Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem nach Kastration - brauche Hilfe!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, mein Max wurde am Donnerstag kastriert und seitdem läuft er nicht mehr richtig, sondern humpelt oder liegt nur rum. Dieses Verhalten ist untypisch für ihn...hinzu kommt, dass erauch nicht mehr richtig frisst und ich seit gestern alle 3 Stunden zu füttere...
    Jetzt sehen seine Köttel zwar wieder normal aus aber er frisst immernoch nicht. Der TA meint, dass er wahrscheinlich noch Schmerzen an der OP- Wunde hat, doch auch das Schmerzmittel bewegt ihn nicht zum fressen. Er bekommt Metacam für 1,5 kg Körpergewicht obwohl er nur 950g wiegt - also müsste es eigentlich eine Verbesserung bewirken...
    Kann sich jemand vorstellen wieso er humpelt?

  • Naja eigentlich macht der TA schon einen guten Eindruck...Max ist auch schon über 6 Jahr und da verkraftet er so eine OP sicher auch nicht mehr so gut...Wenn ich Ihn füttere wirkt er fit und frech :) - bis auf das Gehumpel. Vielleicht tut ihm seine Wunde beim laufen weh??
    Zum fressen zwingen muss ich ihn auch nicht, er nimmt die Spritze freiwillig und es ist ja erst zwei knappe Tage her...
    Mein Freddi wurde auch kastriert und bei ihm ist alles supi, ist aber auch erst 2 Jahre alt...
    Kann bei der Kastration das Beinchen verletzt werden? Eigentlich nicht oder?

  • Hi,


    hast Du denn mal geschaut, wie die Wunde aussieht? Haben sich dort evtl. Knubbel gebildet? Bzw. ist es "untenrum" heiß/geschwollen? Wie fühlt sich der Bauch an bzw. das Gewebe drumherum? Ich hatte mal einen Kastraabszess der innenliegenden Naht bei einem Schweinchen; da war der Knubbel so groß bzw. blöde liegend, dass das Schwein humpelte..


    Evtl. wurde ein Nerv beim Spritzen getroffen, der ihm nun Schmerzen bereitet...



    Gruß
    Sabrina

  • Also die Wunde sieht soweit ganz gut aus aber das ist auch meine erste Kastration, kann sich sowas so schnell bilden? Ich muss ihn dann noch mal gründlich abtasten. Aber das mit dem getroffenem Nerv könnte sein...hat man ihn auf dem Schoß und bewegt die Beinchen langsam, kann ich keine Schmerzäußerungen erkennen...nur beim Laufenalso bei Belastung. Ich hoffe das gibt sich bis Montag wieder. Ein TA Besuch bedeutet für ihn immer ernorm viel Stress, den ich ersparen will, wenn es geht!!
    Dachte es jemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

  • Wenn Tiere nach der Kastra humpeln, hat der Tierarzt sehr wahrscheinlich einen Nerv getroffen, als er die Narkose gespritzt hat. Das humpeln müsste dann in den nächsten Tagen besser werden.
    Warum bekommt er eigentlich Schmerzmittel ??? Nur wegen der Kastra, oder wegen des humpelns ??? Nach einer Kastra werden die Tiere eigentlich mit Schmerzmitteln (Spritze) vom TA für die nächsten Stunden abgedeckt.
    Soviel ich weis, gibt es bei Schmerzmitteln oft Probleme mit dem Appetit. Ich gebe den Meeris immer nur einen Tropfen Metacam morgens und abends. Bisher hat da noch niemand unter Appetitverlust gelitten.


    Viel Glück
    Birgit

  • Die Schmerzmittel hat er zusätzlich bekommen, da er nicht gefressen hat. Wir haben angenommen, er frisst nicht aufgrund der Schmerzen, denn die OP hat ihm ziemlich zugesetzt. Morgen bekommt er seine letzte Dosis und dann hoffe ich, alles normalisiert sich wieder. Oder meint ihr ich soll die Schmerzmittel lieber weglassen oder die Dosis verringern?
    Das Zufüttern sollte ich wohl auch langsam reduzieren, damit er angeregt wird selbstständig zu fressen oder?
    Heute morgen, war er schon ziemlich gierig die Spritze auszusaugen also mangelt es wohl nicht an Appetit :)
    Wenn das mit dem getroffenem Nerv öfter mal vorkommt, beruhigt mich das schon sehr!!!

  • Vielleicht ist ja auch das Metacam zu hoch dosiert ?? Wie gesagt, ich gebe immer nur einen Tropfen morgens und abends. Denn die Medikamente belasten ja auch die Nieren des Meeris.
    Und wenn ein Tier nach einer Kastra nicht sofort wieder normal frißt, finde ich das ok. Wir haben nach einer OP auch nicht sofort einen RIESENHUNGER. Man muss halt nur schauen, ob das Tier nicht zuviel Gewicht verliert.


    Birgit

  • Ja das kingt plausibel! Ist halt doof, wenn man auf die Erfahrung des TA angewiesen ist...bin ja schon froh, dass es dieses Forum gibt und man nicht völlig ahnungslos ist. Dann werde ich jetzt auch nur noch einen Tropfen morgens und abends geben, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
    Vielen Dank an alle für die Tipps!!! :D

  • bei meinem "rübe" war das auch so.durch die narkosespritze wurden nerven im bein beschädigt und es entstand eine kleine lähmung.er wurde mit homöopathischen mitteln und ner physiotherapie von uns behandelt....jetzt nach ca 3 wochen scheints sich wieder zu bessern!

  • Puh, ich hatte hier bisher zwar nur 2 Kastration, aber beide Schweine waren ziemlich schnell wieder fit, gefressen haben sie eigentlich sofort als sie wach waren. Auch Metacam musste ich nie geben.
    Warum wurde das Metacam denn so hoch dosiert? das muss doch ans Gewicht angepasst werden?
    Das mit dem getroffenem Nerv finde ich ehrlich gesagt auch nicht normal.
    Ein guter TA sollte doch ne Narkose geben können ohne nen Nerv zu treffen. Denke ich zumindest.
    Man darf nem TA auch nicht immer blind vertrauen, man muss immer selbst aufpassen, ich hab da leider auch schon einiges durch.

Ähnliche Themen wie Problem nach Kastration - brauche Hilfe!!