebnis. Bei uns auch immer ein Muss. Wir sind immer Wurmgeplagte. :)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,
    So nun wieder mal zurück vom TA. Lilly geht es heute schon viel besser. Sie frisst recht gut (ich muss fast nix mehr zufüttern) und die Köttel rutschen nur so raus. Ich musste ihr heute auch kein Novalgin mehr geben, da sie ein weiches schmerzfreies Bäuchlein hat. Sie ist auch schon ziemlich aktiv.
    Emma geht es noch nicht so gut. Sie frisst noch nicht gut. Der Bauch ist immer noch etwas hart und die Köttel kommen zu spärlich und zu klein.
    Ihr musste nochmal Novalgin gegeben werden und weiter Ciseral zur Darmanregung da dieser immer noch nicht richtig arbeitet.
    Sie ist auch noch ziemlich lasch.
    Ich hoffe bei ihr wird es nun auch bald besser :? .
    So ne Darmkolik dauert wohl einfach :?
    Die Kotuntersuchungen der Beiden war ganz ohne Befund (endlich- keine Würmer mehr).


    Euer Daumendrücken hat Lilly super geholfen, drückt noch weiter für Emma, dass sie endlich auch wieder fitter wird. Ich danke Euch, dass ihr an meine Mädels denkt! :)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin voll neben der Spur :( . Lilly geht es nach der Darmkolik wieder gut. Nur Emma immer noch nicht. Die Köttel kommen nicht richtig - trotz Medis- aber was viel schlimmer ist, sie hat seit heut mittag ein geschwollenes unterkiefer. Ich war bei der TÄ. Sie hatte die Zähne angeschaut - soweit sie sehen konnte alles ok. Emma hat jetzt ein abschwellendes Mittel (sry war so aufgeregt- weiss jetzt nicht welches) und Antibiotika gespritzt bekommen. Weil die Köttel nciht kommen hat sie noch ein Kontrastmittel eingegeben. Morgen früh wird alles unter Röntgen angesehen. Ich habe so Angst, was es alles sein könnte :shock: .
    Das Unterkiefer ist immer noch geschwollen. Durchdreh!
    Oh habt ihr irgendwie einen Rat oder Erfahrung mit so einer Schwellung.


    Mega- angst-Grüße
    Lilly


    P.S. Schmerzmittel nimmt sie natürlich auch noch

  • Hallo Lilly, ich würde Traumeel dazu geben. Sie kriegt zwar schon nen Haufen Medis aber ich denke, damit kannste nicht viel falsch machen! Hepar und Mercurius falls was Eitriges in der Schwellung ist. Bellis und Arnica sind ja eh gute Mittel bei Schwellungen. Rat hab ich leider auch keinen. Mit ist letzte Woche schlagartig ohne Verletzung ein Finger angeschwollen und ich sollte lt. meiner HP Arnica c 30 nehmen. Wäre auch einen Versuch wert! Mir hats super geholfen.


    LG und drück Dich

  • hhhmmm!? Meinste des geht bei Schweinis? Meine würden versuchen in diese Kühlkissen reinzubeissen :wink:


    Probieren kannstes ja mal. Würde halt noch ein dünnes Tuch rum wickeln, damits net zu kalt ist!? Aber vielleicht ist es auch zuviel Stress und es ist besser, sie ausruhen zu lassen.

  • Hallo Dani,
    was war bei Zenzi mit dem Novalgin?? :shock:
    Die Schwellung ist direkt am rechten unterkieferknochen.
    Sie kann noch immer nicht richtig kötteln. ganz wenig köttel und Bauch ist teilweise auch feste. sry wg. rechtschreibung - ich bin voll durch.


    LG
    Lilly

  • Wenns nur auf der rechten Seite ist, hmmm :? .
    Zenzi hatte aufs Novalgin allergisch reagiert, Schwellungen, offene Haustellen usw. Wenns Röntgenbild nix aussagt, vielleicht noch die Blutwerte checken.
    Abzesse zwar schnell entstehen, aber das wäre echt flott. Vielleicht war was da und mit der KH jetzt hats sich verschlimmert.
    LG

  • Wow, Dani! Dass du da ncoh dran denkst!? Respekt! ;-)


    Zenzi hat nach dem AB für ihre Lungenentzündung nichts mehr gefressen und hatte starke Blähungen, mehrere Tage, da gabs dann Novalgin. Nicht viel, aber nach ein paar Tagen (in denen ich leider weg musste und meine Schwiegermama in spe die Kleine versorgte) bekam sie am ganzen Körper böse Entzündungen, vor allem an ihren Füßchen und in ihrem Mäulchen. Schwiegermama ist es nicht aufgefallen und so hatte Zenzi sicherlich ein paar Tage lang schlimme Schmerzen, bis ich sie zum TA bringen konnte. Die Füßchen waren dick und rot und standen am Anfang von Ballenabszessen, ihre Zunge und die Mundschleimhaut waren offen. Und doch war sie die ganze Zeit so unendlich tapfer und hat weiter gekämpft, auch wenn wir, lange nach den Entzündungen, den Kampf doch aufgeben mussten...


    Bitte entschuldige diese lange Ausführung. Sie fehlt mir so :cry:


    In der Packungsbeilage vom Novalgin steht, dass sich bei Unverträglichkeit Entzündungen an den Handinnenflächen und im Mund zeigen können - so wie es bei Zenzi war... Deswegen bin ich damals darauf gekommen.


    Aber einen richtige Knubbel kannst du bei Emma nicht am Kiefer spüren, oder? Sieht es bei Emma eher so aus, als ob das Hautgewebe selber geschwollen ist oder was darunter und das den Unterkiefer dick erscheinen lässt? Reagiert sie mit Schmerzen, wenn du sie da berührst?


    Ich drücke euch feste die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und kein Abszess oder was ähnlich unschönes!


    Lass hören, was das Röntgen ergeben hat, ja?


    LG!