Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nehmen im Sommer ab- normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

heute möchte ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Jedes Jahr wieder fällt mir auf, dass meine Schweinchen im Sommer abnehmen. Nie so viel auf einmal, dass ich mir Sorgen machen müsste, aber doch kontinuierlich, so dass sie mit den Wochen schon einiges an Gewicht einbüßen. Sie sind dabei die ganze Zeit vom Verhalten her unauffällig, munter und fressen ganz normal.

Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen, vielleicht sogar nomal? Mache ich irgendwas falsch?

• Ich verfüttere keine Wiese, weil es mir bisher nicht gelungen ist, hier mitten in der Stadt, an einer der Hauptverkehrsadern, ein Stück Wiese ohne Abgase oder Hundepipi zu finden.

Sie bekommen ganz normal ihr Gemüse, bei mir ändert sich eigentlich übers Jahr nix...

• Huhu,
    das kenne ich. Wir wohnen in Hamburg-Mitte, da ist jede Grünanlage voll mit Tretminen. Dazu kommen Unmengen von Wildkaninchen und deren Köttel. Da habe ich Angst vor Kokziden... Wir müssen mind. 25 km bis aufs Land fahren, und da gibt es genausoviele Wuffs. Zum Glück haben die Eltern von meinem Schatz Robert einen Kleingarten in der Nähe. Der wird gnadenlos geplündert. Ich habe sogar eine Reihe Mais gesäht, damit es diesen Leckerbissen im Herbst gibt.
    Hm, trotzdem seltsam, das mit der Gewichtsabnahme! Eigentlich ist das Gemüse ja jetzt gehaltvoller, als im Winter.
    Kannst Du eine Aussage in % machen, was sie durchschnittlich abnehmen?
    Gabi

• Das mit der Gewichtsabnahme ist unterschiedlich...letzte Woche waren es nur ein paar Gramm jeweils, und Gwen, die noch im Wachstum ist, hatte sogar ein paar Gramm zugelegt...

Am deutlichsten ist der Gewichtsverlust bei meinem Kastraten Bartimäus zu sehen, der zu seinen besten Zeiten über 1300g hatte, heute waren es 1216g

• Naja, vor allem, ich beobachte dieses Phänomen jeden Sommer aufs neue, und im Winter nehmen sie dann auch wieder zu...

Vor allem, es ist wirklich so, sie fressen ganz normal und verhalten sich auch ganz normal...da gibt es keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt..

• Huhu Destiny, bei meinen ist es eher der Fall das sie zunehmen, weil am Anfang des Sommers die Gräser ziemlich Eiweißreich sind etc. Mh, bei meinen wird es zu Ende es Winters eher weniger, weil sie dann das ganze Gemüsezeugs bäh finden.
    Aber, wenn du das ganze Jahr immer gleich fütterst könnte es evtl. mit den Temperaturen zusammenhängen ... Je heißer, desto mehr Stress desto weniger Gewicht? Ist jetzt nur so eine Theorie. Allerdings sind ja kleine Gewichtsschwankungen nicht so tragisch.

• fütterst du im winter vlt. weniger (oder garkein ???) frischfutterund sie essen im winter mehr trockenfutter?
    oder sie bewegen sich einfach mehr, wenn meine z.B.den ganzen tagim freigehege rumhüpfen, bewegen sie sich natürlich auch mehr und nehmen deshalb ab.
    oder sie trinken wegen den heißen temperaturen mehr (regt den stoffwechsel an oder soo)

also solange sie nicht mehrere 100 gramm abnehmen,musst du dir keine sorgen machen :)